penny.cilin
Goto Top

EFI Partition bei exFat (ext. USB-Platte)

Hallo werte Kollegen im Forum,

ich habe hier eine externe Festplatte (Seagate Expansion 4TB) liegen. Diese ist in exFAT formatiert.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wozu benötige ich auf einer USB-Platte mit exFAT eine EFI Partition?

Die EFI Partition benötigt man doch nur benötigt, wenn ich davon booten will / muss.
Da die USB-Platte nur als Speicherdisk / Datensicherung verwendet werden soll, brauche ich doch keine EFI.

Oder liege ich hier falsch?

Gruss Penny.

Content-ID: 669810

Url: https://administrator.de/contentid/669810

Printed on: December 7, 2024 at 19:12 o'clock

godlie
Solution godlie Nov 27, 2024 at 15:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannste getrost entsorgen, auser du willst von der Platte booten face-smile

grüße
Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 27, 2024 updated at 15:35:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo werte Kollegen im Forum,

ich habe hier eine externe Festplatte (Seagate Expansion 4TB) liegen. Diese ist in exFAT formatiert.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wozu benötige ich auf einer USB-Platte mit exFAT eine EFI Partition?

Nein. aber Frage ist doch eher, ob man überhaupt exFAT nutzen will oder nicht doch lieber NTFS oder XFS oder ext4.

Die EFI Partition benötigt man doch nur benötigt, wenn ich davon booten will / muss.

Ja.

Da die USB-Platte nur als Speicherdisk / Datensicherung verwendet werden soll, brauche ich doch keine EFI.

Ja

Oder liege ich hier falsch?

Nein

Und auch die "Microsoft Reserved" ist unnötig.

Andererseits schadet es nicht, wenn man eine EFI-Partition mit einen knoppix/Live-Linux oder einen WindowsPE/toGo drauf hat..

Dann kann man im Notfall mal von der Platte booten und kommt so noch an die Daten. Ich packe auch auf meine Datenplatten meist eine 16GB-Knoppixpartition mit dazu.

lks
Blackmann
Blackmann Nov 27, 2024 at 19:30:33 (UTC)
Goto Top
N'Abend,
die war wohl mal bootbar, als bootbar gedacht, aber ext.Fat?
Wurde an der schon herumpatitioniert?
BG BM
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2024 at 19:41:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blackmann:

die war wohl mal bootbar, als bootbar gedacht, aber ext.Fat?
Wurde an der schon herumpatitioniert?

Esterne HDDs werden vorformattiert ausgeliefert. Und damit die auch an jedem System (Windows, MacOS, Linux) "funktionieren" ohne daß die DAUs was machen müssen, werden die mit exFAT als Filesystem vorformattiert. Und weil das meist "dumme" Windows-Knecht sind, die die Software für das vorformattieren erstellen, wird dann gleich eine EFi und eine Microsoft-reserved draufgepackt, auch wenn die nicht notwendig sind.

Also alles der ganz normaler Wahnsinn, der heutzutage üblich ist.

lks
Blackmann
Blackmann Nov 27, 2024 updated at 22:10:34 (UTC)
Goto Top
doppelt
Blackmann
Blackmann Nov 27, 2024 at 22:10:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Esterne HDDs werden vorformattiert ausgeliefert. Und damit die auch an jedem System (Windows, MacOS, Linux) "funktionieren" ohne daß die DAUs was machen müssen, werden die mit exFAT als Filesystem vorformattiert. Und weil das meist "dumme" Windows-Knecht sind, die die Software für das vorformattieren erstellen, wird dann gleich eine EFi und eine Microsoft-reserved draufgepackt, auch wenn die nicht notwendig sind.

Schon richtig: exFAT, FAT32 habe ich alles schon gesehen, doch auch eine EFI Partition? Noch nie!
Dieser Partitionstyp wird bei der Einrichtung eines Win-BS automatisch mit eingerichtet.

N'8 BM
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2024 updated at 22:29:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blackmann:

Schon richtig: exFAT, FAT32 habe ich alles schon gesehen, doch auch eine EFI Partition? Noch nie!

Ich schon: frisch aus der versiegelten Verpackung geholt und mit fdisk mal draufgeschaut. sowohl EFI als ESP markiert und daher in Windows nicht direkt sichtbar außer in diskpart oder der Datenträgerverwaltung als auch die MSR (microsoft reserved) vorhanden, weiß der Geier warum.

Da ich sowieso meine eigene Partitionierung mache und meine eigenen Filesysteme einrichte ist mir persönlich das zwar schnuppe, aber den 0815-Usern da draußen fällt das i.d.R. gar nicht auf.

Dieser Partitionstyp wird bei der Einrichtung eines Win-BS automatisch mit eingerichtet.

Die MSR wird i.d.R. auch bei jedem initialisieren eine "frischen" Datenträgers im GPT.Schema eingerichtet, egal ob benötigt oder nicht, iirc.

lks
Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 28, 2024 at 14:57:26 (UTC)
Goto Top
@Blackmann
@Lochkartenstanzer,

lks hat es richtig erfasst. Das ist Neuware!
Das Bundle (Seagate Expansion 4 TB + PNY 256 GB USB3-Stick) hatte ich bei medimax für 88,- € gesehen und sofort bestellt. Bin am darauffolgenden Mittwoch dort vorbei gefahren und habe das bundle angeholt. Musste sowieso in der Nähe etwas erledigen.

Dabei ist mir das mit der EFI Partition aufgefallen. Hatte ich bisher noch nie bei externen USB-Platten.
Wobei ich bisher immer 2 TB Platten genutzt habe, wegen meinen IODD 2531 Gehäusen.

Als IT-Admin oder IT-Techniker gibt es fast niXX besseres.

Okay, man kann auch einen größeren USB-Stick mit Rufus oder Ventoy benutzen.
Dort verschiedenen Rettungsmedien (ISOs) draufpacken und dann eine 2 / 4 oder gößere USB-Platte als Sicherungsmedium nutzen.
Bedingt aber, dass das Gerät (PC, Server, usw.) zwei USB Ports hat, welche im Notfall zur Verfügung stehen.

Gruss Penny.