alex-1806
Goto Top

E-Mail Weiterleitung ohne Lizenz

Hallo zusammen,

so das ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir direkt professionell weiterhelfen!
Dafür bedanke ich mich gleich zu Beginn vielmals.

Bei uns in Unternehmen sind die Emailadressen nicht einheitlich, da wir sukzessive gewachsen sind und das nicht immer beachtet haben.

Das bedeutet teilweise sind die Adressen mit Vorname.Nachname@Firma.de und teilweise nur Nachname@Firma.de

Ich will das nun einheitlich gestallten.
Eine willkommene Gelegenheit hierzu ist immer wenn bei einem Mitarbeiter die Visitenkarten (mit der alten Emailadresse) zu Ende gehe, wie auch jetzt.

Bedeutet der Mitarbeiter mit der alten Adresse und 365 Lizenz Microsoft 365 Business Standard erhält nun die einheitliche Vorname.Nachname@Firma.de Adresse.

Meine Frage ist nun wie würdet Ihr das machen?

Klar kann ich im Admin Bereich eine Weiterleitung einrichten aber ist diese Weiterleitung dann auch ohne Lizenz aktiv?
Ich würde nämlich alle Lizenzen auf die neue Mailadresse mit-umziehen..

Also dass bestenfalls keine weiteren Lizenzen benötigt werden.

Das mal zum betreffenden Fall hoffe Ihr habt Ideen wie ich vorgehen kann.

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 3006218541

Url: https://administrator.de/contentid/3006218541

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 07, 2022 at 06:05:11 (UTC)
Goto Top
Moin...

Bedeutet der Mitarbeiter mit der alten Adresse und 365 Lizenz Microsoft 365 Business Standard erhält nun die einheitliche Vorname.Nachname@Firma.de Adresse.

Meine Frage ist nun wie würdet Ihr das machen?

alte E-Mail Adresse als Alias einrichten, und die neue Vorname.Nachname@Firma.de!
da braucht es keine extra Lizenz für...
Fertig....

Frank
Member: tomolpi
tomolpi Jun 07, 2022 at 06:06:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

du kannst hier doch einfach mit einem Alias arbeiten? Oder spricht etwas dagegen?

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/email/add-another-e ...

Grüße

tomolpi
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jun 07, 2022 updated at 07:02:25 (UTC)
Goto Top
Eine einheitliche Syntax wählen,womit Müller, Meier und Schulze langfristig klar kommt und dann die erwähnten Aliase
Member: Alex-1806
Alex-1806 Jun 07, 2022 at 06:40:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten schon mal!

Okay die Einstellung Alias habe ich gefunden.

- Bedeutet ich lege hier schlicht einen neuen Alias mit der Vorname.Nachname@Firma.de Adresse an und gut?
- Wenn ich an die Vorname.Nachname@Firma.de und an die Nachname@Firma.de kommen beide an?
- Aber von welcher Adresse schreibt dann der Mitarbeiter Emails neu/alt?

Danke schon mal!
Member: TK1987
TK1987 Jun 07, 2022 at 06:55:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Alex-1806:
- Bedeutet ich lege hier schlicht einen neuen Alias mit der Vorname.Nachname@Firma.de Adresse an und gut?
geht zwar auch, ich würde es aber, wie @Vision2015 schon geschrieben hat, genau umgekehrt machen: E-Mail Adresse auf die neue E-Mail-Adresse abändern, dann einen Alias für die alte Adresse anlegen. Die Logindaten sind nämlich (logischer Weise) immer die richtige E-Mail-Adresse.
- Wenn ich an die Vorname.Nachname@Firma.de und an die Nachname@Firma.de kommen beide an?
Ja.
- Aber von welcher Adresse schreibt dann der Mitarbeiter Emails neu/alt?
Beides möglich -> kann man über Identitäten einstellen.

Gruß Thomas
Member: Alex-1806
Alex-1806 Jun 07, 2022 at 07:04:42 (UTC)
Goto Top
Super Danke!

Zitat von @TK1987:

geht zwar auch, ich würde es aber, wie @Vision2015 schon geschrieben hat, genau umgekehrt machen: E-Mail Adresse auf die neue E-Mail-Adresse abändern, dann einen Alias für die alte Adresse anlegen. Die Logindaten sind nämlich (logischer Weise) immer die richtige E-Mail-Adresse.

Ich kann doch auch einfach eine neue Alias anlegen und diese Neue-Alias dann als "Primäre E-Mail-Adresse und Benutzername" einstellen oder?

Beides möglich -> kann man über Identitäten einstellen.

Und bezüglich dem senden nochmal..
Wie bzw. wo kann ich das mit den Identitäten einstellen?
Mitglied: 148523
148523 Jun 07, 2022 at 07:14:35 (UTC)
Goto Top
Stinknormaler Alias! So kann er alte UND neue Adresse nutzen.
Dafür hätte es keinen Thread in einem Administrator Forum gebraucht. Das lernt der Azubi im ersten Lehrjahr. face-wink
Member: TK1987
TK1987 Jun 07, 2022 updated at 07:24:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alex-1806:
Ich kann doch auch einfach eine neue Alias anlegen und diese Neue-Alias dann als "Primäre E-Mail-Adresse und Benutzername" einstellen oder?
natürlich.
Und bezüglich dem senden nochmal..
Wie bzw. wo kann ich das mit den Identitäten einstellen?
In dem von euch verwendeten E-Mail Client, irgendwo bei den Kontoeinstellungen.

Gruß Thomas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 07, 2022 at 07:34:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

In dem von euch verwendeten E-Mail Client, irgendwo bei den Kontoeinstellungen.
Falsch! die zu verwendente Email Adresse wird im Exchange eingestellt (Primäre Emailadresse), sonst nirgends!

lg,
Slainte
Member: Visucius
Visucius Jun 07, 2022 updated at 07:46:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
alte E-Mail Adresse als Alias einrichten, und die neue Vorname.Nachname@Firma.de!
da braucht es keine extra Lizenz für...

Und ich würde es gleich bei allen MAs machen, unabhängig von der Visitenkarte. Die neue Adressen-Formation setzt sich so schneller durch.
Member: TK1987
TK1987 Jun 07, 2022 at 07:45:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @SlainteMhath:
Falsch! die zu verwendente Email Adresse wird im Exchange eingestellt (Primäre Emailadresse), sonst nirgends!
nope. Man kann E-Mails auch genausogut über Aliase senden, nicht nur über die Primäre Adresse. How-to Send email from Alias in Office 365 and Outlook
Thunderbird Identitäten einrichten
...

Gruß Thomas
Member: Alex-1806
Alex-1806 Jun 07, 2022 at 07:58:16 (UTC)
Goto Top
Ich hab nun den neuen Alias mit der Adresse Vorname.Nachname@Firma.de als Primäre E-Mail-Adresse und Benutzername eingestellt.

Leider sende ich über die Desktop Outlook Programm immer noch mit der alten Nachname@Firma.de..

Ich hab nun keine Idee wie ich die Sender-Adresse zur neuen Email-Adresse umändre..

Bitte nochmals um Hilfe!
Member: Alex-1806
Alex-1806 Jun 07, 2022 at 08:27:09 (UTC)
Goto Top
es ist nämlich ein bisschen komisch.....

Und zwar wenn ich mit der Desktop App eine E-Mail verschicke wird oben bei "Von" die alte Nachname@Firma.de Adresse angezeigt.

Sende ich hier eine Testemail an mich steht aber als Sender die neue Email-Adresse Vorname.Nachname@Firma.de

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon mal!
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 07, 2022 updated at 09:34:19 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Alex-1806:

Ich hab nun den neuen Alias mit der Adresse * *Vorname.Nachname@Firma.de* * als Primäre E-Mail-Adresse und Benutzername eingestellt.
du widersprichst dir beim Schreiben.....
  • *Vorname.Nachname@Firma.de* * soll als Primäre E-Mail-Adresse eingerichtet werden, und die Alte Adresse als Alias!

Leider sende ich über die Desktop Outlook Programm immer noch mit der alten* * Nachname@Firma.de* *..
ja.. weil dort die alten daten drinstehen... also Nachname@Firma.de!
wiso arbeitet ihr nicht mit outlook?
hast du mal die gegenprüfung mit OWA gemacht?

Ich hab nun keine Idee wie ich die Sender-Adresse zur neuen Email-Adresse umändre..
im Desktop Outlook Programm!

Bitte nochmals um Hilfe!
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 07, 2022 at 09:38:17 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Alex-1806:

es ist nämlich ein bisschen komisch.....

Und zwar wenn ich mit der Desktop App eine E-Mail verschicke wird oben bei "Von" die alte Nachname@Firma.de Adresse angezeigt.

Sende ich hier eine Testemail an mich steht aber als Sender die neue Email-Adresse Vorname.Nachname@Firma.de

Woran kann das liegen?
ich vermute mal, das dir die sache nicht wirklich liegt- du änderst Firmen E-Mail Adressen, und dir fehlen grundlegende basics... selbst das wissen eines Alias war dir nicht geläufig... es wäre besser, wenn ihr jemanden hinzuzieht, der weiß was zu tun ist... das kostet euch max. 1-2 Stunden! und du kannst etwas dabei lernen!



Vielen Dank schon mal!
Frank