magic8877
Goto Top

Einen Laptop aufgrund der Seriennummer Orten können?!

Wie kann man einen Laptop mit Windows 10 Orten?
Er ist ausgeschaltet, also inaktiv, und der Aufenthaltsort "noch" unbekannt.
Die Daten sind alle vorhanden.
Die IP-Adresse bekannt.
Rechnung, Daten, Quittung sind vorhanden! Seriennummer U.s.w..

Originalverpackung auch, hat jemand eine Idee?

Content-Key: 468003

Url: https://administrator.de/contentid/468003

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 02, 2019 updated at 04:24:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Magic8877:

Wie kann man einen Laptop mit Windows 10 Orten?

Gehe zur Polizei und erstatte Strafanzeige.

Die Seriennummer wird in eine Datenbank gestohlener Geräte eingetragen und wenn Du Glück hast meldet sich irgendwann ein Händler, bei dem es zur "Inspektion" abgegeben wird.

Sollte es "noch nicht" gestohlen sein, installiere einen GPS-Tracker im Gehäuse.

lks
Member: aqui
Solution aqui Jul 02, 2019 at 06:29:05 (UTC)
Goto Top
Er ist ausgeschaltet, also inaktiv,
Unter diesen Voraussetzungen logischerweise gar nicht ! Oder dachtest du das er im ausgeschlateten Zustand geheimnisvolle "Ortungsstrahlen" von sich gibt. Sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand.
Für eine aktive Ortung muss das Teil irgendwohin "nach Hause funken", sprich also irgendwo aktiv mit dem Internet verbunden sein und an einem Server aktiv angemeldet sein.
Ohne Strom, ohne aktives Netz (Internet) usw. ist es sinnfrei da keine Ortung physisch möglich.

Zur Ortung reicht ein kleiner Raspberry Pi als Server. Guckst du hier:
https://www.heise.de/select/ct/2018/6/1520897766790871
Member: departure69
departure69 Jul 02, 2019 updated at 06:36:32 (UTC)
Goto Top
@Magic8877:

Hallo.

"Orten" im Ortungssinne mittels GPS vermutlich gar nicht, wenn nicht zufällig ein GPS-System eingebaut ist, worauf auch @Lochkartenstanzer hinweist. Sowas ist in klassischen Notebooks eher selten bis gar nicht anzutreffen.

Hast Du das Gerät mit einer Live-ID, also mit einem Microsoft-Account betrieben? Falls ja, kannst Du das Gerät in der Weboberfläche Deines Microsoft-Accounts zurücksetzen/löschen lassen, wenn das Notebook das nächste mal online ist. Dann sind zwar die Daten geschützt (weil entfernt), damit ist das Gerät aber immer noch nicht geortet - mangels GPS. Eine nur sehr grobe Ortung ist evtl. durch den Internetanschluß, an dem das Gerät durch den Dieb betrieben wird, möglich.

Ohne Microsoft-Account sieht's ganz schlecht aus. Wenn's Dir tatsächlich um einen Diebstahl geht, bleibt dann nur Strafanzeige.

Jedoch:

Die IP-Adresse bekannt.

Was soll das heißen? Wenn ein Dieb sich irgendwo in ein Netz einloggt, kriegt er doch per DHCP eine völlig andere?


Viele Grüße

von

departure69
Member: MOS6581
MOS6581 Jul 02, 2019 at 06:51:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nicht ganz so Off-Topic face-smile
Trotzdem interessanter Ansatz face-smile

Viele Grüße,
MOS
Member: maretz
maretz Jul 02, 2019 at 07:23:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst da nicht viel machen - melde es als Gestohlen und versuche es via remote zu löschen falls du irgendeine Software dafür hast...

Selbst mit der IP usw. -> meine Erfahrung war das die Polizei sich nicht sonderlich um ein gestohlenes Handy gekümmert hatte. Selbst die IP des Gerätes (und das war aktiv) konnte ich geben da der Mailserver das mitgeteilt hat. O-Ton von der Polizei: Können die trotzdem nichts machen da der Provider die Daten nicht speichern oder rausgeben muss.

WENN du jetzt in irgendeiner Form die GPS-Daten bekommst dann kannst du natürlich schauen ob das Gerät in der Nähe ist und hinfahren... Du kannst es auch der Polizei melden und HOFFEN das du Glück hast. Wenn du Pech hast bekommst DU sogar noch ne Anzeige weil du den Dieb nicht auf das Sammeln der Daten hingewiesen hast und somit den Datenschutz verletzt hast (vgl. DashCams oder Actioncams z.B. bei Motorrädern und das Verbot im öffentlichen Raum die eigene Fahrt zu filmen weil GGF da ja auch andere Personen drauf zu sehen sein könnten...).

Leider hast du oft das Problem das der Straftäter erst mal besser geschützt wird als der Geschädigte. Und da kann man dann schon manchmal überlegen ob man das ganze nicht mit ner - selbstverständlich freundlichen und gewaltfreien! - Unterhaltung besser löst. Und den 50cm Meinungsverstärker "Ikea Kloppe" bitte im Auto lassen!
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 02, 2019 at 07:39:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
O-Ton von der Polizei: Können die trotzdem nichts machen da der Provider die Daten nicht speichern oder rausgeben muss.

Bei Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen klappt das scheinbar besser.
Member: maretz
maretz Jul 02, 2019 at 08:15:04 (UTC)
Goto Top
Stimmt - weil da jemand hinter steht (Anwalt + entsprechende Firmen) der dafür gutes Geld kassiert... Ich denke auch nicht das die mal direkt ins nächste Ortsrevier laufen und dort den Beamten vor Ort sprechen, die werden schon an andere Stellen gehen können.

Sorry, habe ggf. auch einfach ein wenig den Glauben darin verloren das vorm Gesetz jeder Gleich sein soll und/oder das Geld für die Gerechtigkeit keine Rolle spielen würde... Das geht aber hier dann etwas OT...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2019 updated at 08:24:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Stimmt - weil da jemand hinter steht (Anwalt + entsprechende Firmen) der dafür gutes Geld kassiert... Ich denke auch nicht das die mal direkt ins nächste Ortsrevier laufen und dort den Beamten vor Ort sprechen, die werden schon an andere Stellen gehen können.


Das funktioniert so:

Man stellt (zeitnah) Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft mit eiber Liste vob IP-Adressen und den dazugehörigen Tatvorwürfen.. Diese fordert dann den Provider dazu auf die IP-Adressen zu beauskunften. und ggf die Daten vor dem Löschen zu bewahren. Danach stellt die Staatsanwaltschaft fest, daß meist kein öffentliches Interesse besteht und stellt das Verfahren ein.

Der Anwalt bekommt aber Akteneinsicht und kann dami die Adressen abgreifen und dann auf dem Weg einer Zivilklage den Delinquenten erüressen und abkassieren.


Also Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft stellen, sofern man eine IP-Adresse greifbar hat.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 02, 2019 at 09:48:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Magic8877:

1. Netiquette

Nun zu Deinen Fragen.
Wie kann man einen Laptop mit Windows 10 Orten?
Mit einem GPS Tracker.
Er ist ausgeschaltet, also inaktiv, und der Aufenthaltsort "noch" unbekannt.
Aber auch nur, wenn dieser mit Strom versorgt wird. Sprich Netzteil, Akku.
Wenn das Gerät ausgeschaltet ist und zudem die Stromversorgung nicht existent ist, wie soll das funktionieren? - Siehste!
Die Daten sind alle vorhanden.
Das ist Irrelevant. Oder meinst Du, eventuell das die Daten als Backup vorliegen?
Die IP-Adresse bekannt.
Auch irrelevant. Die IP-Adresse sagt Dir nicht, wo sich das Gerät befindet. Es könnte eine private Adresse (10.x.x.x / 172.x.x.x oder 192.x.x.x) sein.
Und diese können zuhauf existieren. Ich kenne genügend Unternehmen / Kunden, welche 10.x.x.x als IP-Adressranges verwenden.
Rechnung, Daten, Quittung sind vorhanden! Seriennummer U.s.w..
Auch irrelevant.

Originalverpackung auch, hat jemand eine Idee?
Auch irrelevant.
hat jemand eine Idee?
Ja, gehe zur Polizei und erstatte Strafanzeige.

'nuff said.

Gruss Penny.
Member: erikro
erikro Jul 02, 2019 at 11:27:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Er ist ausgeschaltet, also inaktiv,
Unter diesen Voraussetzungen logischerweise gar nicht ! Oder dachtest du das er im ausgeschlateten Zustand geheimnisvolle "Ortungsstrahlen" von sich gibt. Sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand.

Wie jetzt? Abby Sciuto kann das doch auch. Oder ist das etwa nicht wahr? face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2019 at 11:29:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @aqui:

Er ist ausgeschaltet, also inaktiv,
Unter diesen Voraussetzungen logischerweise gar nicht ! Oder dachtest du das er im ausgeschlateten Zustand geheimnisvolle "Ortungsstrahlen" von sich gibt. Sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand.

Wie jetzt? Abby Sciuto kann das doch auch. Oder ist das etwa nicht wahr? face-wink

Das geht nur, wenn man genügend Caf-Pow intus hat. Allerdings verträgt ein normaler Mensch nicht mehr als ein Becher voll.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 02, 2019 at 13:14:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @erikro:

Zitat von @aqui:

Er ist ausgeschaltet, also inaktiv,
Unter diesen Voraussetzungen logischerweise gar nicht ! Oder dachtest du das er im ausgeschlateten Zustand geheimnisvolle "Ortungsstrahlen" von sich gibt. Sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand.

Wie jetzt? Abby Sciuto kann das doch auch. Oder ist das etwa nicht wahr? face-wink

Das geht nur, wenn man genügend Caf-Pow intus hat. Allerdings verträgt ein normaler Mensch nicht mehr als ein Becher voll.

Kann man dazu nicht eine Wünschelrute benutzen? face-wink
lks
Gruss Penny.