EDGE firstRun
Moin Leute,
wir verwenden bei uns den MS EDGE als Standartbrowser (ja es ist so, und wird nicht geändert....)
Jetzt hat MS ja die tolle User Experience, dass immer wieder beim starten des Browser (erstes mal oder auch nach einem Update) dieses lustige Menü daherkommt:
Wir unterbinden dies eigentlich via GPO, nur wie wir sehen, sehen wir nix, auch in der REG ist der Schlüssel eigentlich gesetzt:
Wert mit "1" passt auch, somit sollte dies soweit unterbunden sein, aber leider nicht.
Ich vermute dass der Browser irgendwas ins Appdata schreibt, auch beim ersten Start wird dieser nicht als EDGE im Taskmgm angezeigt, sondern als "Browser", und nach dem Durchklicken dann als EDGE:
Version:
MS versucht uns zu beschäftigen, hat jemand eine Idee wie ich diesen Schrott abdrehen kann?
GPO funktioniert nicht, und auch das setzen des REG-Keys führt zu keiner Lösung.
Nein ein umstieg auf einen anderen Browser ist nicht möglich
Grüße
wir verwenden bei uns den MS EDGE als Standartbrowser (ja es ist so, und wird nicht geändert....)
Jetzt hat MS ja die tolle User Experience, dass immer wieder beim starten des Browser (erstes mal oder auch nach einem Update) dieses lustige Menü daherkommt:
Wir unterbinden dies eigentlich via GPO, nur wie wir sehen, sehen wir nix, auch in der REG ist der Schlüssel eigentlich gesetzt:
Wert mit "1" passt auch, somit sollte dies soweit unterbunden sein, aber leider nicht.
Ich vermute dass der Browser irgendwas ins Appdata schreibt, auch beim ersten Start wird dieser nicht als EDGE im Taskmgm angezeigt, sondern als "Browser", und nach dem Durchklicken dann als EDGE:
Version:
MS versucht uns zu beschäftigen, hat jemand eine Idee wie ich diesen Schrott abdrehen kann?
GPO funktioniert nicht, und auch das setzen des REG-Keys führt zu keiner Lösung.
Nein ein umstieg auf einen anderen Browser ist nicht möglich
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32306561614
Url: https://administrator.de/contentid/32306561614
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Dein verwendeter Key ist für den alten Edge (legacy), für den Chromium Edge ist es ein anderer
Edge (Chromium): Hide the First-run experience and splash screen
Verfügbar sowohl als Computer- als auch User GPO.
Gruß
Dein verwendeter Key ist für den alten Edge (legacy), für den Chromium Edge ist es ein anderer
Edge (Chromium): Hide the First-run experience and splash screen
Verfügbar sowohl als Computer- als auch User GPO.
Doch musst nur die richtige GPO oder den richtigen Key setzen 😉Gruß
Zitat von @MrHeisenberg:
Moin,
habs mir gerade angesehen, unter HKCU liegt auch der passende Schlüssel
Wie gesagt der Key ist falsch und nur für den legacy Chrome.Moin,
habs mir gerade angesehen, unter HKCU liegt auch der passende Schlüssel
Nutze die aktuelle ADMX Templates für den Chromium Edge dann klappt das auch !
https://www.microsoft.com/de-de/edge/business/download?form=MA13FJ