titanone
Goto Top

Einfacher Router mit mehreren Interfaces?

Hallo zusammen!

Kennt jemand einen Router, der einfach genau das macht? Einfach nur zwischen Netzwerken routen. Ich brauche kein NAT, ich brauche keine VPNs, sonstiges, einfach nur dummes routen zwischen mehreren angeschlossenen Netzwerken.

Das Gerät muss mir nur ermöglichen, dass ich von Netz A zu Netz B komme (und andersherum), dass man einen Gateway als Standardgateway setzen kann, und vielleicht ein GUI, damit ich mich nicht durch eine CLI quälen muss, um eine IP zu ändern.

Natürlich muss das Gerät mindestens zwei Interfaces haben, aber ich nehme auch gerne drei oder vier oder mehr.

Ich finde, dass es erstaunlich schwer ist, ein Gerät zu finden, welches Out-of-the-box wirklich einfach nur dummes Routing macht.

Besten Dank

Content-ID: 7804938900

Url: https://administrator.de/contentid/7804938900

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

Xaero1982
Lösung Xaero1982 10.07.2023 um 15:22:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Mikrotik ist hier dein Freund. Mit denen kannste das zu günstigen Preisen.

Grüße
TitanOne
TitanOne 10.07.2023 um 15:38:27 Uhr
Goto Top
Moin,

An Mikrotik hab ich auch schon gedacht, aber für meinen Anwendungsfall ist das immer noch wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ich brauche oftmals zum Experimentieren wirklich nichts anderes außer Routing zwischen Subnetzen. Die Mikrotik Geräte können da doch einiges mehr, von dem, was ich gelesen habe.

Aber dieser Thread wird darauf hinauslaufen, dass ich mir dann den Mikrotik hEX hole
Kraemer
Kraemer 10.07.2023 um 15:41:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @TitanOne:

Aber dieser Thread wird darauf hinauslaufen, dass ich mir dann den Mikrotik hEX hole

fein, dann bitte noch als gelöst markieren
Razer1
Razer1 10.07.2023 um 15:42:01 Uhr
Goto Top
Moin,

da scheint ein HEX ja ideal vor allem wenn du ein wenig Experimentieren willst hast du direkt schon viele Features zum ausprobieren.
Alternativ jeder Layer 3 Switch.

Gruß
Xaero1982
Xaero1982 10.07.2023 um 15:46:23 Uhr
Goto Top
Klar ist das mit Kanonen auf Spatzen, aber die kosten glaub ich nix. Bin ich nicht aufm Stand.
wiesi200
wiesi200 10.07.2023 um 16:02:13 Uhr
Goto Top
Hallo,
Wenn du nur einfaches Routing willst -> L3 Switch. Das eine oder andere Interface haben die dann auch. Und funktionell bist du relativ am Minimum.

Aber grundsätzlich für abgespeckte Router gibt wenig Marktpotential.
Die Zusätzlichen Funktionen kosten die Hersteller nichts.
Im Marketing macht es sich um so besser je länger die Feature Liste ist. Auch wenn nur Blödsinn drinnen steht.
Und was man nicht braucht nimmt man einfach nicht her.
aqui
aqui 10.07.2023 aktualisiert um 19:27:52 Uhr
Goto Top
https://www.varia-store.com/de/produkt/644613-rb941-2nd-routerboard-hap- ...
Preiswerter und eimnfacher bekommst du es nur mit einem Raspberry Pi Zero hin die aber derzeit immer noch schlecht lieferbar sind. Auch wenn du 95% der RouterOS Features nicht nutzt ist der Mikrotik immer noch die beste Option in Bezug auf Preis und Funktion.
Weitere Infos findest du im hiesigen Routing Tutorial.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2023 aktualisiert um 20:42:22 Uhr
Goto Top
Moin,

oder Du kaufst Dir einen TP-Link für 15-40€ (841ND, 941ND, Archer6, etc.) und flasht den mit DD- oder openWRT.

Dann kannst Du nach Herzenslust experimentieren.

lks