E-Mail Verteilung intern und extern
Ich bin Praktikant und soll einen SBS aufsetzen mit E-Mail, Fax, Internetserver, automatischer Datensicherung auf ein externes Datenlaufwerk welches via VPN verbunden werden soll, den Terminkalender von überall aus verfügbar machen soll ebenso wie die Faxe, die E-Mails und die ausstehenden Aufgaben. Kurz gesagt, mein Chef möchte von zu Hause aus arbeiten können und das Backup zu sich nach Hause auf die Netzwerkfestplatte gespiegelt haben.
Habe mit einem SBS sowie Exchange noch nie was zu tun gehabt.
Das Internet und die Anmeldung am Server von den Clients habe ich hinbekommen. Ein neues Color Laser all in one Gerät konnte ich auch schon einbinden, obwohl es dafür keine Treiber gebn soll, funzt es aber.
Jetzt bin ich an der E-Mail Verteilung und weis nicht wie ich die Clients dazu überreden kann, sich die Termine, E-Mails Aufgaben und Adressbücher über Outlook zu holen geschweige denn E-Mails zu verschicken oder sie gar extern verfügbar zu machen. Einen DynDNS-Account habe ich schon eingerichtet.
Kann mir jemand mit wenigstens einigen Sachen weiterhelfen ???
Habe mit einem SBS sowie Exchange noch nie was zu tun gehabt.
Das Internet und die Anmeldung am Server von den Clients habe ich hinbekommen. Ein neues Color Laser all in one Gerät konnte ich auch schon einbinden, obwohl es dafür keine Treiber gebn soll, funzt es aber.
Jetzt bin ich an der E-Mail Verteilung und weis nicht wie ich die Clients dazu überreden kann, sich die Termine, E-Mails Aufgaben und Adressbücher über Outlook zu holen geschweige denn E-Mails zu verschicken oder sie gar extern verfügbar zu machen. Einen DynDNS-Account habe ich schon eingerichtet.
Kann mir jemand mit wenigstens einigen Sachen weiterhelfen ???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68294
Url: https://administrator.de/contentid/68294
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
HI Joerg18470,
schau dich hier im Forum mal nach folgenden Dingen um:
Hier findest du auch noch einen Menge Informationen.
Grüße
Dani
schau dich hier im Forum mal nach folgenden Dingen um:
- Exchange einrichten
- POP3 Connector
- Smarthost
- SMTP - Verstand
- Empfängerrichtlinien
Hier findest du auch noch einen Menge Informationen.
zu sich nach Hause auf die Netzwerkfestplatte gespiegelt haben.
Je nach Backupgröße braucht die Firma bzw. dein Chef eine dicke Leitung. Des Weitern muss sich der Chef jedes Mal ins Firmennetz einwählen bzw. anders rum. Weil sonst wirds sicherheitstechnisch schwer die Daten sauber zu schützen.Grüße
Dani
Du vermischst, sicher unbewusst, die Themen Backup und Serviceverfügbarkeit.
Zum Backup
Das VPN-basierte Lösungsszenario scheitert an der fehlenden DFRS-Unterstützung des SBS.
Zur Serviceverfügbarkeit
OWA (Outlook Web Access) könnte für deinen Fall helfen. Über diesen Weg lässt sich auch ein Active Sync fähiges Mobile Telefon einbinden.
Generell
Der POP3-Connector ist ungeeignet, da die Abrufzeiten sehr eingeschränkt sind, und der Intelligent Message Filter versagt.
ungeklärt
wie wird die Verfügbarkeit des VPN Tunnels gewährleistet?
Zum Backup
Das VPN-basierte Lösungsszenario scheitert an der fehlenden DFRS-Unterstützung des SBS.
Zur Serviceverfügbarkeit
OWA (Outlook Web Access) könnte für deinen Fall helfen. Über diesen Weg lässt sich auch ein Active Sync fähiges Mobile Telefon einbinden.
Generell
Der POP3-Connector ist ungeeignet, da die Abrufzeiten sehr eingeschränkt sind, und der Intelligent Message Filter versagt.
ungeklärt
wie wird die Verfügbarkeit des VPN Tunnels gewährleistet?
Ich nehme dir ungern die Hoffnung, aber warum drücke ich die kostenintensive (Support-)Schulbank und du nicht?
Outlook funktioniert nur über VPN vernünftig. Das DynDNS-Account ist Voraussetzung, aber kein Garant für den permanenten Tunnel.
PS: 'habe irgendwo gelesen' trägt nicht zur Problemlösung bei.
Outlook funktioniert nur über VPN vernünftig. Das DynDNS-Account ist Voraussetzung, aber kein Garant für den permanenten Tunnel.
PS: 'habe irgendwo gelesen' trägt nicht zur Problemlösung bei.
Falsche Aussage
Mittels Pop3 Connector kann man die Emails im 15 Minuten Takt abrufen --> es gibt hier auch Tutorials wie sich diese zeitfrist mittels Task Scheduler noch weiter runterstufen lässt, notfalls kann man für den Pop3 Abruf auch auf externe Tools wie PopCon zurückgreifen.
Eine andere Möglichkeit für OWA wäre übrigens Outlook über http.
Das funktioniert auch ohne Probleme mit dem SBS 2003
Notfalls kann man aber auch eine VPN Verbindung zum SBS öffnen und so Outlook direkt im Netzwerk verwenden.
Datensicherung
Würde ich 1. direkt am Server laufen lassen
Stimmt, dass er 1. ne dicke Leitung brauchen würde
2. die Sicherheit nicht gegeben ist.
Unter http://www.msexchangefaq.de findest du alle Infos zum Aufsetzen eines Mailsserver unter SBS 2003
Wenn du schon kein Geld für Kurse ausgeben willst, dann investiere wenigstens ein paar Euros in ein gutes Buch.
Eine Komplettanleitung wirst du von uns nicht bekommen.
1. Haben wir alle Zeit, Geld und Mühen zum Erreichen des Know Hows investiert
2. Wirst du nur Know How bekommen, wenn du dich selber in die Materie einarbeitest, denn selbst wenn wir dir eine Schritt für Schritt Anleitung geben und die Kiste zum laufen bekommen, wirst du bei Fehlern/Problemen und Abstürzen wieder um Hilfe schreien.
Grüße Roman
Mittels Pop3 Connector kann man die Emails im 15 Minuten Takt abrufen --> es gibt hier auch Tutorials wie sich diese zeitfrist mittels Task Scheduler noch weiter runterstufen lässt, notfalls kann man für den Pop3 Abruf auch auf externe Tools wie PopCon zurückgreifen.
Eine andere Möglichkeit für OWA wäre übrigens Outlook über http.
Das funktioniert auch ohne Probleme mit dem SBS 2003
Notfalls kann man aber auch eine VPN Verbindung zum SBS öffnen und so Outlook direkt im Netzwerk verwenden.
Datensicherung
Würde ich 1. direkt am Server laufen lassen
Stimmt, dass er 1. ne dicke Leitung brauchen würde
2. die Sicherheit nicht gegeben ist.
Unter http://www.msexchangefaq.de findest du alle Infos zum Aufsetzen eines Mailsserver unter SBS 2003
Wenn du schon kein Geld für Kurse ausgeben willst, dann investiere wenigstens ein paar Euros in ein gutes Buch.
Eine Komplettanleitung wirst du von uns nicht bekommen.
1. Haben wir alle Zeit, Geld und Mühen zum Erreichen des Know Hows investiert
2. Wirst du nur Know How bekommen, wenn du dich selber in die Materie einarbeitest, denn selbst wenn wir dir eine Schritt für Schritt Anleitung geben und die Kiste zum laufen bekommen, wirst du bei Fehlern/Problemen und Abstürzen wieder um Hilfe schreien.
Grüße Roman
P.S. für deine Zwecke sollte der Pop3 Konnektor genügen, aber im Rahmen deiner Abschlußarbeit solltest du dir eben auch Gedanken über die andere Lösung machen.
Pop3 Connector --> der Exchangeserver ruft Emails ab wie ein Outlook Client
SBS direkt als Mailserver --> mittels MX Eintrag bei deinem Provider wird der SBS direkt ein mailserver und bekommt die Emails direkt zugeschickt.
Je nach Szenario, Umfang, Nutzerzahlen etc. ist eine von beiden Lösungen zu bevorzugen.
Pop3 Connector --> der Exchangeserver ruft Emails ab wie ein Outlook Client
SBS direkt als Mailserver --> mittels MX Eintrag bei deinem Provider wird der SBS direkt ein mailserver und bekommt die Emails direkt zugeschickt.
Je nach Szenario, Umfang, Nutzerzahlen etc. ist eine von beiden Lösungen zu bevorzugen.