penny.cilin
Goto Top

EFI Partition bei exFat (ext. USB-Platte)

Hallo werte Kollegen im Forum,

ich habe hier eine externe Festplatte (Seagate Expansion 4TB) liegen. Diese ist in exFAT formatiert.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wozu benötige ich auf einer USB-Platte mit exFAT eine EFI Partition?

Die EFI Partition benötigt man doch nur benötigt, wenn ich davon booten will / muss.
Da die USB-Platte nur als Speicherdisk / Datensicherung verwendet werden soll, brauche ich doch keine EFI.

Oder liege ich hier falsch?

Gruss Penny.

Content-ID: 669810

Url: https://administrator.de/contentid/669810

Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 17:11 Uhr

godlie
Lösung godlie 27.11.2024 um 16:22:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

kannste getrost entsorgen, auser du willst von der Platte booten face-smile

grüße
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 27.11.2024 aktualisiert um 16:35:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo werte Kollegen im Forum,

ich habe hier eine externe Festplatte (Seagate Expansion 4TB) liegen. Diese ist in exFAT formatiert.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wozu benötige ich auf einer USB-Platte mit exFAT eine EFI Partition?

Nein. aber Frage ist doch eher, ob man überhaupt exFAT nutzen will oder nicht doch lieber NTFS oder XFS oder ext4.

Die EFI Partition benötigt man doch nur benötigt, wenn ich davon booten will / muss.

Ja.

Da die USB-Platte nur als Speicherdisk / Datensicherung verwendet werden soll, brauche ich doch keine EFI.

Ja

Oder liege ich hier falsch?

Nein

Und auch die "Microsoft Reserved" ist unnötig.

Andererseits schadet es nicht, wenn man eine EFI-Partition mit einen knoppix/Live-Linux oder einen WindowsPE/toGo drauf hat..

Dann kann man im Notfall mal von der Platte booten und kommt so noch an die Daten. Ich packe auch auf meine Datenplatten meist eine 16GB-Knoppixpartition mit dazu.

lks