max.kobler
Goto Top

Eigens Cloud Gaming Realisieren

Servus zusammen!

Kennt jemand eine Lösung wie man Cloud Gaming selber aufbauen kann?
Sprich: In Meinen Rechen Zentrum steht ein Server mit Performanter Gaming Hardware und man streamt dann sozusagen das Geschehen ins Netz, nur mit dem Unterschied, dass man von der Ferne aus das Spiel steuert. Eine Möglichkeit wäre Windows' Remote Desktop oder Teamviewer, aber da hängt es selbst in eigenen Netzwerk, also bräuchte ich ein Programm oder falls mir jemand eines schreiben könnte, bitte melden

Internet ist auch kein Thema (10 gbit´s down und up)
Theorätisch wäre das ja möglich, habe shadow Probiert mit einer 6k Leitung, ging einwandfrei.

Bitte um Hilfreiche Tipps
Lg Max Kobler

Content-Key: 396753

Url: https://administrator.de/contentid/396753

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Dec 25, 2018 updated at 23:56:35 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

so einfach ist das nicht. Der einzigste Dienst den ich kenne wäre Shadow.
Und dieses Unternehmen hat sehr viel investiert, um das ganze realisieren zu können.

Das fängt schon bereits bei dem verwendeten Protokoll an. Mit RDP und Teamviewer kannste das vergessen.
Shadow nutzt dazu sein eigenes proprietäres Protokoll.

Zumal dann noch die Sache mit der Lizenzierung wäre.
Außerdem braucht es ein extrem gutes Budget, um die Kosten zu decken, die durch die Anbindung, Hardware und Stromverbrauch entstehen. Nimm es mir nicht böse aber es klingt irgendwie so, als hättest du dir ein dedicated Server bei einem Massenhoster gemietet. Das reicht niemals aus. Zumal du keine dedizierte Bandbreite hast, sondern vermutlich nur eine shared Anbindung nach dem Fair Use Prinzip.

Als Einzelperson das ganze kurzfristig realisieren...vergiss es!
Hier mal ein Ausschnitt von der Geschichte von dem Dienst Shadow:

After raising more than €60 million from private investors in 2 years, Blade officially launched Shadow in France in November 2017. In 2018, the international development started in the USA and Europe. In September, Blade had over 150 employees and two offices in Paris and Palo Alto (California).
Driven by technology
2 intense years of research led to Shadow's success

P.S. Falsche Kategorie. Dein Thema hat nichts mit Suchmaschinenoptimierung zu tun....

Viele Grüße
Exception
Member: maretz
maretz Dec 26, 2018 at 06:51:02 (UTC)
Goto Top
Dir ist aber schon klar was nen Programmierer so kostet und wieviel Zeit sowas benötigen würde?
Member: spec1re
spec1re Dec 26, 2018 at 07:20:41 (UTC)
Goto Top
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 26, 2018 at 07:58:15 (UTC)
Goto Top
Moin..
Cloud Gaming ..... ein modewort face-smile

Windows' Remote Desktop oder Teamviewer,
uhhhh..beides hat bei "Gaming" nix zu suchen...

in der regel läuft sowas auf Linux, also lerne mit Linux umzigehen- und was die sicherheit angeht!
an was für spiele hast du den gedacht?
Internet ist auch kein Thema (10 gbit´s down und up)
was ja im grunde nix ist... dein vater und die restlichen server wollen ja auch bandbreite haben!

ich habe etwa 10 Jahre selber Game Server vermietet, stell dir das mal nicht so einfach vor!
Frank
Mitglied: 129580
129580 Dec 26, 2018 updated at 08:14:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

in der regel läuft sowas auf Linux, also lerne mit Linux umzigehen- und was die sicherheit angeht!

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Es geht nicht um einen Gameserver sondern der TO möchte ein Streamservice anbieten.
Der Server ist ein normaler Gaming Rechner mit Windows 10 wo Spiele installiert sind. Die Kunden sollen dann per Remoteprotokoll auf die Kiste zugreifen können und die Spiele starten und spielen können. Genau das macht die ganze Geschichte so komplex.


Ah okay. Es gibt bereits ein Open Source Remoteprotokoll für solche Zwecke.
Dennoch wird das extrem Schwierig werden, um die Anforderung für solch ein Service zu erfüllen.
Insbesondere was die Kosten angeht.

Viele Grüße
Exception
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Dec 26, 2018 at 09:50:48 (UTC)
Goto Top
Schon Steam In Home streaming angeschaut? Funktioniert super wenn man vom Gamingrechner ins Wohnzimmer streamt.

Falls du das unterwegs haben willst, müsstest ein VPN aufsetzen das dich ins LAN bridged und nicht routet (Steam ist explizit als LAN lösung angelegt, und mag kein Routing)
Member: Tron0070
Tron0070 Dec 27, 2018 updated at 21:14:26 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch schon mal diese glorreiche Idee solch eines Gameservers. Allerdings für private Zwecke.
Der Aufbau lief auf Linux in Verbindung mit KVM und VGA Passthrough hinaus.

Allerdings musste ich diese Idee schnell verwerfen, da als Homserver ein anständiger Upstream benötigt wird den ich nicht habe oder in einem Rechenzentrum potente Hardware benötigt wird die das Budget sprengen würde.

Gruß
Tron