E-Mails als beantwortet kennzeichnen
Salut zammä,
Folgende Zusammensetzung.
1. Es soll ein Exchange-Server (MS Exchance 2007 o. 2010) laufen. (dies stellt kein problem da)
2. Jeder Benutzer erhält eine eigene E-Mailadresse auf dem Exchange server (vorname.nachname@domäne.de)
3. Aktuell wird eine Hauptemail verwendet, welcome@domäne.de. Diese soll abgerufen werden.
4. Jeder Mitarbeiter hat mittels eingebunden Postfach Zugriff auf die welcome@domäne.de
So und nun kommt das Problem, bzw. die Frage.
Durch die Tatsache, dass jeder Mitarbeiter Zugriff auf das Postfach hat, hat auch jeder die Möglichkeit auf eine eintreffende E-mail zu antworten.
Die Antwort wird über die Mitarbeiter (vorname.nachname@domäne.de) gesendet. Nun ist aber dann das Problem ..
Keiner weiß sicher, ob die E-mail beantwortet wurde und keiner weiß, wer die E-mail beantwortet hat. Die Gefahr der mehrfachen Beantwortung ist somit möglich.
dies widerum ist irgendwann schlecht für's unternehmen ("dort arbeiten ja lauter blödmänner, die beantworten e-mails mehrfach").
Kann man die Nachricht irgendwie als beantwortet kennzeichnen und wer Sie beantwortet hat? Dies nach möglichkeit automatisch.?
Hat da jemand eine idee?
Merci im voraus
gruß aus der schweiz
P.s. Chef will es so, dass alle antworten können mit eigener e-mail und alle zugriff haben auf die e-mail.
Folgende Zusammensetzung.
1. Es soll ein Exchange-Server (MS Exchance 2007 o. 2010) laufen. (dies stellt kein problem da)
2. Jeder Benutzer erhält eine eigene E-Mailadresse auf dem Exchange server (vorname.nachname@domäne.de)
3. Aktuell wird eine Hauptemail verwendet, welcome@domäne.de. Diese soll abgerufen werden.
4. Jeder Mitarbeiter hat mittels eingebunden Postfach Zugriff auf die welcome@domäne.de
So und nun kommt das Problem, bzw. die Frage.
Durch die Tatsache, dass jeder Mitarbeiter Zugriff auf das Postfach hat, hat auch jeder die Möglichkeit auf eine eintreffende E-mail zu antworten.
Die Antwort wird über die Mitarbeiter (vorname.nachname@domäne.de) gesendet. Nun ist aber dann das Problem ..
Keiner weiß sicher, ob die E-mail beantwortet wurde und keiner weiß, wer die E-mail beantwortet hat. Die Gefahr der mehrfachen Beantwortung ist somit möglich.
dies widerum ist irgendwann schlecht für's unternehmen ("dort arbeiten ja lauter blödmänner, die beantworten e-mails mehrfach").
Kann man die Nachricht irgendwie als beantwortet kennzeichnen und wer Sie beantwortet hat? Dies nach möglichkeit automatisch.?
Hat da jemand eine idee?
Merci im voraus
gruß aus der schweiz
P.s. Chef will es so, dass alle antworten können mit eigener e-mail und alle zugriff haben auf die e-mail.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
erstens würd ich dafür nen öffentlichen Ordner nemhen, und dann sollen die Mitarbeiter die Mails entweder verschieben
oder Kategorisieren oder farblich markieren wenn sie beantwortet sind...
erstens würd ich dafür nen öffentlichen Ordner nemhen, und dann sollen die Mitarbeiter die Mails entweder verschieben
oder Kategorisieren oder farblich markieren wenn sie beantwortet sind...
Hallo sunics,
Du kannst bestimmt aus dem Protokoll des Exchange feststellen, welche Mail raus gegangen ist. Die Herausforderung dabei ist:
- das Protokoll lesbar und online sichtbar/auswertbar zu machen
- den Zusammenhang zwischen eingegangen und beantworteten Mails herzustellen.
Da liegt es wohl doch näher, das auf Outlook-Basis zu lösen - wie kann ich Dir nicht schreiben
vG
LS
Du kannst bestimmt aus dem Protokoll des Exchange feststellen, welche Mail raus gegangen ist. Die Herausforderung dabei ist:
- das Protokoll lesbar und online sichtbar/auswertbar zu machen
- den Zusammenhang zwischen eingegangen und beantworteten Mails herzustellen.
Da liegt es wohl doch näher, das auf Outlook-Basis zu lösen - wie kann ich Dir nicht schreiben
vG
LS
Hi,
So wie sich das anhört, ist das keine normale Mailadresse sondern eher etwas für eine Hotline.
Dann gibt es immer Probleme bei der Organisation. Wenn sich die Kollegen nicht abstimmen hast du da immer schlechte Karten.
Die Frage ist, was wäre wenn du eine Art Helpdesk System aufbaust und die Mails hier hin laufen lässt. die Mitarbeiter könnten die Sachen Dann reservieren und bearbeiten.
So hätte es auch wieder der Jenige, der es beantwortet hat.
Wäre zwar nicht mehr in Outlook aber würde das Organisationsproblem lösen.
Gruß
JT
So wie sich das anhört, ist das keine normale Mailadresse sondern eher etwas für eine Hotline.
Dann gibt es immer Probleme bei der Organisation. Wenn sich die Kollegen nicht abstimmen hast du da immer schlechte Karten.
Die Frage ist, was wäre wenn du eine Art Helpdesk System aufbaust und die Mails hier hin laufen lässt. die Mitarbeiter könnten die Sachen Dann reservieren und bearbeiten.
So hätte es auch wieder der Jenige, der es beantwortet hat.
Wäre zwar nicht mehr in Outlook aber würde das Organisationsproblem lösen.
Gruß
JT
Hallo,
der Ansatz mit dem VBScript in OL, dass die Mail dann markiert/verschiebt ist sicher gangbar (wobei man mit so gebastel selten Freu(n)de macht). Aber ich finde er greift zu kurz. Der Koordinationsbedarf fängt doch schon vorher an, nämlich genau dann, wenn ein Mitarbeiter anfängt, die Mail zu bearbeiten - sprich: seine Arbeitszeit investiert. Es ist doch super ärgerlich, wenn man Infos zusammensucht, lange Zeit mit dem Verfassen einer guten Antwort verbringt, und dann 0,25sek bevor man auf Absenden klickt feststellt, dass jemand anderes eben 0,25sek schneller war.
Ich schließe micht daher dem Ordner-Vorschlag an. Für jeden MA einen Unterordner anlegen, da soll er die Mail gleich zu Beginn der Bearbeitung rein verschieben. Und er ist auch dafür verantwortlich, dass die Mails darin wirklich bearbeitet werden. Dann kann man das sogar als Mittel nutzen, um Arbeit unter verschiedenen MA zu delegieren...
Gruß
Filipp
der Ansatz mit dem VBScript in OL, dass die Mail dann markiert/verschiebt ist sicher gangbar (wobei man mit so gebastel selten Freu(n)de macht). Aber ich finde er greift zu kurz. Der Koordinationsbedarf fängt doch schon vorher an, nämlich genau dann, wenn ein Mitarbeiter anfängt, die Mail zu bearbeiten - sprich: seine Arbeitszeit investiert. Es ist doch super ärgerlich, wenn man Infos zusammensucht, lange Zeit mit dem Verfassen einer guten Antwort verbringt, und dann 0,25sek bevor man auf Absenden klickt feststellt, dass jemand anderes eben 0,25sek schneller war.
Ich schließe micht daher dem Ordner-Vorschlag an. Für jeden MA einen Unterordner anlegen, da soll er die Mail gleich zu Beginn der Bearbeitung rein verschieben. Und er ist auch dafür verantwortlich, dass die Mails darin wirklich bearbeitet werden. Dann kann man das sogar als Mittel nutzen, um Arbeit unter verschiedenen MA zu delegieren...
Gruß
Filipp
sunics,
offensichtlich hast Du das [url=http://www.vboffice.net/sample.html?lang=de&mnu=2&smp=33&cm ...]Original-Beispiel[/url] nicht verstanden. Du hättest ja mal den Autor des von Dir kopierten Codes fragen können, warum Deine Ergänzung Unsinn ist.
offensichtlich hast Du das [url=http://www.vboffice.net/sample.html?lang=de&mnu=2&smp=33&cm ...]Original-Beispiel[/url] nicht verstanden. Du hättest ja mal den Autor des von Dir kopierten Codes fragen können, warum Deine Ergänzung Unsinn ist.