zakkingston
Goto Top

Einfache Redundanzlösung unter Windows

Hallo,

ich habe hier zwei Workstations mit Windows XP Pro, die als redundantes System ausgelegt werden sollen. Beide PCs machen also genau das gleiche und nun würde ich gern wissen, wie ich es am einfachsten hinbekomme, dass Workstation 2 automatisch in die Bresche springt, wenn Workstation 1 abraucht und umgekehrt. Unter Linux hab ich das bisher immer rudimentär mit gegenseitigen Pings gelöst, habe aber leider wenig Ideen, wie das unter Windows funktionieren könnte. Den Kauf des Windows Server 2003 würde ich mir für diesen recht einfachen Zweck gern sparen.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Content-ID: 41842

Url: https://administrator.de/contentid/41842

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr

cykes
cykes 10.10.2006 um 16:05:52 Uhr
Goto Top
Hi,

"recht einfacher Zweck" ist gut, das ganze nennt sich Cluster und das funktioniert meines
Wissens nach nur mit Windows Server Produkten.

Gruß

cykes
switch6343
switch6343 10.10.2006 um 16:21:10 Uhr
Goto Top
Was du aufsetzen willst ist ein two-node (High-Availability) cluster mit "heartbeat". Das ist möglich unter Linux, weiss leider nicht wie geht unter Windows.
DaSam
DaSam 10.10.2006 um 20:24:41 Uhr
Goto Top
Hi,

wird mit Windows so wohl nicht gehen, dass die automatisch einspringen. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Lösung mit dem Performance-Monitor ...

Im Perfmon kann man Alarem auslösen, wenn bestimmte Sachen eintreten. Eventuell lässt sich da auch festellen, dass ein remote-Rechner nicht mehr antwortet ... Ist das der Fall, könntest Du ein Script starten, das mittels netcfg die IP-Adresse deines Rechners ändert auf die IP-Adresse des "abgeschmierten" ...

Aber eine richige HA-Lösung ist im Windows-Umfeld WIRKLICH teuer und muss auch von der Software unterstützt werden (SQL Server, Exchange, ...). Zum Betrieb brauchst Du dann auch einer 2003er Enterprise (Advanced?), denn der Standard Server kann keinen Cluster.

cu,
Alex
zakkingston
zakkingston 10.10.2006 um 21:03:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Dennoch bin ich doch etwas enttäuscht, dass das wohl doch nicht so leicht zu stemmen ist. Vielleicht sollte ich noch etwas zur eigentlichen Anwendung sagen, es geht hierbei nicht um datenbanken oder so, sondern um die Kompression eines Videostroms, also quasi einen Livestream. Unter Linux löse ich das bisher so:

Maschine 1 > ping Maschine 2 > wenn Maschine 2 da, dann schicke den eigenen Stream an /dev/null und verwende den Stream von Maschine 2

Maschine 2 > ping Maschine 1 > wenn Maschine 1 da, dann schicke den eigenen Stream an /dev/null und verwende den Stream von Maschine 1

Das Resultat hängt dann davon ab, wer von beiden nun das Fünkchen schneller ist und als erstes ein "Ergebnis" hat.

"perfmon" werde ich mir anschauen, ansonsten bin ich nach wie vor für jeden Hinweis dankbar.
meinereiner
meinereiner 10.10.2006 um 21:09:40 Uhr
Goto Top
Was sollen die Kisten denn zur Verfügung stellen und wie hast du das unter Linux gelöst?
Vielleicht kann man ja was basteln. Aberr im Prinzip haben meine Vorredner recht, das ist eigentlich Sache für einen MS Cluster.
zakkingston
zakkingston 11.10.2006 um 12:43:37 Uhr
Goto Top
Ja, wie gesagt, beide Rechner capturen unabhängig von einander über eine TV-Karte ein Video und komprimieren es. Den groben Lösungsansatz unter Linux hab ich ja bereits beschrieben. In diesem Fall muss ich es eben (leider) unter Windows machen.

Ein Cluster bzw. Windows Server ist wie gesagt keine Option, soviele "Mittel" stehen uns ganz einfach nicht zur Verfügung. Ich glaube aber weiterhin, dass das mit einem gescheiten Skript machbar sein sollte, weiß aber leider nicht wie face-sad
meinereiner
meinereiner 11.10.2006 um 13:59:13 Uhr
Goto Top
Also greift keiner andere Rechner auf die XP Kisten zu?!

Scripte, wo über einen Ping abgefragt wird ob ein Rechner noch läuft haben wir hier schon oft gehabt -> Forensuche.

Wenn es dir also nur darum geht, dann sollte dein Problem in der Richtung zu lösen sein:
Script das per Ping fragt ob der andere noch da ist, wenn nicht Batch straten, was dein Programm startet.
Wäre nur die Frage wie oft du abfragen willst, ob der andere noch da ist. Evtl kannst du das Script über den Taskplaner laufen lassen, oder du baust im Script eine Schleife ein.
zakkingston
zakkingston 12.10.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:19 Uhr
Goto Top
Jo, ich hab tatsächlich mal das ganze Forum nach "ping" durchsucht. Sieht ganz gut aus, ich schätze einer der folgenden Ansätze sollte funktionieren (für die Nachwelt):

Ping Antwort auswerten ?

oder

Fragen rund um Bat-Befehle
flugfaust
flugfaust 21.10.2006 um 17:57:00 Uhr
Goto Top
und das auh nur mit der ENTERPRISE Editiion