j1m3e84
Goto Top

Ehemalige Netzwerkeinstellungen von XP-Rechner herausfinden

Hallo,

wir haben vor einer ganzen weile ein Kunden-Projekt abgeschlossen. Dabei wurde ein alter XP Rechner aus dem aktiven System genommen und natürlich in der Ecke abgestellt, falls man nochmal etwas davon braucht.

Jetzt... einige Zeit später...

Ist natürlich der Fall eingetreten. "Haha wir haben ja noch den PC in der Ecke stehen" freut sich die entsprechende Abteilung...

Natürlich die Ernüchterung:

Die Netzwerkkonfiguration vom PC hat sich auf DHCP umgestellt... wie das Passieren konnte ist keinem klar.

Jetzt denkt man sich natürlich: "Haha die IT hat natürlich alles Dokumentiert und kann die Netzwerkeinstellung problemlos eingeben."

ABER NIX da...

Die Maschine ist tatsächlich schon so alt, dass die damaligen "Administratoren" (da das Unternehmen jahre lang gewachsen ist wurde die "IT Abteilung" von normalen Mitarbeitern neben bei betrieben und da wurde natürlich alles nur aufgebaut und auf Funktion eingerichtet) Daher auch keine Dokumentation!

Die Software die darauf gelaufen ist (Bentley Select / MicroStation) hat wohl eine Lizenz welche auf die IP zurückgreift und nur dann Funktioniert, wenn die in der Software-Lizenz hinterlegte IP eingetragen ist. Wurde die IP geändert kann man den benötigten Dienst nicht starten...
(so wurde mir das von den Mitarbeitern erklärt die den PC über Jahre benutzt/gepflegt haben... die IP etc kannte natürlich keiner...)

So das war die Geschichte zu meinem Problem!

Jetzt zum Wesentlich:


Gibt es eine Möglichkeit in den Tiefen von WINDOWS XP die früher eingetragenen IP Settings zurückzuholen/auszulesen?

Als die Kollegen den PC angesteckt haben hat er sich auch keine DHCP zuweisen lassen. Also es war auch keine Verbindung zum DHCP-Server möglich.

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was wir da unter XP zaubern können!

VG und noch einen schönen Tag!
Kommentar vom Moderator tomolpi am May 09, 2020 um 16:14:30 Uhr
Titel geändert

Content-Key: 570118

Url: https://administrator.de/contentid/570118

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2020 at 11:10:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @j1m3e84:

Hallo,

wir haben vor einer ganzen weile ein Kunden-Projekt abgeschlossen. Dabei wurde ein alter XP Rechner aus dem aktiven System genommen und natürlich in der Ecke abgestellt, falls man nochmal etwas davon braucht.

Jetzt... einige Zeit später...

Ist natürlich der Fall eingetreten. "Haha wir haben ja noch den PC in der Ecke stehen" freut sich die entsprechende Abteilung...

Natürlich die Ernüchterung:

Die Netzwerkkonfiguration vom PC hat sich auf DHCP umgestellt... wie das Passieren konnte ist keinem klar.

Jetzt denkt man sich natürlich: "Haha die IT hat natürlich alles Dokumentiert und kann die Netzwerkeinstellung problemlos eingeben."

ABER NIX da...

Die Maschine ist tatsächlich schon so alt, dass die damaligen "Administratoren" (da das Unternehmen jahre lang gewachsen ist wurde die "IT Abteilung" von normalen Mitarbeitern neben bei betrieben und da wurde natürlich alles nur aufgebaut und auf Funktion eingerichtet) Daher auch keine Dokumentation!

Die Software die darauf gelaufen ist (Bentley Select / MicroStation) hat wohl eine Lizenz welche auf die IP zurückgreift und nur dann Funktioniert, wenn die in der Software-Lizenz hinterlegte IP eingetragen ist. Wurde die IP geändert kann man den benötigten Dienst nicht starten...
(so wurde mir das von den Mitarbeitern erklärt die den PC über Jahre benutzt/gepflegt haben... die IP etc kannte natürlich keiner...)

Willkommen in meiner Welt. Sowas finde ich bei Kunden auch häufiger vor.

So das war die Geschichte zu meinem Problem!

Jetzt zum Wesentlich:


Gibt es eine Möglichkeit in den Tiefen von WINDOWS XP die früher eingetragenen IP Settings zurückzuholen/auszulesen?

Logdateien, init-Dateien, eventlog usw. durchsuchen und hoffen, daßs da noch irgendwo spuren sind. Du kannst im Pronzip froh sein, daß die Kiste überhaupt noch anläuft.



Als die Kollegen den PC angesteckt haben hat er sich auch keine DHCP zuweisen lassen. Also es war auch keine Verbindung zum DHCP-Server möglich.


Defekte Netzwerkkarte? Oder falls es imemr ncuh der gleiche Nummemnkreis ist, kann es sein hat sich die Kiste vielleicht an einer doppelten Ip gestört. Fagr die mal alleine an einem switch ohne weitere Geräte hoch.

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was wir da unter XP zaubern können!

Zaubern geht nicht. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, daß wenn da jahrelang keiner an der Kiste gearbeiet hat, die Kiste eigentlich auch eingestampft werden kann.

lks
Member: em-pie
Solution em-pie May 07, 2020 at 11:24:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich tippe ja mal, dass am DHCP-Server eine Reservierung hinterlegt ist.
Also einmal am DHCP-Server schauen, ob es eine Reservierung mit der entsprechenden MAC-Adresse gibt.

Ansonsten könnte es mit Glück gelingen, wenn du im EventLog mal nach "w32Time" suchst. An unserem XP-Client sieht man dann, von welcher IP er welchen Zeitserver angefragt hat...

Zaubern geht nicht. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, daß wenn da jahrelang keiner an der Kiste gearbeitet hat, die Kiste eigentlich auch eingestampft werden kann.
Sehe ich auch so, wobei ich dann immer die PCs als virtuelle Maschine irgendwo "archiviere". Für den Fall, dass man doch noch mal dran muss, kann man die schnell virtuell starten.


Gruß
em-pie
Member: Meierjo
Meierjo May 07, 2020 at 11:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kannst du den XP-PC offline booten, zb mit einer Knoppix CD oder so?

Dann kannst du den Reg-Hive C:\windows\system32\config\system in die Registry laden, und dort den Schlüssel tcpip\parameters\Interfaces durchsuchen.

Dort drin ist die IP gespeichert, die vom DHCP Server zugeteilt wurde

Gruss
dhcp
Member: j1m3e84
j1m3e84 May 07, 2020 at 12:13:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

ich tippe ja mal, dass am DHCP-Server eine Reservierung hinterlegt ist.
Also einmal am DHCP-Server schauen, ob es eine Reservierung mit der entsprechenden MAC-Adresse gibt.

Ansonsten könnte es mit Glück gelingen, wenn du im EventLog mal nach "w32Time" suchst. An unserem XP-Client sieht man dann, von welcher IP er welchen Zeitserver angefragt hat...

Zaubern geht nicht. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, daß wenn da jahrelang keiner an der Kiste gearbeitet hat, die Kiste eigentlich auch eingestampft werden kann.
Sehe ich auch so, wobei ich dann immer die PCs als virtuelle Maschine irgendwo "archiviere". Für den Fall, dass man doch noch mal dran muss, kann man die schnell virtuell starten.


Gruß
em-pie


Danke dir für die Info!

jetzt muss ich nur noch schauen, ob es auch wirklich an der IP lag.

Aber diese hab ich schonmal! Sehr gut danke dir!!!!
Member: tomolpi
tomolpi May 07, 2020 at 17:19:34 (UTC)
Goto Top
Bitte noch den Titel anpassen in einen mit mehr Aussagekraft.
Wenn das zuviele Änderungen sind, Nachricht an mich.

Danke.

Grüße

tomolpi
Moderator
Mitglied: 117471
117471 May 07, 2020 at 18:32:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben der PC oder einer seiner Nutzer mal E-Mails verschickt?

In dem Fall steht die meistens in den Headerdaten.

Gruß,
Jörg
Member: j1m3e84
j1m3e84 May 08, 2020 at 05:53:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Bitte noch den Titel anpassen in einen mit mehr Aussagekraft.
Wenn das zuviele Änderungen sind, Nachricht an mich.

Danke.

Grüße

tomolpi
Moderator

habe es versucht, leider geht es nicht mehr, sorry!
Member: tomolpi
tomolpi May 08, 2020 at 07:53:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @j1m3e84:

Zitat von @tomolpi:

Bitte noch den Titel anpassen in einen mit mehr Aussagekraft.
Wenn das zuviele Änderungen sind, Nachricht an mich.

Danke.

Grüße

tomolpi
Moderator

habe es versucht, leider geht es nicht mehr, sorry!
Teil mir bitte deinen neuen Titel mit...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2020 updated at 07:56:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

habe es versucht, leider geht es nicht mehr, sorry!
Teil mir bitte deinen neuen Titel mit...

Mein Vorschlag: Ehemalige Netzwerkeinstellungen von XP-Rechner herausfinden. (oder so ähnlich).

lks
Member: j1m3e84
j1m3e84 May 13, 2020 at 13:59:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @j1m3e84:

Zitat von @tomolpi:

Bitte noch den Titel anpassen in einen mit mehr Aussagekraft.
Wenn das zuviele Änderungen sind, Nachricht an mich.

Danke.

Grüße

tomolpi
Moderator

habe es versucht, leider geht es nicht mehr, sorry!
Teil mir bitte deinen neuen Titel mit...


Titel: Win XP Rechner - IP History herausfinden