E-Mail-Anbindung 2er Standorte mit 2 verschiedenen Mailservern (MS Exchange bzw. Lotus Domino)?
Hallo,
folgende Problematik:
Ich habe 2 per VPN-Tunnel verbundene Standort:
Standort 1: MS-AD-Domäne mit Exchange 2007 Mailserver
Standort 2: Novell-Netzwerk mit Lotus Domino Mailserver
Nun soll es eine gemeinsame E-Mail-Domäne geben. Lässt sich das Ganze realisieren, dass diese eine E-Mail-Domäne über beide Mailserver verwaltet werden kann (sprich Mitarbeiter an Standort 1 bekommen eine Mailadresse auf dem Exchange, Mitarbeiter an Standort 2 auf dem Lotus Domino eingerichtet)? Ich habe bisher nichts gefunden und bräuchte einfach eine klare Aussage von jemandem, der sich auskennt.
Ansonsten bleibt ja nur übrig, die Domäne auf einem der beiden Mailserver zu betreiben (mit entsprechender Benutzerverwaltung) und von dem externen Standort per Webmail bzw. E-Mail-Client und IMAP abzurufen. Oder hat sonst noch jemand einen brauchbaren Vorschlag?
Würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere hierzu äußern könnte.
Grüße
Lukas
folgende Problematik:
Nun soll es eine gemeinsame E-Mail-Domäne geben. Lässt sich das Ganze realisieren, dass diese eine E-Mail-Domäne über beide Mailserver verwaltet werden kann (sprich Mitarbeiter an Standort 1 bekommen eine Mailadresse auf dem Exchange, Mitarbeiter an Standort 2 auf dem Lotus Domino eingerichtet)? Ich habe bisher nichts gefunden und bräuchte einfach eine klare Aussage von jemandem, der sich auskennt.
Ansonsten bleibt ja nur übrig, die Domäne auf einem der beiden Mailserver zu betreiben (mit entsprechender Benutzerverwaltung) und von dem externen Standort per Webmail bzw. E-Mail-Client und IMAP abzurufen. Oder hat sonst noch jemand einen brauchbaren Vorschlag?
Grüße
Lukas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180873
Url: https://administrator.de/contentid/180873
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit
Dein Suchbegriff ist "shared address space".
Hier mal was von MS für den E2K7.
folgende Problematik:
Vom administrativen Aufwand eher suboptimal, aber wohl historisch gewachsen. Ich habe 2 per VPN-Tunnel verbundene Standort:
Nun soll es eine gemeinsame E-Mail-Domäne geben. Lässt sich das Ganze realisieren, dass diese eine E-Mail-Domäne
über beide Mailserver verwaltet werden kann (sprich Mitarbeiter an Standort 1 bekommen eine Mailadresse auf dem Exchange,
Mitarbeiter an Standort 2 auf dem Lotus Domino eingerichtet)? Ich habe bisher nichts gefunden und bräuchte einfach eine klare
Aussage von jemandem, der sich auskennt.
Ja, das lässt sich einrichten.über beide Mailserver verwaltet werden kann (sprich Mitarbeiter an Standort 1 bekommen eine Mailadresse auf dem Exchange,
Mitarbeiter an Standort 2 auf dem Lotus Domino eingerichtet)? Ich habe bisher nichts gefunden und bräuchte einfach eine klare
Aussage von jemandem, der sich auskennt.
Dein Suchbegriff ist "shared address space".
Hier mal was von MS für den E2K7.
Bitte, gerne doch.
Hi
Würde mich für einen entscheiden wenn das machbar ist. Du ziehst den Mist (Domino und Novell) sonst wie nen Rattenschwanz hinter dir her. Vorallem an dem einen Standort ADS mit Exchange am anderen Novell mit Domino. Das ist doch 2 mal mehr Arbeit das dann zu administrieren.
2 Softwareverteilung
2 Benutzerverwaltung
2 verschiedene Clientimages
Lizenztechnisches durcheinander...
usw.
Wenn es machbar ist auf eins beschränken.
MfG Nemesis
Würde mich für einen entscheiden wenn das machbar ist. Du ziehst den Mist (Domino und Novell) sonst wie nen Rattenschwanz hinter dir her. Vorallem an dem einen Standort ADS mit Exchange am anderen Novell mit Domino. Das ist doch 2 mal mehr Arbeit das dann zu administrieren.
2 Softwareverteilung
2 Benutzerverwaltung
usw.
Wenn es machbar ist auf eins beschränken.
MfG Nemesis
Mahlzeit
Auch könnte der TO in einen Gewissenskonflikt kommen, wenn er bspw. selbst nur der Admin des Domino-Standortes ist.
Soll er sich selbst wegrationalisieren?
Würde mich für einen entscheiden wenn das machbar ist. Du ziehst den Mist (Domino und Novell) sonst wie nen
Rattenschwanz hinter dir her. Vorallem an dem einen Standort ADS mit Exchange am anderen Novell mit Domino. Das ist doch 2 mal
mehr Arbeit das dann zu administrieren.
2 Softwareverteilung
2 Benutzerverwaltung
Manchmal sind aber diese Zusammenschlüsse adhoc nicht durchführbar.Rattenschwanz hinter dir her. Vorallem an dem einen Standort ADS mit Exchange am anderen Novell mit Domino. Das ist doch 2 mal
mehr Arbeit das dann zu administrieren.
2 Softwareverteilung
2 Benutzerverwaltung
Auch könnte der TO in einen Gewissenskonflikt kommen, wenn er bspw. selbst nur der Admin des Domino-Standortes ist.
Soll er sich selbst wegrationalisieren?
Zitat von @lukasj:
Mit dem Ansatz von gonzo lässt sich ja wohl auch umsetzen, wie es momentan gewünscht wird. Vielen Dank dafür!
Bitte nenn' mich Goscho (ist btw auch mein Vorname).Mit dem Ansatz von gonzo lässt sich ja wohl auch umsetzen, wie es momentan gewünscht wird. Vielen Dank dafür!
Mit dem Gonzo aus der Muppetshow habe ich nichts zu tun.