lokilokus
Goto Top

Einfache Windows Umgebung Monitoring Lösung (v.a. RAID Ausfall)

Hallo,

wir werden in der Firma in Zukunft 2 Server stehen haben. Ich suche nach einer einfachen Monitoring Lösung (soll kein Overkill wie centreon werden) es geht hauptsächlich darum Email Alerts zu verschicken, wenn ein Backup fehlgeschlagen ist oder eine RAID Festplatte ausfällt, oder eine HyperV Maschine flöten geht etc.
Soll wirklich einfach sein (so ähnlich wie beim SQL Server, wo z.b. Emails veschickt werden können wenn ein Job fehlschlägt / funktioniert)

Optimalerweise ans AD gekoppelt, sodass z.b. alle User der Gruppe Admin eine Benachrichtgung bekommen.

Welche (wie gesagt einfachen) Tools gibt es hierfür? Hat der Windows Server Manager da was zu bieten?

Content-Key: 555534

Url: https://administrator.de/contentid/555534

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 07, 2020 at 16:27:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

sieh Dir mal PRTG an. Das sollte für eine kleine Umgebung reichen, da 100 Sensoren kostenlos sind.

Gruß Looser
Member: BirdyB
BirdyB Mar 07, 2020 at 16:28:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

PRTG ist bis 100 Sensoren kostenlos.
Wie wäre es damit?

VG
Member: frigo0401
frigo0401 Mar 07, 2020 updated at 16:45:16 (UTC)
Goto Top
Schau dir EventSentry an. In der Light Version. Läuft perfekt. Ist nicht so Overkill wie PRTG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 07, 2020 at 18:02:04 (UTC)
Goto Top
oh man, mittlerweile ist das hier echt Zensur, wem hat hier jetzt was daran nicht gepasst, dass ich auf ilo, imm, idrac oder alternativ nagios etc verwieß und warum wird das gesperrt?
Member: NordicMike
NordicMike Mar 07, 2020 at 18:37:36 (UTC)
Goto Top
Die meisten Raid Treiber schicken bereits eine Email, wenn. Ihnen was nicht passt. Die Backupprogramme sowieso. Auch USV‘s...

Auch muss man da nichts ans AD koppeln, sondern man verwendet Email Verteiler auf dem Mailserver.

Ein Monitoring (bei uns Zabbix, das auch bei großer Anzahl an Sensoren kostenlos ist) läuft zwar auch, die kritischen Sachen werden jedoch sowieso bereits gemeldet. Zabbix ist in der Sache fast arbeitslos. Es meldet nur noch DSL Ausfälle an verschiedenen Standorten.

Zabbix glänzt durch die Einfachheit der Einrichtung. Windows und Linux Kisten erhalten einen Agent, andere Netzwerkkomponenten werden automatisch gefunden und kategorisiert. Windows Dienste werden automatisch ausgelesen und überwacht, alle Dienste, deren Starttyp auf „automatisch“ steht.
Member: Dani
Dani Mar 07, 2020 at 18:54:55 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net
oh man, mittlerweile ist das hier echt Zensur, wem hat hier jetzt was daran nicht gepasst, dass ich auf ilo, imm, idrac oder alternativ nagios etc verwieß und warum wird das gesperrt?
Ich habe mir deinen Kommentar angesehen. Es geht um den letzten Satz vor deiner Grußformel (in Kombination mit deiner Grußformel). Die Konsequenz daraus ist, dass der komplette Kommentar ausgeblendet wird. Ist im Beitrag Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen klar und deutlich kommuniziert. Es steht dir natürlich frei bei @Frank eine 3. (finale) Meinung einzuholen.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 07, 2020 updated at 19:13:27 (UTC)
Goto Top
Ist schon angefragt, aber schon traurig, wenn Frank sich über Hinweise und offensichtlich gewerbliche Werbeflächen refinanziert, aber selbst darf man nicht mal mehr den Hinweis bringen, obwohl es dem Nutzer ggf. bzw offensichtlich Mehrwert bringt.

Lass mich raten, es war mal wieder einer der üblichen Meldern, denen anscheinend mein Name an sich schon nicht passt (Verweis auf die Grußformel - Benutzer und damit Firmenname?).
Mitglied: 117471
117471 Mar 07, 2020 at 19:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das würde ich auch empfehlen - allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass das Teil auch mit den 100 Standard-Sensoren eine gewisse System- und Netzwerklast erzeugt.

Wenn die Internetverbindung oder der E-Mail-Server ausfällt, werden u.U. keine E-Mails verschickt. Das sollte man auch immer unbedingt im Hinterkopf behalten.

Im Übrigen halte ich nicht viel von E-Mail-Benachrichtigungen: Zum Einen werden es irgendwann so viele (Benachrichtigungen), dass man schlichtweg in der Informationsflut ertrinkt. Zum Anderen fühlt sich bei E-Mails an einen Verteiler entweder jeder oder niemand zuständig face-smile

Gruß,
Jörg
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 07, 2020 at 19:35:15 (UTC)
Goto Top
Wenn die Internetverbindung oder der E-Mail-Server ausfällt, werden u.U. keine E-Mails verschickt. Das sollte man auch immer unbedingt im
Hinterkopf behalten.

Korrekt, aber die Frage bleibt, bei einem Monitoringsystem kann auch x ausfallen - und wie benachrichtigt das? face-smile


Im Übrigen halte ich nicht viel von E-Mail-Benachrichtigungen: Zum Einen werden es irgendwann so viele (Benachrichtigungen), dass man
schlichtweg in der Informationsflut ertrinkt. Zum Anderen fühlt sich bei E-Mails an einen Verteiler entweder jeder oder niemand zuständig

Das hast du aber immer. Da gibt es leider keine technische Lösung für ein organisatorisches Problem. Hier hilft nur eine zuverlässige und gute IT(-Partnerschaft). face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 07, 2020 at 19:42:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn die Internetverbindung oder der E-Mail-Server ausfällt, werden u.U. keine E-Mails verschickt. Das sollte man auch immer unbedingt im
Hinterkopf behalten.

Korrekt, aber die Frage bleibt, bei einem Monitoringsystem kann auch x ausfallen - und wie benachrichtigt das? face-smile
wenn es so wichtig, setze einen von kötter oder dergleichen vor den monitor... face-smile

Im Übrigen halte ich nicht viel von E-Mail-Benachrichtigungen: Zum Einen werden es irgendwann so viele (Benachrichtigungen), dass man
schlichtweg in der Informationsflut ertrinkt. Zum Anderen fühlt sich bei E-Mails an einen Verteiler entweder jeder oder niemand zuständig

Das hast du aber immer. Da gibt es leider keine technische Lösung für ein organisatorisches Problem. Hier hilft nur eine zuverlässige und gute IT(-Partnerschaft). face-wink
jo, und der IT partner hat immer arme praktikanten, die diese langweiligen mails lesen und auswerten müssen face-smile
ja... so machen wir das..

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 07, 2020 at 19:46:44 (UTC)
Goto Top
wenn es so wichtig, setze einen von kötter oder dergleichen vor den monitor...

Da wäre doch so ein IM-Depp sinnvoll, wie einer derer, die mich hier dauernd verfolgen face-big-smile

Ansonsten, gut geplant/eingerichtet/gewartet und dazu sauber nach Wichtigkeit gefiltert ist das nicht wirklich viel.

jo, und der IT partner hat immer arme praktikanten, die diese langweiligen mails lesen und auswerten müssen

Ihr? Wir nicht face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 07, 2020 at 20:06:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

wenn es so wichtig, setze einen von kötter oder dergleichen vor den monitor...

Da wäre doch so ein IM-Depp sinnvoll, wie einer derer, die mich hier dauernd verfolgen face-big-smile

Ansonsten, gut geplant/eingerichtet/gewartet und dazu sauber nach Wichtigkeit gefiltert ist das nicht wirklich viel.

jo, und der IT partner hat immer arme praktikanten, die diese langweiligen mails lesen und auswerten müssen

Ihr? Wir nicht face-wink
wir schon... was soll ich mich, oder meine jungs mit so einem mist aufhalten... meldung nur bei alarm- ist der beste filter!

Frank
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 07, 2020 at 21:08:43 (UTC)
Goto Top
Ich bin ja noch nicht lange hier angemeldet aber das gleicht schon manchmal nem Kindergarten. Nicht jeder Admin, der nicht bei nem Dienstleister arbeitet ist ein Depp... .

Gibt schon paar gute Tools für Monitoring, ServerEye oder Acmeo seien da genannt wenn man es mit flacher Lernkurve aber dafür mit Lizenzgebühren bevorzugt.

Natürlich geht auch OpenSource, wenn man sich einarbeiten will/kann.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 07, 2020 at 21:19:02 (UTC)
Goto Top
moin....
Zitat von @TRDSRLZ:

Ich bin ja noch nicht lange hier angemeldet aber das gleicht schon manchmal nem Kindergarten. Nicht jeder Admin, der nicht bei nem Dienstleister arbeitet ist ein Depp... .
das stimmt!
aber leider gibbet auch genug deppen, die bei einem dienstleister arbeiten!

Gibt schon paar gute Tools für Monitoring, ServerEye oder Acmeo seien da genannt wenn man es mit flacher Lernkurve aber dafür mit Lizenzgebühren bevorzugt.
Acmeo.... ich muss grad laut lachen... face-smile

Natürlich geht auch OpenSource, wenn man sich einarbeiten will/kann.
dafür ist es für lau....

Frank
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 07, 2020 at 21:34:46 (UTC)
Goto Top
Gerade RAID Monitoring in Verbindung mit HyperV wie der TO meint, ist in der Regel sogar ziemlich günstig umzusetzen(wenn der Hyper-V nicht als Core Edition installiert ist). LSI und Co bieten ja in der Regel gute bis brauchbare Managementsoftware über die auch Mails bei Fehlern oder Problemen etc. Verschickt werden.

Sollte der TO an sowas gedacht haben und Hilfe benötigen darf er mich gern kostenlos kontaktieren und genauere Infos anfordern. Auch kostenfrei versteht sich.

Gruß die Tardis!
Member: Dani
Dani Mar 07, 2020 updated at 22:09:00 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net
Es konnte und wurde im entsprechenden Beitrag die Meinungen und Ansichten ausgetauscht. Es wurde eine Entscheidung getroffen und die erst einmal zu akzeptieren! Ob das allen passt, steht auf einem anderen Blatt.

Auf jeden Fall entferne ich die Nebendiskussion in diesem Beitrag, damit wir uns wieder auf die eigentliche Frage konzentieren können. Alle weiteren Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, entferne ich kommentarlos.


Gruß,
Dani
Member: GhostScripter
GhostScripter Mar 08, 2020 at 06:32:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir mal den Hostmonitor von KS soft an. Der kostet zwar Geld, ist dafür aber sehr einfach zu bedienen, kann SNMP abfragen und Traps empfangen.

Cu
GS
Member: aqui
aqui Mar 08, 2020 updated at 08:10:41 (UTC)
Goto Top
Außer den simplen Klassikern wie Nagios und Zabbix lohnt es einen Blick auf Observium zu werfen.