E-Mail Versand, null Value bei Net.Mail.Send PowerShell

Mitglied: robdox

robdox (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2020, aktualisiert 16:01 Uhr, 282 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

bei dem Versuch E-Mails mit einer Funktion zu verschicken, welche auch sonst funktionierte, lässt mich nun auflaufen. Ich verstehe nicht, wohin die Werte sind, bzw. wieso keine richtige Übergabe stattfindet?

Fehler:

Meine Powershell Funktion:

Die Variablen die ich Übergabe stimmen wenn ich mir diese Anzeigen lasse per Write-host:

Ergebnis mit Write-Host

Warum werden keine Werte korrekt übergeben?

Danke wieder vorab!
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
LÖSUNG 01.12.2020, aktualisiert um 16:45 Uhr
Wieder das selbe Problem wie bei deinem letzten Post hier im Forum, du übergibst als Attachment ein [FILEINFO] Object statt einem String. Deswegen findet die PS keinen validen Konstruktor für System.Net.Mail.Attachment, weil es dafür keinen gibt.
Die Fehlermeldung sagt genau das aus
Cannot find an appropriate constructor for type System.Net.Mail.Attachment.
Die möglichen Konstruktoren kannst du hier nachschlagen
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.net.mail.attachment.- ...
Dein genutzter Konstruktor ist nämlich dieser
public Attachment (string fileName);
Und der erwartet einen String und kein Object der Klasse FileInfo welche die Variable $af nunmal ist weil du diese mit Get-ChildItem erstellst.

Übergebe also statt nur das Objekt $af die passende Property des Objects
$af.Fullname an die Function.
Die Powershell arbeitet objektorientiert mit .NET Klassen und mit expliziten Typen und macht nicht alles selbst daran solltest du dich langsam mal gewöhnen!
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
LÖSUNG 01.12.2020 um 16:51 Uhr
Zitat von robdox:

Die Attachment Klasse kennt keinen Konstruktor für Objekte des Typs System.IO.FileInfo.
Bitte warten ..
01.12.2020 um 17:39 Uhr
Danke Dir, werde ich dann probieren!
Bitte warten ..
02.12.2020 um 10:10 Uhr
Hallo zusammen,

also ich habe die Typkonvertierung eben probiert - selbst wenn ich den Pfad manuell eintrage, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Funktion weiterhin:

Aus den MS-Dokumentationen habe ich zwar verstanden, was erwartet wird - jedoch bleibt der Fehler bestehen - danke vorab!
Bitte warten ..
146707 (Level 1)
LÖSUNG 02.12.2020, aktualisiert um 10:21 Uhr
Du rufst die Powershell Funktion ja auch falsch auf...
So muss das aussehen
Eigene CMDLets werden nicht mit Klammern für Parameter noch Kommata um die Parameter zu trennen aufgerufen, macht man ja bei den üblichen CMDLets auch nicht!
Bitte warten ..
02.12.2020 um 11:22 Uhr
`Danke, ich switche zuoft zwsichen verschiedenen Skriptsprachen - danke!
Bitte warten ..
146707 (Level 1)
02.12.2020, aktualisiert um 11:34 Uhr
Dann fürs nächste mal erst vorher nochmal gründlich nachdenken und die Docu zu Rate ziehen bevor man vorschnell einen Post lostritt ;-) face-wink.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 13 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 21 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...