Eigenständiger Name für SubSt-Drive?
Hallo zusammen,
hoffe, ich habe den Bereich "Entwicklung / Installation" richtig gewählt. Wußte nicht so richtig wohin damit.
Also, ich habe eine Frage zu den Windows-Funktionen SUBST / LABEL
Aktuelle heißt mein Bootlaufwerk ( C: ) "Programme".
Auf der Festplatte C: habe ich ein Verzeichnis mit dem Namen "Buero". Nun wollte ich mit dem Befehl SUBST das Verzeichnis "Buero" einem Laufwerksbuchstaben zuordnen - z.B. "X".
Also mit
So weit so gut. Aber im Explorer heißt das Laufwerk X: nun auch "Programme" - wie das Laufwerk C:
Gibt es eine Möglichkeit dem Laufwerkbsbuchstaben X: einen anderen Namen (Volume Label) zuzuordnen?
funktioniert leider nicht.
Schönes Wochenende und Grüße aus Remscheid.
Klaus
hoffe, ich habe den Bereich "Entwicklung / Installation" richtig gewählt. Wußte nicht so richtig wohin damit.
Also, ich habe eine Frage zu den Windows-Funktionen SUBST / LABEL
Aktuelle heißt mein Bootlaufwerk ( C: ) "Programme".
Auf der Festplatte C: habe ich ein Verzeichnis mit dem Namen "Buero". Nun wollte ich mit dem Befehl SUBST das Verzeichnis "Buero" einem Laufwerksbuchstaben zuordnen - z.B. "X".
Also mit
SUBST X: "C:\Buero"
So weit so gut. Aber im Explorer heißt das Laufwerk X: nun auch "Programme" - wie das Laufwerk C:
Gibt es eine Möglichkeit dem Laufwerkbsbuchstaben X: einen anderen Namen (Volume Label) zuzuordnen?
LABEL X: Buero
funktioniert leider nicht.
Schönes Wochenende und Grüße aus Remscheid.
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 545080
Url: https://administrator.de/contentid/545080
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
LABEL & Co funktioniert hier nicht, da der Name des Quelllaufwerks immer automatisch übernommen wird.Du kannst aber den Label über einen Registry-Eintrag folgendermaßen ändern:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\X\DefaultLabel" /d "MySuperDuperLabel" /f
Eine weitere Alternative dazu ist es, den Ordner lokal über eine Netzwerkfreigabe freizugeben und lokal über \\localhost zu mappen, auch hier kannst du den Namen des Laufwerks frei vergeben.
Wurde hier in einer aktuellen Windows 10 Enterprise 1909 VM erfolgreich getestet!
Schade die Lösung hat mir gut gefallen. Evtl. Gibt es ja da noch einen anderen Eintrag in die "Reg".
Funktioniert ja musst es nur richtig machen .
Hey moin Klaus!
Deine Lösung funktioniert!!!
Das ist der Hammer! Hab mich wundgesucht bei dem Problem. Du glaubst gar nicht, wieviele Experten ein klares "keine Ahnung" oder leicht überhebliches "geht nicht" verlauten haben lassen.
Ich danke dir, wenn auch vier Jahre später, aber das hat mir echt ein paar Stunden weiteren Frust erspart. Top! Mach weiter so. (Hab mich nur für das danke angemeldet =) ) Guter Mann!
Deine Lösung funktioniert!!!
Das ist der Hammer! Hab mich wundgesucht bei dem Problem. Du glaubst gar nicht, wieviele Experten ein klares "keine Ahnung" oder leicht überhebliches "geht nicht" verlauten haben lassen.
Ich danke dir, wenn auch vier Jahre später, aber das hat mir echt ein paar Stunden weiteren Frust erspart. Top! Mach weiter so. (Hab mich nur für das danke angemeldet =) ) Guter Mann!