gwaihir
Goto Top

E-Mail Signaturen zentral verwalten

Hallo zusammen,

wir haben aktuell eine Lösung namens Exclaimer im Einsatz, um E-Mail Signaturen zentral zu verwalten. Die Daten kommen aus dem ADS und die Signatur wird erst auf dem Exchange Server angehängt. Das bedeutet, dass der User seine Signatur in Outlook nicht sehen kann, aber sie am Zielort mit Signatur ankommt. Außerdem fügt der Exclaimer nachträglich die Signatur an die E-Mail im Gesendete Objekte an. Bei längeren Konversationen wird die Signatur auch korrekt an die obere letzte Nachricht drangehängt. Man hat sich daher angewöhnt, keine Grußformel unter seine Mail zu schreiben.

Dann kam Office 365, was wir im Moment nur als Testballon für einige Postfächer nutzen. Die Postfächer in der Cloud senden letztlich über unseren OnPrem Exchange, der Exclaimer wird also auch hier genutzt. Allerdings erkennt er hier die neuste Nachricht in einer Konversation nicht und hängt die Signatur gaaaanz nach unten. Mit dem Effekt, dass die User keine Grußformel unter ihrer aktuellen Nachricht haben. Der Exclaimer bietet einen ausgelagerten Office 365 Service für diesen Fall an, aber den können/wollen wir nicht nutzen. Alle unsere E-Mails würden dabei zu den Servern von Exclaimer umgeleitet. Das geht für uns nicht.

Daher frage ich mich, welche anderen Möglichkeiten man hier hat. Vorallem: Wie machen es andere Firmen? Was eigentlich mein Ziel wäre:

- Daten aus dem ADS
- zentral verwaltet
- User kann die Signatur nicht anpassen
- Outlook selbst soll die Signatur anfügen, damit man sie wieder sehen kann
- vielleicht noch Unterscheidung zwischen interner und externer Signatur
- kompatibel mit Office 365
- eventuell noch Lösung für OWA und iOS

Schafft man so etwas auch mit Boardmitteln oder gibt es andere gute Software? Kann ruhig Geld kosten...

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Content-Key: 7091124069

Url: https://administrator.de/contentid/7091124069

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Woraxor
Solution Woraxor May 10, 2023 at 08:22:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal Codetwo an, das verwenden wir -> Erfüllt alle deine Anforderungen face-smile

https://www.codetwo.com/

VG
Member: Nils02
Solution Nils02 May 10, 2023 at 08:26:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wir verwenden auch Codetwo.
Kann ich ebenfalls sehr empfehlen, kann auch OoO-Nachrichten verschicken, mit deutlich mehr Einstellungen als Default Outlook.
Exten/Intern unterscheiden ist auch gar kein Problem.
Geht auch, dass die Marketingabteilung z. B. Zugriff hat, um die Links und Banner auszutauschen.

LG
Member: Gwaihir
Gwaihir May 10, 2023 at 08:41:08 (UTC)
Goto Top
Na die haben ja mal eine Liste von Kunden... hui... vielen Dank für den Tipp! Werde mir das mal ansehen! Danke!
Member: itisnapanto
itisnapanto May 10, 2023 at 10:03:26 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Symprex kann das alles. Nur bei O365 bin ich mir nicht sicher.

Gruss
Member: Gwaihir
Gwaihir May 10, 2023 updated at 10:37:27 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage zu CodeTwo: Da sieht man aber die Signatur wieder nicht direkt in Outlook, oder? Finde das etwas ungünstig, dass der User daran denken muss, dass er keine Grußformel reinschreibt, sonst ist sie am Ende doppelt...

Demnach müsste CodeTwo Exchange Rules for OnPrem für uns richtig sein? Wenn ich das richtig verstehe kann es aber trotzdem in einer Hybrid Umgebung arbeiten?

Danke auch für den Tipp mit Symprex!
Member: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo May 10, 2023 at 13:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Gwaihir,

Das stimmt, CodeTwo Exchange Rules kann in einer hybriden Umgebung arbeiten. Das Programm wird dabei auch die neuste Nachricht in einer Konversation erkennen und die Signatur entsprechend anhängen. Darüber hinaus wird es bei entsprechender Konfiguration zwischen internen und externen Signaturen unterscheiden – mehr dazu in unserem Handbuch. Das einzige Szenario aus deiner Liste, welches unser Tool nicht unterstützt, ist das Anzeigen der Signaturen beim Verfassen der Nachrichten. Diese Funktionalität wird nur von CodeTwo Email Signatures 365 bei Exchange Online-Postfächern unterstützt.

Bei weiteren Fragen kannst du dich an unseren deutschsprachigen Kundenservice wenden. Sie helfen dir gerne weiter.

Gruß,
Adam
Member: Nils02
Nils02 May 11, 2023 at 05:21:13 (UTC)
Goto Top
Direkt sichtbar ist die Signatur nicht, aber es gibt ein Add-In für Outlook, mit dem man sich eine Vorschau anzeigen kann.
Aber das ist lediglich Gewöhnung der User, dass man das nicht machen muss.


Nach dem Versenden taucht die Signatur aber auch in Outlook auf.

LG
Member: Gwaihir
Gwaihir May 11, 2023 at 08:55:24 (UTC)
Goto Top
Unser Hauptproblem im Moment ist der Versand von Cloud zu Cloud, ohne dass es über den OnPrem Exchange geht. Dabei wird die Signatur im Moment nur per Script GANZ unten dran gehängt. Wie löst CodeTwo dieses Problem? Der Exclaimer bietet dazu wie oben geschrieben eine Cloud-Lösung an, aber die können/wollen wir nicht nutzen.
Member: Woraxor
Woraxor May 11, 2023 at 11:34:47 (UTC)
Goto Top
Bei CodeTwo wird der Tenant mit Codetwo verknüpft, dementsprechend laufen alle ausgehenden Mails über Codetwo Connectoren. Somit können die Signaturen auch in O365 angehängt werden. Bzw über den Mix Mode und PlugIn schon direkt beim schreiben vorab angezeigt werden.

VG
Member: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo May 12, 2023 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Wenn Cloud-Lösungen wie CodeTwo Email Signatures 365 nicht in Frage kommen, bleibt noch die Möglichkeit, solche E-Mails über den lokalen Mailserver weiterzuleiten. Dazu muss eine Exchange Online-Transportregel erstellt werden, die den E-Mail-Fluss von Office 365 in die lokale Umgebung umleitet. Dann können die Nachrichten von CodeTwo Exchange Rules entsprechend bearbeitet werden. Mehr dazu hier.

Gruß,
Adam
Member: Gwaihir
Gwaihir May 16, 2023 at 06:22:24 (UTC)
Goto Top
Das ist ein sehr guter Tipp! Das würde das Hauptproblem lösen! Auf lange Sicht stellt sich natürlich die Frage, wie lange Microsoft noch OnPrem anbieten wird...
Habe bereits einen Vorstellungstermin unseres Dienstleisters für CodeTwo. Bin sehr gespannt!
Member: an-x-ur
an-x-ur Sep 28, 2023 at 11:39:14 (UTC)
Goto Top
Eine Frage habe ich aber mal noch zu dem Thema CodeTwo:

Kann ich das auch verwenden ohne die Cloud-Anbindung?
Aktuell verwenden wir "Exclaimer" als Signaturmanager. Der ist direkt auf dem Exchange installiert und verrichtet da seinen Dienst.
Die stellen allerdings 2024 ihren Dienst ein und werden das Produkt nicht weiter supporten.
Darum suchen wir nach einer neuen Lösung und CodeTwo wirkt mir hier auch sehr zielführend. Wenn dann die Frage mit der Installation nicht wäre.

Ist eine Cloud zwingend erforderlich oder geht es auch On-Premises?
Member: Nils02
Nils02 Sep 28, 2023 at 13:28:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @an-x-ur:

Eine Frage habe ich aber mal noch zu dem Thema CodeTwo:

Kann ich das auch verwenden ohne die Cloud-Anbindung?
Aktuell verwenden wir "Exclaimer" als Signaturmanager. Der ist direkt auf dem Exchange installiert und verrichtet da seinen Dienst.
Die stellen allerdings 2024 ihren Dienst ein und werden das Produkt nicht weiter supporten.
Darum suchen wir nach einer neuen Lösung und CodeTwo wirkt mir hier auch sehr zielführend. Wenn dann die Frage mit der Installation nicht wäre.

Ist eine Cloud zwingend erforderlich oder geht es auch On-Premises?

Wenn ihr Exchange on-prem habt, kann bzw. muss es mwn. lokal installiert werden face-smile