Einfacher Router für 2 interne netze
Hallo!
Ich suche ein einfaches günstiges Geräte, damit ich 2 interne Netze mit dem WAN verbinden kann. Die internen Netze sollen sich nicht erreichen können.
MikroTik Layer-3 Switche würde klappen, aber wäre schön wenn es einfacher geht. 3 Ports würden ja genügen (1x WAN,1x LAN1, 1x LAN2)
Oder 2x naten?
Am Internetrouter je einen Standard Router ... dann hat man 3 Netze:
Internet => WAN Router LAN1 => WAN Router 1 => LAN 1
Internet => WAN Router LAN2 => WAN Router 2 => LAN 2
Ich suche ein einfaches günstiges Geräte, damit ich 2 interne Netze mit dem WAN verbinden kann. Die internen Netze sollen sich nicht erreichen können.
MikroTik Layer-3 Switche würde klappen, aber wäre schön wenn es einfacher geht. 3 Ports würden ja genügen (1x WAN,1x LAN1, 1x LAN2)
Oder 2x naten?
Am Internetrouter je einen Standard Router ... dann hat man 3 Netze:
Internet => WAN Router LAN1 => WAN Router 1 => LAN 1
Internet => WAN Router LAN2 => WAN Router 2 => LAN 2
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7113242077
Url: https://administrator.de/contentid/7113242077
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
naja - was heisst "technischer Unsinn"?!? Es wird natürlich funkitonieren. Und solange man die Anforderungen nicht kennt kann man nur spekulieren. Wir wissen nicht ob der TO irgendwas mit VPN machen möchte oder nicht (wo dann das doppelte NAT zu Spass führen kann). Ggf. sinds aber ja auch nur 2 Kinderzimmer und der TO will grade sowas sogar verhindern (und auch das per uPNP forwards erzeugt werden). Dann wäre das natürlich machbar...
Ich würde ja jetzt in die Glaskugel gucken was da die Anforderung ist - die is mir aber eben über bord gefallen und aktuell schaut Nemo grad wo seine Dori is... (ok, er wird deprimiert sein wenn er die Thunfischdose erkennt...)
Ich würde ja jetzt in die Glaskugel gucken was da die Anforderung ist - die is mir aber eben über bord gefallen und aktuell schaut Nemo grad wo seine Dori is... (ok, er wird deprimiert sein wenn er die Thunfischdose erkennt...)
Hi,
nun ja, eigentlich wissen wir ja gar nicht so richtig, was der TO für Anforderungen an den zu erstellenden Netzwerk-Aufbau hat.
Was für ein Router am Internet hängt, wissen wir nicht.
Vielleicht ist sein Wunsch ja mit ganz einfachen Mitteln realisierbar.
Genügend Alternative Möglichkeiten gibt es ja.
Gruß orcape
nun ja, eigentlich wissen wir ja gar nicht so richtig, was der TO für Anforderungen an den zu erstellenden Netzwerk-Aufbau hat.
Was für ein Router am Internet hängt, wissen wir nicht.
Vielleicht ist sein Wunsch ja mit ganz einfachen Mitteln realisierbar.
Genügend Alternative Möglichkeiten gibt es ja.
Gruß orcape
ein einfaches günstiges Geräte
die Anforderung ist völlig unverständlich. Was ist einfach? Was ist günstig?Dem einen ist der Mikrotik einfach, der andere bekommt schon graue Haare bei der Fritzbox. Gestern war hier ein Router für 1800 EUR Thema. Sind dann 300 EUR für eine Fritzbox (die ja auch zwei Netze ans WAN legen kann) günstig oder ist ein Mikrotik hEX für 60 EUR das, was der TO unter günstig versteht?
Wenn ich den TO richtig verstehe, ist ihm Mikrotik zu kompliziert. Dann dürfte OpenWRT auch rausfallen. Bleibt Draytek oder Fritzbox bei den bezahlbaren und "einfach" handlebaren, wenn man keinen völligen Chinaschrott möchte.
Am Internetrouter je einen Standard Router ... dann hat man 3 Netze
Quatsch mit Soße. Einen Router hinter den WAN-Router oder das Modem hängen genügt völlig. Der kann dann auch 50 Netze aufspannen. Das ist nicht von der Portanzahl abhängig. Er braucht nur eine interne Firewall, um die Netze abzugrenzen.Viele Grüße, commodity
uff - ich habe vermutlich einfach zuviel gearbeitet so das sich die Frage nach "Sinnvoll" bei mir oft schon nicht stellt... Da ist "Hose mit Kneifzange anziehen" noch freundlich, ich habe bei einigen noch die Frage ob die nich sogar lachend in den Nato-Stacheldraht-Zaun spingen um sich nen pickel zu entfernen ... da is "SINNVOLL" einfach keine Einheit mehr :D Aber warten wir mal auf den TO, ggf. erleuchtet er/sie/<undefined> uns ja noch über die Anwendung :D
Wenn du mir nun noch den passenden Router nennst, der das kann, wären wir damit auch am Ziel
Wenn Du die verschiedentlich im Thread angesprochenen Verständnisschwierigkeiten mit Deiner Anfrage erhellen würdest, wären wir noch viel schneller am Ziel. Bzw. schon längst.Ich nehme für so etwas einen hEX oder hAP a... von Mikrotik. Kannst Du aber auch auf fast jedem TP-Link mit OpenWRT realisieren. Wie oben schon beschrieben, erfüllt die Anforderungen auch die Fritzbox.
WLAN/LAN 1: 2 PC´s, 2 IP Kameras
Sauberer wäre es, IOT in ein eigenes Netz zu packen. Und schon fällt die Fritzbox raus Wäre eh total bekloppt - die Anforderungen steigen und wenn Du das nicht mit einem vernünftigen Gerät angehst, bist Du in einem Jahr wieder bei dem Thema.
Viele Grüße, commodity
Was wäre an MikroTik nicht einfach?
Anschließen , jedem Interface ein Netz verpassen, DHCP Server über den Wizard für die LAN Seiten einrichten und in der Firewall das Routing zwischen den beiden Netzen verbieten.
Das alles schon für ca. 60€ (hEX) mit WLAN (leider nur 2.4GHz) MikroTik RB951G-2HND für ca. 80€
Bei Bedarf kannst du auch VPNs in die entsprechenden Netze einrichten etc...
Zitat von @Fohnbit:
Servus
Danke für die Infos.
Anforderung:
2 Netze teilen sich einen Internet Zugang.
WLAN/LAN 2: 3 PC´s
Nur Internet nach draußen .. kein Port Forwarding oder VPN noch sonst etwas.
Somit ist 2x naten das besten in diesem Fall. 50 Euro pro Wlan Router und fertig ist es
Servus
Danke für die Infos.
Anforderung:
2 Netze teilen sich einen Internet Zugang.
WLAN/LAN 2: 3 PC´s
Nur Internet nach draußen .. kein Port Forwarding oder VPN noch sonst etwas.
Somit ist 2x naten das besten in diesem Fall. 50 Euro pro Wlan Router und fertig ist es
Nun wissen wir zwar immer noch nicht, wie Dein Internetzugang aussieht, DSL-Modem, Router a 'la Fritzbox, aber sei es drum.
Nehmen wir mal an, Du hast einen Modem-Router (Fritzbox), der den Internetzugang macht, LAN und WLAN mitbringt. Dann brauchst Du für ein weiteres LAN/WLAN-Netz am gleichen Internetanschluß, nur einen weiteren Router, den Du mit dem WAN-Anschluß ins LAN des ersten Routers hängst.
Und richtig, dann hast Du 2 x NAT, nennt sich Routerkaskade und wenn Du im Forum ein wenig googlest, wirst Du auch das entsprechende Tutorial dazu finden.
Vielleicht ist @aqui ja auch so nett und verlinkt Dir das.
Gruß orcape
Hättest du doch auch gleich machen können...?!
Aber heute ist ja Sonntag....
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Router Kaskade HowTo
Mit dem oben empfohlenen Mikrotik
Mikrotik Router Kaskade
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Router Kaskade HowTo
Mit dem oben empfohlenen Mikrotik
Mikrotik Router Kaskade
Hättest du doch auch gleich machen können...?! face-wink
@aquiAber heute ist ja Sonntag....
Nee nee, ich bin hier mitten im tiefsten Österreich, auf dem Weg Richtung Adria.
Da sind solche Recherchen zeitlich nicht drin...
Wenn's das denn war bitte nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu schliessen!