Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Echange 2013 intern (Netzwerk) alles OK, Extern no Funktion

Mitglied: uwe.name

uwe.name (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2015 um 11:47 Uhr, 762 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Glück Auf,

nach dem ich jetzt einen Monat geübt habe und vom letzten Post viel mit genommen habe, bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nict mehr weiter weis.

Ausgangslage:
Netzwerk:
Server AD 2012 - "AD test.local"
Server 2012 + Exchange 2013 = interner Name "exch-01.test.local"
PC win 7 + Outlook

Fritzbox, Feste IP über Anbieter
Domäne bei 1und1 "Meinweb.de"
Mailadresse dort eingerichtet

Exchange - Smarthost Mailadresse OK

Intern wie gesagt geht alles, Outlook exhangeserver kann senden und Empfangen

Extern über Home PC nur Pop / Imap geht auch Senden und Empfangen, nur Exchange geht nicht.


Beim letzten Ausfall (letzter Post im November) habe ich ein Zertifikat erstellt und danach ging nix mehr.
Auch habe ich gelesen mit DNS A-Record usw. nur bei so vielen verschiedenen Ansichten kann man sich kein richtiges Bild machen.

Ich muss als erstes des Exhange von außen erreichbar machen, das bedeutet eine Verbindung zum Exchangeserver herstellen.

Meine Frage dazu:

Was muss ich beachten in der Konfiguration des Exchangeserver?
Muss ich bei 1und1 was Ändern?
Wo muss ich meine feste IP (Fritzbox) eintragen und wo die feste IP von Domäne "Meinweb.de


Danke

Mitglied: StefanKittel
30.12.2015 um 13:17 Uhr
Hallo,

zum einen brauchst Du für den externen Zugriff einen öffentlich externen Hostnamen.
Z.B. mail.domain.de oder remote.domain.de
Diesen musst Du bei 1und1 als Subdomain anlegen und bei den DNS-Einstellungen die IP vom Server Zuhause eintragen
Bei DynDNS kannst Du diesen auch direkt verwenden.

Diesen Hostnamen musst Du bei den virtuellen Verzeichnissen im Exchange als extern eintragen.
Auch bei Outlook Anywhere, etc.

Danach solltest Du noch das Zertifikat ändern, damit dies die neuen Hostnamen enthält.

Am besten ein "richtiges" öffentliches damit es weniger Fehlermeldungen gibt wenn es Dein Budget hergibt.
Dabei wird dir Allerdings Dein Domain.local einen Strich durch die Rechnung machen.
Besser ad.domain.de für die Domäne verwenden. Denn für .local bekommt man ab sofort keine Zertifikate mehr.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: uwe.name
30.12.2015 um 13:32 Uhr
Danke StefanKittel,

also
1. gehe ich zu 1und1 und lege eine Subdomaine an z.B. webmail.meinweb.de
2. meine feste Ip in den DNS der Subdomäne eintragen
3. gehe auf Verwaltungskonsole / Server / virtu.Verz. und waähle den Server bzw. die verschiedenen verzeichnisse aus (owa-ecp usw.)
4. DynDNS habe ich nicht aber ich teste das
5. local habe ich jetzt nur so angegeben weil letztens einer das immer angeben haben wollte
6. Zertifikat? wo kann ich das beantragen? Was muss ich alles angeben? Es steht ein Budget zur Vefügung.

Zum Zertifikat gibt es viele Aussagen. Alle Namen, aller User und so weiter. Was ist nun richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.12.2015 um 13:53 Uhr
Hallo,

im Exchange ECP gibt es einen Reiter Zertifikate.
Dort kannst Du ein neues anfordern oder selber signiert ausstellen.

Nur .local darf es im Zertifikat nicht geben.
Früher gings, heutzutage nicht mehr.
Habe ich früher aber auch so gemacht.

Mit der Anforderungsdatei kannst Du ein öffentliches Zertifikat kaufen.
Entweder Wildcard oder SAN (mehrere Hostnamen).

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: uwe.name
30.12.2015 um 14:07 Uhr
Portfreigabe Fritzbox?

587
443
25
110

?
Bitte warten ..
Mitglied: uwe.name
30.12.2015 um 14:58 Uhr
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

c7bcdfbaf4cde8925c9e20d4d339ca4a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ordner existiert, Freigegeben, keine vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.12.2015 um 16:11 Uhr
Hallo,

ja nach dem

Port 443 für OWA, Mobile Sync, Outllook Anywhere, etc
Port 25 (+465 + 587) für SMTP
Port 110 + 143 (993 und 995) für IMAP und POP3

Ich verwende in der Regel nur 25 und 443

Du musst als Ziel einen Netzwerkpfad angeben auf den Du auch Zugriff hast.
\\server01\daten\temp\zertifikat.xyz

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: uwe.name
30.12.2015 um 17:37 Uhr
Danke erst einmal.

das mit dem Netzwerkpfad - Zertifikat geht nicht trotz Zugriffsrechte

Port muss ich dann kontrollieren. Ich glaube aber nicht das es geht.

Gibt es die Möglichkeit über direkten Kanal mit dir zu kommunizieren. Würde auch direkte Hilfe bezahlen - Paypal
Bitte warten ..
Mitglied: uwe.name
31.12.2015 um 11:41 Uhr
Glück Auf,

danke für das Angebot, welches ich annehmen werde.

ich habe folgendes gemacht:

1und1 subdom angelegt webmail.meinweb.de
habe die feste IP unter A/AAAA-Einträge (IP-Adressen) eingetragen

Fritzbox die Ports per TCP frei gegeben, Firew. Server auch

Gebe ich in einem IP scanner jetzt webmail.meinweb.de ein dann erscheint die IP
Extern findet er aber nicht den exchangeserver.

Habe dann mal umgestellt auf MX in exchange. dann geht das Senden nicht (empfange keine Mail). Das Senden zum exchange geht. Also wieder zurück.

Intern owa OK damit teste ich ja.
Mailadresse ist xxxxx@meinweb.de

virtuelle Verz. alle auf webmail.meinweb.de

War natürlich ungeduldig und habe vergessen die Fritzbox neu zu starten damit IP angenommen wird.
Extern OWA geht

bei Outlook verbindet er sich immer noch mit dem Audiskover von 1und1 - meinweb und da ist ja kein Exchange

Wie kann ich den Audicover auf mein exchange umleiten?

Das mit dem Zertifikat melde ich mich noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es

gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

TK-Netze & Geräte

Fax Funktion in Netzwerk

gelöst Frage von 134148TK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo zusammen, Bin am überlegen wie ich das Faxsystem papierlos gestalten kann. Wir haben Exchange 2016 und eine Unified ...

C und C++

Int to byte

gelöst Frage von Power-PolerC und C++11 Kommentare

Guten Tag, Habe gerade ein kleines Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar will ich über den Pi an ...

Microsoft Office

Excel 2013: Datei ansicht defekt - Auf anderen PC ok

Frage von hamspiritMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, auf einem zwei Wochen alten Notebook (Win 8.1 / Office 2013 Std) wird in Excel eine schon ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...