ludaku
Goto Top

E-Mail empfangen trotz falscher TLD

Moin Zusammen

Heute ist bei uns etwas passiert, was ich so nicht erklären kann...

Jemand hat uns eine E-Mail gesendet an postfach@domain.COM, korrekt wäre aber postfach@domain.CH.
domain.COM gehört uns nicht, und gehört auch sonst niemandem. Trotzdem wurde die E-Mail aber zugestellt (in den Spam-Ordner).

Wie kann das sein? Kann mir das jemand erklären?

LG Ludaku

Content-Key: 3949140483

Url: https://administrator.de/contentid/3949140483

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: killtec
killtec Sep 15, 2022 at 07:01:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie sieht denn der Mailheader aus? Kannst du den Posten?

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 15, 2022 at 07:14:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das halte ich technisch für ausgeschlossen.

Wie @killtec schon angedeutet hat: Im Header wird sicher eine Mailadresse mit eurer Domain auftauchen!


Gruß
Member: NordicMike
Solution NordicMike Sep 15, 2022 at 07:15:51 (UTC)
Goto Top
Du kannst auf CC oder BCC gewesen sein. Als Empfänger sieht man dann nur eine fiktive Adresse. Der Mail Header zeigt dir alles.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2022 updated at 07:34:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Moin Zusammen

Heute ist bei uns etwas passiert, was ich so nicht erklären kann...

Jemand hat uns eine E-Mail gesendet an postfach@domain.COM, korrekt wäre aber postfach@domain.CH.
domain.COM gehört uns nicht, und gehört auch sonst niemandem. Trotzdem wurde die E-Mail aber zugestellt (in den Spam-Ordner).

Wie kann das sein? Kann mir das jemand erklären?


Moin,

Ganz einfach: Auf den "Umschlag" schreibt man domain.ch und im Inhalt schreibt man "domain.com" als Adressaten, wie bei "echten" Briefen auch, die man fälschen will. Man darf dann halt nur keine "Fensterbriefumschläge nehmen. face-smile

Schau in die Header,. Da sollte sowas wie ein "X-Original-To:" oder sowas stehen, wo der "echte" Empfänger drinsteht.

lks
Member: ludaku
ludaku Sep 15, 2022 at 07:36:44 (UTC)
Goto Top
Habe bisher die E-Mail nur weitergeleitet bekommen, dort habe ich kein CC gesehen. BCC wäre möglich, daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich wäre sobald ich kann mir mal den Header genauer anschauen. Danke für den Input.

Ich wurde nur gerade ziemlich perplex. Aber die Lösung scheint simpler zu sein als gedacht. Danke euch!