Windows Redundanz ohne Virtualisierung
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, eine Windows-Installatino (PC oder Server) live zu spiegeln?
Also eine 1:1 Live Redundanz ohne Virtualisierung? Bei einem Ausfall soll der Backup-Server weitermachen.
ggf. Muss noch externe Hardware umgesteckt werden.
Normalerweise lösen wir das über eine Virtuelle Umgebung, aber der Software Hersteller unterstützt dies nicht.
Bzw. gibt keinen Support und keine Garantie und der Kunde ist darauf angewiesen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
gibt es eine Möglichkeit, eine Windows-Installatino (PC oder Server) live zu spiegeln?
Also eine 1:1 Live Redundanz ohne Virtualisierung? Bei einem Ausfall soll der Backup-Server weitermachen.
ggf. Muss noch externe Hardware umgesteckt werden.
Normalerweise lösen wir das über eine Virtuelle Umgebung, aber der Software Hersteller unterstützt dies nicht.
Bzw. gibt keinen Support und keine Garantie und der Kunde ist darauf angewiesen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672002
Url: https://administrator.de/forum/windows-redundanz-ohne-virtualisierung-672002.html
Ausgedruckt am: 17.03.2025 um 23:03 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hab mal nachgeschaut... so wie alle "Anwendungsentfrickler"...
Meine Idee wäre hierzu:
· Hast Du eine Servesoftware für das System ?
· Greifen die Clients auf den Server oder Cloud zu ?
Was ist bei Dir der Backup-Server.. oder damit gemeint ?
Ansonsten würde ich für den Server eine RDP-Instanz / Terminal-Server nehmen. (BASIS Proxmox).
Und als Clients Windows oder Thin-Clients via WTWare....
Gruss Globe!
Meine Idee wäre hierzu:
· Hast Du eine Servesoftware für das System ?
· Greifen die Clients auf den Server oder Cloud zu ?
Was ist bei Dir der Backup-Server.. oder damit gemeint ?
Ansonsten würde ich für den Server eine RDP-Instanz / Terminal-Server nehmen. (BASIS Proxmox).
Und als Clients Windows oder Thin-Clients via WTWare....
Gruss Globe!
Schultes Kassenumgebung
Du könntest dir stratus.com angucken, aber das ist spezielle Hardware und wird nicht ganz billig. Persönlich würde ich über ein Backup/Restore Konzept nachdenken um RTO und RPO im Falle eines Falles zu minimieren.
P.S.: Softwarehersteller die im Jahr 2025 keine Server als VM unterstützen würde ich schnellstmöglich ersetzen, die sind vermutlich auch sonst nicht so ganz auf der Höhe der Zeit.
/Thomas
@Th0mKa
Gruß,
Dani
P.S.: Softwarehersteller die im Jahr 2025 keine Server als VM unterstützen würde ich schnellstmöglich ersetzen, die sind vermutlich auch sonst nicht so ganz auf der Höhe der Zeit.
es gibt genug - in diesem Fall Kassensysteme - welche das im Jahr 2025 nicht supporten. Das liegt aber meistens nicht an der Software selbst, sondern an dem Gesamtpaket (Hardware, Abstimmung der Treiber, Support, Lizenz Dongle, etc.). Und wir reden hier nicht von einer Kette wie ALDI, REWE, etc. sondern Einzelhandel und Gastronomie.Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
es gibt genug - in diesem Fall Kassensysteme - welche das im Jahr 2025 nicht supporten. Das liegt aber meistens nicht an der Software selbst, sondern an dem Gesamtpaket (Hardware, Abstimmung der Treiber, Support, Lizenz Dongle, etc.). Und wir reden hier nicht von einer Kette wie ALDI, REWE, etc. sondern Einzelhandel und Gastronomie.
es gibt genug - in diesem Fall Kassensysteme - welche das im Jahr 2025 nicht supporten. Das liegt aber meistens nicht an der Software selbst, sondern an dem Gesamtpaket (Hardware, Abstimmung der Treiber, Support, Lizenz Dongle, etc.). Und wir reden hier nicht von einer Kette wie ALDI, REWE, etc. sondern Einzelhandel und Gastronomie.
Wir reden hier doch nur von der Serverkomponente, was kann denn da bzgl. der Treiber und des Supports besseres passieren als ne VM. Und für den Lizenzdongle gibt es ja nun auch Lösungen die sich bereits Jahrzehnte bewährt haben.
/Thomas
Also "supportet keine Virtualisierung" ist das klassische Geschwätz. In 99,9% der Fälle läuft es natürlich dennoch in einer VM. Man versucht nur es sich besonders einfach zu machen, das der Kunde das nachsehen hat ist egal. zur Not kann man sich dann immer zurück ziehen und hat keinen Stress. Der Support weiß das natürlich auch und sieht meistens darüber hinweg und macht seinen Job. In solchen Fällen würde ich dennoch versuchen, die Software mittelfristig los zu werden - die Aussage ist total daneben.
Ich habe vor Jahren auch DATEV virtualisiert bevor man es offiziell durfte und ja, das ist auch ein kritisches System. Es lief aber total stabil, alles gut. Einfach ausprobieren und dann sieht man weiter.
Wenn dir das zu heikel ist, dann kannst du deine Hardware auch nicht klonen. Denn, die Software dafür gibt es zwar, aber die wird mit Sicherheit auch nicht unterstützt. Und am Ende läuft dein Klon halt nicht - dann wird der Support genauso handeln, als wenn es virtuell wäre.
Hat der Hersteller eine eigene Lösung für Redundanz? Vermutlich nicht.
Ich habe vor Jahren auch DATEV virtualisiert bevor man es offiziell durfte und ja, das ist auch ein kritisches System. Es lief aber total stabil, alles gut. Einfach ausprobieren und dann sieht man weiter.
Wenn dir das zu heikel ist, dann kannst du deine Hardware auch nicht klonen. Denn, die Software dafür gibt es zwar, aber die wird mit Sicherheit auch nicht unterstützt. Und am Ende läuft dein Klon halt nicht - dann wird der Support genauso handeln, als wenn es virtuell wäre.
Hat der Hersteller eine eigene Lösung für Redundanz? Vermutlich nicht.