debpa
Goto Top

Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen im Outlook beim Versenden von Mails über den Exchange

Es tritt ein Fehler Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen auf, beim Senden von E-Mails an einen Eschange 2000 Server

Hi,

ich habe hier einen Exchange 2000 Server mit etwa 17 Usern im Netz. Der Exchange macht auch eigentlich alles ganz brav, was er machen soll. Allerdings passiert es alle ~ 3-5 Tage, dass im Outlook die E-Mails auf einmal im Postausgang liegen bleiben und nicht verschickt werden und wenn man manuell auf "senden/empfangen" klickt, geht ein kleines graues Fenster mit der Meldung "Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen" auf.


Ein Neustart des Servers mit dem Exchange behebt diese Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Dirk

Content-Key: 8207

Url: https://administrator.de/contentid/8207

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Mar 16, 2005 at 16:53:05 (UTC)
Goto Top
Versuch mal eine Defragmentierung mit eseutil.
so gehts: http://support.microsoft.com/kb/192185/de
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Mar 16, 2005 at 19:58:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

hört sich an, als wenn die Dienste ab einem gewissen Punkt nicht mehr anständig laufen.

Versuche doch alternativ die Systemdienste und nicht den gesamten Server neu zu starten.
So kann man den Fehler ziemlich einkreisen!

Lars
Member: debpa
debpa Mar 18, 2005 at 13:20:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Hinweis. Das werde ich einmal versuchen. Ich habe auch gesehen, dass im Ereignisprotokoll der globale Katalog als nicht erreichbar angezeigt worden ist (liegt auf einem anderen Server). Evtl. hat das auch mit dem Problem zu tun.

Viele Grüße
Dirk