fun.tastico
Goto Top

Einbinden eines IP Telefons ins Netzwerk per 2. Netzwerkkarte am Notebook

Hallo zusammen

Wir würden gerne fürs HomeOffice unsere IP-Telefone auch bei den Benutzern zuhause nutzen können.
Aktuell nutzen wir Notebooks die sich per VPN ins Firmennetzwerk einwählen (SoftPhone ist leider nicht möglich).
Nun möchten wir das Telefon per 2. Netzwerkkarte am Notebook (USB-Dongle) ebenfalls ins interne Firmennetz einbringen.
Welche Möglichkeiten habe ich ?
Aktuelles Netzwerk:
Zentrales Routing über die Firewall / DNS Server
Internes Firmennetz: 172.16.0.0
Notebooks im Subnetz: 172.16.127.0
Telefone im Subnetz: 172.16.66.0

Ich habe es aktuell über folgende Konfiguration probiert:
Notebook per VPN im Firmennetz => IP Adresse des Notebooks: 172.16.127.85
USB-Dongle am Notebook: Statische IP Adresse: 172.16.66.250
Telefon: Statische IP: 172.16.66.251
Pingen vom Notebook aus geht natürlich, aber nicht von anderen Clients...

Danke für eure Vorschläge

Gruß Alex

Content-ID: 556078

Url: https://administrator.de/forum/einbinden-eines-ip-telefons-ins-netzwerk-per-2-netzwerkkarte-am-notebook-556078.html

Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 22:04 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 09.03.2020 um 15:15:02 Uhr
Goto Top
Moin,

SoftPhone ist leider nicht möglich)
Warum denn nicht? Das ist für einen Laptop+VPN die Standartlösung, Das einen Host aus dem 66er Netz "hinter" den per VPN verbunden Host aus dem 127er Netz zu packen kann nicht funktionieren (woher soll die FW denn wissen wohin sie routen soll??)

lg,
Slainte
gilligan
gilligan 09.03.2020 um 15:17:09 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen dies über eine Netzwerkbrücke mit dem VPN Adapter zu lösen.
https://www.windowscentral.com/how-set-and-manage-network-bridge-connect ...
brammer
brammer 09.03.2020 um 15:18:12 Uhr
Goto Top
Hallo ,

was für IP Telefone (Hardware) verwendet ihr den?

brammer
aqui
aqui 09.03.2020 aktualisiert um 15:29:28 Uhr
Goto Top
SoftPhone ist leider nicht möglich
Warum nicht, das wäre doch die einfachste Möglichkeit und mit Phoner und Phoner lite:
http://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm
Oder Zoiper:
https://www.zoiper.com/en/voip-softphone/download/current
gibt es doch sehr gute kostenfreie SIP Softphones die man mit 3 Mausklicks und den entsprechenden SIP Credentials in 5 Minuten installieren kann.

Es geht aber natürlich auch problemlos über den USB-Ethernet Dongle, keinen Frage.
Leider ist eine zielführende Hilfe nicht einfach weil du oben schon die 2 grundlegenden Fragen die dafür essentiell notwenig sind nicht beantwortet hast ! face-sad
  • Welches Betriebssystem ?
  • Welches VPN Protokoll ?
  • Wird ein separater Client verwendet oder onboad VPN Client ?
Besonders die Protokollfrage ist essentiell, denn du musst ja beide IP Netze über den VPN Tunnel routen und das auch entsprechend sowohl im Server als auch Client entsprechend definieren.
Dazu machst du hier leider keinerlei Angaben was eine Hilfe so gut wie unmöglich macht.
2 Netze bedeutet auch das du IP Forwarding (Routing) zwingend im Client aktivieren musst. Auch dazu machst du keinerlei Angaben ob das erfolgt ist oder nicht ?
Was soll man also jetzt raten wenn so viele relevante Infos fehlen für die eigentlich sehr einfache Lösung...?!
Wir brauchen also mehr Infos.
Fun.tastico
Fun.tastico 09.03.2020 um 15:42:30 Uhr
Goto Top
Hallo Acui

Danke für die Infos mit den SoftPhone Clients... Werde mir diese mal ansehen. Der Client der zur unserer Anlage gehört ist leider extrem empfindlich bei Verbindungssaussetzern. Er tut dann einfach nichts mehr und keiner merkt es...
Hardware Telefon (Yealink T48G) wäre für uns die "bessere" Lösung (wenn auch nicht unbedingt praktikabler)

Zu deinen Fragen:
Windows 10 Pro + Server 2016
VPN Protokoll L2TP/IPSec
Onboard Client von Windows 10

Immer gerne nachfragen - wenn ich es genau wüsste was ich euch sagen muss wäre ich der Lösung schon viel näher face-wink
Was muss ich am Client routen ? Beide Netze sind doch im 172.16er Netz !? Sprich: Aktuell wird nichts geforwarded

Nochmals Danke face-wink
aqui
aqui 09.03.2020 um 15:55:29 Uhr
Goto Top
L2TP als VPN ist dann auch der sofortige Todesstoß !
Das kann keine Protokoll bedingt Client Netze routen und ist nur Point to Point wie der name schon sagt !
Keine Chance ! Falsches VPN Protokoll ! Native IPsec wie z.B. hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
wäre für dieses Design Pflicht gewesen !
SlainteMhath
SlainteMhath 09.03.2020 aktualisiert um 16:13:10 Uhr
Goto Top
Beide Netze sind doch im 172.16er Netz !?
Kommt auf eure Subnetzmaske an...

EDIT: Bitte sag' jetzt nicht /16 face-smile
aqui
aqui 09.03.2020 aktualisiert um 19:45:11 Uhr
Goto Top
Ist eh sinnfrei, denn L2TP kann Protokoll bedingt keine Subnetze übertragen. Das geht nur mit native IPsec. Das Telefon also in einem separaten IP Segment zu betreiben ist mit L2TP technisch nicht möglich.

Wenn überhaupt, dann kann es rein nur so gehen wie Kollege @gilligan oben schon gesagt hat. Es ist zudem auch die einfachste Lösung.
LAN Port und USP-Ethernet Port beide via Netzwerkbrücke zusammenschalten. Die beiden Ports arbeiten dann quasi als kleiner 2 Port Switch.
Damit ist das Telefon dann wie der Laptop im gleichen IP Netz und kann problemlos über den VPN Tunnel arbeiten.
Es kann wenn dann nur via Bridging klappen !
Macht auch von der Konfig am wenigsten Aufwand !