Eingehende externe Emails nach Feierabend nicht zustellen
Hallo zusammen,
ich habe mal ein Anliegen, bei dem der Eine oder Andere mit den Augen rollen wird
Ich habe gerade die Anforderung reinbekommen, einer bestimmten Gruppe von Usern den Empfang von externen Mails am Abend zu pausieren.
Interne Mails sollen noch immer möglich sein. Es soll also im Grunde eine Mail noch immer vom Server angenommen werden, aber erst am nächsten Morgen in das Postfach zugestellt werden.
Im Einsatz ist ein Exchange 2010 SP3
Ich wüsste jetzt nicht wie ich sowas umsetzen kann.
Google spuckt nichts brauchbares dazu aus (ausser einem alten Beitrag hier, der im Grunde zum Schluss kommt, dass das so nicht geht) und mein Versuch da über eine Transportregel was zu machen hat auch nicht gefruchtet. Meine Idee wäre gewesen eine Transportregen für von extern empfangene Mail auf eine eigene Warteschlange zu schicken, die ich dann Abends pausiere. Aber das bekomme ich nicht hin. Weder wüsste ich wie ich eine eigene Queue erstelle, noch wie ich eingehende Mails (die an eine bestimmte Usergruppe gehen) auf eine eigene Queue umleite...
Hat jemand eine Idee, wie man sowas umsetzen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus
ich habe mal ein Anliegen, bei dem der Eine oder Andere mit den Augen rollen wird
Ich habe gerade die Anforderung reinbekommen, einer bestimmten Gruppe von Usern den Empfang von externen Mails am Abend zu pausieren.
Interne Mails sollen noch immer möglich sein. Es soll also im Grunde eine Mail noch immer vom Server angenommen werden, aber erst am nächsten Morgen in das Postfach zugestellt werden.
Im Einsatz ist ein Exchange 2010 SP3
Ich wüsste jetzt nicht wie ich sowas umsetzen kann.
Google spuckt nichts brauchbares dazu aus (ausser einem alten Beitrag hier, der im Grunde zum Schluss kommt, dass das so nicht geht) und mein Versuch da über eine Transportregel was zu machen hat auch nicht gefruchtet. Meine Idee wäre gewesen eine Transportregen für von extern empfangene Mail auf eine eigene Warteschlange zu schicken, die ich dann Abends pausiere. Aber das bekomme ich nicht hin. Weder wüsste ich wie ich eine eigene Queue erstelle, noch wie ich eingehende Mails (die an eine bestimmte Usergruppe gehen) auf eine eigene Queue umleite...
Hat jemand eine Idee, wie man sowas umsetzen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus
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Content-ID: 276981
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Also nur jetzt nochmal für mich:
Das Postfach soll aktiviert bleiben, der Absender soll nichts mitbekommen, also nichts mit "Ihre Nachricht ist unzustellbar",... .
Am Abend sollen keine E-Mails mehr an die Gruppe zugestellt werden, sondern diese müssen woanders auflaufen, dann am nächsten Morgen sollen die E-Mails (nochmal) zugestellt werden.
Na für bescheurte Anweisungen gibt es bescheuerte Lösungen:
Die Leute sollen eine Regel einbauen, alle E-Mails nach Feierabend sollen zum DVD (Depp vom Dienst) umgeleitet werden, der DVD baut sich Regeln, sortiert nach Kollegen, diese E-Mails in eigene Ordner zu verschieben. Am nächsten Morgen zum Arbeitsbeginn schickt der DVD diese zurück, welche er zuvor schön in Ordner sortiert hat.
Der DVD kann auch ein Sammelpostfach sein, d.h.
die Kollegen leiten alle an ein Sammelpostfach weiter, auf das Sammelpostfach greift 8 Uhr Morgens die Regel.
Weiterleiten an "Seppi", wenn Empänger = "Seppi@omg.de" (original verschicken, d.h. aus Sammelpostfach leeren)
Das Postfach soll aktiviert bleiben, der Absender soll nichts mitbekommen, also nichts mit "Ihre Nachricht ist unzustellbar",... .
Am Abend sollen keine E-Mails mehr an die Gruppe zugestellt werden, sondern diese müssen woanders auflaufen, dann am nächsten Morgen sollen die E-Mails (nochmal) zugestellt werden.
Na für bescheurte Anweisungen gibt es bescheuerte Lösungen:
Die Leute sollen eine Regel einbauen, alle E-Mails nach Feierabend sollen zum DVD (Depp vom Dienst) umgeleitet werden, der DVD baut sich Regeln, sortiert nach Kollegen, diese E-Mails in eigene Ordner zu verschieben. Am nächsten Morgen zum Arbeitsbeginn schickt der DVD diese zurück, welche er zuvor schön in Ordner sortiert hat.
Der DVD kann auch ein Sammelpostfach sein, d.h.
die Kollegen leiten alle an ein Sammelpostfach weiter, auf das Sammelpostfach greift 8 Uhr Morgens die Regel.
Weiterleiten an "Seppi", wenn Empänger = "Seppi@omg.de" (original verschicken, d.h. aus Sammelpostfach leeren)
Hallo Andi,
nein, ich vermute Mails sollen zugestellt werden. Allerdings zwischen 18 und 8 Uhr nicht ins Postfach/Handy zugestellt werden - außer Interne (dies macht es natürlich definitiv schwachsinnig.)
Denke, dass das den durchgreifenden Pausenregelungen mancher Großkonzerne zzu verdanken ist.
Grüße,
Christian
nein, ich vermute Mails sollen zugestellt werden. Allerdings zwischen 18 und 8 Uhr nicht ins Postfach/Handy zugestellt werden - außer Interne (dies macht es natürlich definitiv schwachsinnig.)
Denke, dass das den durchgreifenden Pausenregelungen mancher Großkonzerne zzu verdanken ist.
Grüße,
Christian
Moin,
da der TO vermutlich Feierabend hat und keine mails von administrator.de mehr zugestellt bekommt ... bleibt nur die freitägliche Kristallkugel.
Geht mit Bordmitteln global nicht.
Wenn es um OMA geht --> vernünftige BYOD-Lösungen sollten das können.
Geht es um OWA --> eventuell eine firewallregel oder denn entsprechenden IIS anhalten.
Geht es um Outlook --> Stromstecker aus den beteiligten Büchsen ziehen.
So ... sollten alle Fliegen erschlagen sein
LG, Thomas
da der TO vermutlich Feierabend hat und keine mails von administrator.de mehr zugestellt bekommt ... bleibt nur die freitägliche Kristallkugel.
Geht mit Bordmitteln global nicht.
Wenn es um OMA geht --> vernünftige BYOD-Lösungen sollten das können.
Geht es um OWA --> eventuell eine firewallregel oder denn entsprechenden IIS anhalten.
Geht es um Outlook --> Stromstecker aus den beteiligten Büchsen ziehen.
So ... sollten alle Fliegen erschlagen sein
LG, Thomas
Moin
Kenne mich mit den Exchange jetzt nicht so mit aus aber..
Wie währe es mit einen 2ten Mailserver.
Dieser währe für die ganzen Externen Mails zuständig.
Dieser Prüft anhang von einer Regel/Script ob es nun zwischen 8-18 Uhr ist und leitet jede Mail dann zu den Internen Mailserver weiter so das der User ihn bekommt.
Eine Weitere Regel/script prüft weiterhin die anderen Postfächer ob was da ist und stellt 24/7 zu.
Der Vorhandene währe der Interne und wird nur vom Externen Bereich "abgekoppelt" wodurch Interne Mails weiterhin gehen.
Kenne mich mit den Exchange jetzt nicht so mit aus aber..
Wie währe es mit einen 2ten Mailserver.
Dieser währe für die ganzen Externen Mails zuständig.
Dieser Prüft anhang von einer Regel/Script ob es nun zwischen 8-18 Uhr ist und leitet jede Mail dann zu den Internen Mailserver weiter so das der User ihn bekommt.
Eine Weitere Regel/script prüft weiterhin die anderen Postfächer ob was da ist und stellt 24/7 zu.
Der Vorhandene währe der Interne und wird nur vom Externen Bereich "abgekoppelt" wodurch Interne Mails weiterhin gehen.
Dennoch wäre es charmant das Problem per Exchange gelöst zu bekommen, da es dann an einer zentralen Stelle erfolgt
Zusätzliche Mailserver bräuchte man dann mMn nicht. Das Problem ist ja, wie kann ich die eingehenden Mails so unterscheiden und dann Tageszeitabhängig behandeln
Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: das geht so mit einem MX 2010 NICHT! Und wieso schlafen Eure Mitarbeiter und sind trotzdem via Outlook erreichbar?Zusätzliche Mailserver bräuchte man dann mMn nicht. Das Problem ist ja, wie kann ich die eingehenden Mails so unterscheiden und dann Tageszeitabhängig behandeln
Das wird nur mit einem Mailgateway zwischen Extern und Intern funktionieren, welche für den Connector zu Intern eben nur das Zeitfenster "tagsüber" freigeschaltet hat. Wie auch immer.
z.B. einen zweiten Exchange Server in der selben Organisation vorschalten. Dieser wird ein reiner HT und ist für den von extern eingehenden Mailverkehr zuständig. Sprich die externen Mails schlagen dort auf (POP-Connector oder SMTP). Dann müsste man über ein Script dafür sorgen, dass dieser Exchange nach Feierabend, über Nacht, zwar noch von extern erreichbar ist, intern noch das AD abfragen kann, aber keine Verbindung zum Exchange Server mit der MB-Rolle herstellen kann. Das müsste doch dazu führen, dass er rummotzt, weil er seine Mails nicht los wird, aber es immer wieder versucht, bis der MB für ihn wieder erreichbar ist. Dieses Script könnte z.B. mittels Manipulieren der lokalen HOSTS, der lokalen Routen oder der lokalen FW-Regeln den Zugriff auf den internen MB steuern.
Müsste doch gehen?
E.
z.B. einen zweiten Exchange Server in der selben Organisation vorschalten. Dieser wird ein reiner HT und ist für den von extern eingehenden Mailverkehr zuständig. Sprich die externen Mails schlagen dort auf (POP-Connector oder SMTP). Dann müsste man über ein Script dafür sorgen, dass dieser Exchange nach Feierabend, über Nacht, zwar noch von extern erreichbar ist, intern noch das AD abfragen kann, aber keine Verbindung zum Exchange Server mit der MB-Rolle herstellen kann. Das müsste doch dazu führen, dass er rummotzt, weil er seine Mails nicht los wird, aber es immer wieder versucht, bis der MB für ihn wieder erreichbar ist. Dieses Script könnte z.B. mittels Manipulieren der lokalen HOSTS, der lokalen Routen oder der lokalen FW-Regeln den Zugriff auf den internen MB steuern.
Müsste doch gehen?
E.
Zitat von @SeaStorm:
hehe
Ja das die Anforderung irgendwie nicht so ganz realistisch ist, ist mir auch klar. Aber ich zieh mir sowas ja nicht aus dem Hut.
Für die Idee sind andere verantwortlich.
Der DVD bin in dem Fall ich, denn ich soll es umsetzen ;)
Es geht im wesentlichen darum, das die Mails von extern, also Kunden & Lieferanten nicht am Abend aufschlagen und unseren
Mitarbeitern dann den Schlaf raubt. Ihr kennt das sicher ...
Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, das kann man mit ein bisschen LMAA Einstellung nach Dienstschluss geregelt bekommen,
aber andererseits ist eine technische Lösung vom Betrieb ja auch eine gute Sache.
Aber über Sinn oder Unsinn können wir uns gerne ein anderes mal unterhalten.
Erstmal muss ich das gelöst bekommen.
OWA / IIS / Firewall kann alles die Benutzergruppen nicht unterscheiden.
Outlook könnte man tatsächlich sogar mit wenig aufwand für die Gruppen zu gewissen Zeiten einfach schliesen und per
Script den Zugriff auf die Datei sperren.
Primäres Problem sind tatsächlich Telefone & Tablets.
Eine BYOD Lösung haben wir nicht. In dem Sinne nur den Apple OSX Server mit seine lächerlichen Geräteverwaltung.
Ist eigentlich keine schlechte Idee mit BYOD. Wäre eh mal Zeit.
Dennoch wäre es charmant das Problem per Exchange gelöst zu bekommen, da es dann an einer zentralen Stelle erfolgt
@kaiand1 Wenn das möglich wäre das so zu unterscheiden, dann wäre das Problem ja gelöst. Zusätzliche
Mailserver bräuchte man dann mMn nicht. Das Problem ist ja, wie kann ich die eingehenden Mails so unterscheiden und dann
Tageszeitabhängig behandeln
hehe
Ja das die Anforderung irgendwie nicht so ganz realistisch ist, ist mir auch klar. Aber ich zieh mir sowas ja nicht aus dem Hut.
Für die Idee sind andere verantwortlich.
Der DVD bin in dem Fall ich, denn ich soll es umsetzen ;)
Es geht im wesentlichen darum, das die Mails von extern, also Kunden & Lieferanten nicht am Abend aufschlagen und unseren
Mitarbeitern dann den Schlaf raubt. Ihr kennt das sicher ...
Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, das kann man mit ein bisschen LMAA Einstellung nach Dienstschluss geregelt bekommen,
aber andererseits ist eine technische Lösung vom Betrieb ja auch eine gute Sache.
Aber über Sinn oder Unsinn können wir uns gerne ein anderes mal unterhalten.
Erstmal muss ich das gelöst bekommen.
OWA / IIS / Firewall kann alles die Benutzergruppen nicht unterscheiden.
Outlook könnte man tatsächlich sogar mit wenig aufwand für die Gruppen zu gewissen Zeiten einfach schliesen und per
Script den Zugriff auf die Datei sperren.
Primäres Problem sind tatsächlich Telefone & Tablets.
Eine BYOD Lösung haben wir nicht. In dem Sinne nur den Apple OSX Server mit seine lächerlichen Geräteverwaltung.
Ist eigentlich keine schlechte Idee mit BYOD. Wäre eh mal Zeit.
Dennoch wäre es charmant das Problem per Exchange gelöst zu bekommen, da es dann an einer zentralen Stelle erfolgt
@kaiand1 Wenn das möglich wäre das so zu unterscheiden, dann wäre das Problem ja gelöst. Zusätzliche
Mailserver bräuchte man dann mMn nicht. Das Problem ist ja, wie kann ich die eingehenden Mails so unterscheiden und dann
Tageszeitabhängig behandeln
Nun einfach beim Mailserver für Extern ein Catch All Account machen wo alle Mails reinkommen.
Per Regel/Script halt prüfen ob für den Empfänger xyz eine Mail da ist und diese zum Internen Mailserver weiterleiten/kopieren.
Und für die anderen User halt 24/7 halt ohne Zeitbegrenzung Mails weiterleiten.
Immerhin sind die Mailadressen von den Usern ja bekannt die eine "Zeitsperre" erhalten.
moin...
eigentlich ist es doch einfach... die User die KEINE mails von 18- 06 Uhr bekommen sollen- bekommen ein login verbot in dieser zeit !
kein login... keine mails... und gut...
jetzt frag nicht wie das geht...
ich denke mal jeder User hat sein Handy mit dem Firmen Exchange verbunden.... sowas *kopfschüttel*
lg
Frank
eigentlich ist es doch einfach... die User die KEINE mails von 18- 06 Uhr bekommen sollen- bekommen ein login verbot in dieser zeit !
kein login... keine mails... und gut...
jetzt frag nicht wie das geht...
ich denke mal jeder User hat sein Handy mit dem Firmen Exchange verbunden.... sowas *kopfschüttel*
lg
Frank
Hallo,
wenn es um den Empfang am Handy geht ist das doch ne Einstellungssache der User.
Zumindest bei Android hab am Mailclienten die Möglichkeit eine Nebenzeit festzulegen. Und auch den Abrufintervall der in der Nebenzeit zum tragen kommen soll. "Nie" ist da auch möglich.
Ich gehe mal davon aus das es das am iTeil auch gibt.
Und ich denke das diese Einstellung auch mit Exchnageanbindung greift.
Ansonsten mach Deinen Usern klar das email ein Dienst ist der immer funktionieren soll und es wiederspräche Deinem hippokratischen Eid das Ding nicht am Leben zu erhalten.
Zur Not halt ein Soundprofil welches mails nach Feierabend nicht signalisiert.
Mit freundlichen Grüßen
kowa
wenn es um den Empfang am Handy geht ist das doch ne Einstellungssache der User.
Zumindest bei Android hab am Mailclienten die Möglichkeit eine Nebenzeit festzulegen. Und auch den Abrufintervall der in der Nebenzeit zum tragen kommen soll. "Nie" ist da auch möglich.
Ich gehe mal davon aus das es das am iTeil auch gibt.
Und ich denke das diese Einstellung auch mit Exchnageanbindung greift.
Ansonsten mach Deinen Usern klar das email ein Dienst ist der immer funktionieren soll und es wiederspräche Deinem hippokratischen Eid das Ding nicht am Leben zu erhalten.
Zur Not halt ein Soundprofil welches mails nach Feierabend nicht signalisiert.
Mit freundlichen Grüßen
kowa
Zitat von @Vision2015:
moin...
eigentlich ist es doch einfach... die User die KEINE mails von 18- 06 Uhr bekommen sollen- bekommen ein login verbot in dieser
zeit !
kein login... keine mails... und gut...
jetzt frag nicht wie das geht...
ich denke mal jeder User hat sein Handy mit dem Firmen Exchange verbunden.... sowas *kopfschüttel*
lg
Frank
moin...
eigentlich ist es doch einfach... die User die KEINE mails von 18- 06 Uhr bekommen sollen- bekommen ein login verbot in dieser
zeit !
kein login... keine mails... und gut...
jetzt frag nicht wie das geht...
ich denke mal jeder User hat sein Handy mit dem Firmen Exchange verbunden.... sowas *kopfschüttel*
lg
Frank
Moin Frank,
loginverbot heisst aber imho, dass sich das Handy alle 5min meldet, dass der Server bzw login nicht mehr funktioniert (ungetestet, nur im Wartungsinvervall/Updateinspielung, was schliesslich auch mal paar Stunden dauern kann) hatte ich z.T diese Problematik, wenn es nur einen Ex gab//gibt.
Damit ist dann nur keinem Geholfen.
Grüße,
Christian
Moin Christian,
hm.. also das iphone sagt nix dazu... habe ich bei einem kunden so gemacht!
allerdings, ich habe echt kein plan was andere Handys da so machen- stimmt- habe ich nicht nachgedacht
nun, es gibt ja einiges an lösungen für das problem...
da wir die genaue server umgebung nicht kennen, mit allem pipapo... kannste eh schlecht was sagen...
evtl. würde ich wenn vorhanden- mit popcon pro eine gruppe mit zeitplan erstellen... etc... etc...
oder sowas in der art- weil intern sollen ja noch mails ankommen- also ist meine lösung auch nicht das richtige...
Tja- ran an den server und kreativ werden
lg
Frank
hm.. also das iphone sagt nix dazu... habe ich bei einem kunden so gemacht!
allerdings, ich habe echt kein plan was andere Handys da so machen- stimmt- habe ich nicht nachgedacht
nun, es gibt ja einiges an lösungen für das problem...
da wir die genaue server umgebung nicht kennen, mit allem pipapo... kannste eh schlecht was sagen...
evtl. würde ich wenn vorhanden- mit popcon pro eine gruppe mit zeitplan erstellen... etc... etc...
oder sowas in der art- weil intern sollen ja noch mails ankommen- also ist meine lösung auch nicht das richtige...
Tja- ran an den server und kreativ werden
lg
Frank
Was ich nicht verstehe:
wenn es um den Sync von Mobiles mit dem Exchange geht, dann kann ich doch in den Sync-Settings auf dem Mobilen sagen, von wann bis wann er holen soll.
Und wenn ein Mitarbeiter das selbst überschreibt, dann is das sein Problem...?
Lonesome Walker
wenn es um den Sync von Mobiles mit dem Exchange geht, dann kann ich doch in den Sync-Settings auf dem Mobilen sagen, von wann bis wann er holen soll.
Und wenn ein Mitarbeiter das selbst überschreibt, dann is das sein Problem...?
Lonesome Walker
Moin,
als Lösung auf dem Exchange sehe ich hier nur einen Custom Transport Agent der für jede Mail welche von extern kommt anspringt die im genannten Zeitraum liegt und sie dann suspendet, denn bei deinen Versuchen das mit Suspend-Queue oder Suspend-Message zu machen werden dir Mails durchrutschen, das ist also nicht praktikabel.
Zu Custom Transport Agents hat @colinardo hier ein paar schöne Beiträge geschrieben, inkl. Code wie solche Agents aussehen:
In folgendem Agent ist auch eine Funktion enthalten die prüft ob eine Mail von intern oder extern kommt:
Das sollte sich damit also vernünftig lösen lassen.
Gruß jodel32
als Lösung auf dem Exchange sehe ich hier nur einen Custom Transport Agent der für jede Mail welche von extern kommt anspringt die im genannten Zeitraum liegt und sie dann suspendet, denn bei deinen Versuchen das mit Suspend-Queue oder Suspend-Message zu machen werden dir Mails durchrutschen, das ist also nicht praktikabel.
Zu Custom Transport Agents hat @colinardo hier ein paar schöne Beiträge geschrieben, inkl. Code wie solche Agents aussehen:
In folgendem Agent ist auch eine Funktion enthalten die prüft ob eine Mail von intern oder extern kommt:
Das sollte sich damit also vernünftig lösen lassen.
Gruß jodel32
Hallo,
wir machen das bei uns auch wie @114757 schreibt mit einem eigenen Transport-Agent den unsere Programmierer dafür gebastelt haben, weil GF das auch wollte.
grexit
wir machen das bei uns auch wie @114757 schreibt mit einem eigenen Transport-Agent den unsere Programmierer dafür gebastelt haben, weil GF das auch wollte.
grexit
Hi,
ich würde das über einen weiteren Mailserver vor dem Exchange lösen z.B. mit Postfix und dann
per Cron zeitlich den Mailfluss zum Exchange unterbinden würde z.B. gehen die Hosts zu ändern
damit der Postfix die eMails an eine nicht verwendete IP schickt und am nächsten Tag wieder
zurück dann würden die Mails aus der Queue am Postfix wieder zum Exchange geleitet.
Dazu dann noch die Aufhebezeit des Postfix für Mails etwas anheben damit hier keine Fehler zurück
gehen an den Absender, dann würde er wie ein Mailrelay oder auch in gewisser Weise wie ein BackupMX arbeiten.
Das kann man dann noch ausbauen damit die Mails zusätzlich nach Spam und Viren durchsucht werden,
recht hilfreich und einfach ist z.B. ISPConfig
Das ganze kostet auch nichts außer einen vServer und etwas Einrichtungszeit.
Zusätzlich könnte man den Postfix dann noch als Smtp-Relay für den Exchange verwenden und hier auch per Cron das ganze zeitlich steuern,
dann würden auch eMails die nach außen gehen vom Exchange aus pausieren.
[Update]
Was mir gerade noch einfällt, das wäre dann auch Exchange-Versions unabhängig. Die programmierten Transport-Agents müssen evtl. beim Exchange 2013 oder höher
dann angepasst werden und dürfen beim migrieren nicht vergessen werden.
ich würde das über einen weiteren Mailserver vor dem Exchange lösen z.B. mit Postfix und dann
per Cron zeitlich den Mailfluss zum Exchange unterbinden würde z.B. gehen die Hosts zu ändern
damit der Postfix die eMails an eine nicht verwendete IP schickt und am nächsten Tag wieder
zurück dann würden die Mails aus der Queue am Postfix wieder zum Exchange geleitet.
Dazu dann noch die Aufhebezeit des Postfix für Mails etwas anheben damit hier keine Fehler zurück
gehen an den Absender, dann würde er wie ein Mailrelay oder auch in gewisser Weise wie ein BackupMX arbeiten.
Das kann man dann noch ausbauen damit die Mails zusätzlich nach Spam und Viren durchsucht werden,
recht hilfreich und einfach ist z.B. ISPConfig
Das ganze kostet auch nichts außer einen vServer und etwas Einrichtungszeit.
Zusätzlich könnte man den Postfix dann noch als Smtp-Relay für den Exchange verwenden und hier auch per Cron das ganze zeitlich steuern,
dann würden auch eMails die nach außen gehen vom Exchange aus pausieren.
[Update]
Was mir gerade noch einfällt, das wäre dann auch Exchange-Versions unabhängig. Die programmierten Transport-Agents müssen evtl. beim Exchange 2013 oder höher
dann angepasst werden und dürfen beim migrieren nicht vergessen werden.
Da muss ich mal anklopfen, obwohl mir davon schon graut mich in die mit Spinnweben und Junkfood verseuchte Höhle zu begeben
Zitat von @SeaStorm:
schreib ne Mail. Dann erschreckst du sie auch nicht so sehr mit dem Licht aus dem Flur ;)
Mails und Telefon kannste vergessen, die Schotten sich ab, kann ich aber auch verstehen, mit Ruhe lässts sich besser programmieren.schreib ne Mail. Dann erschreckst du sie auch nicht so sehr mit dem Licht aus dem Flur ;)
@122990 deine Programmierer wollen den Code nicht zufällig veröffentlichen? ;)
Leider keine Chance, GF verbietet den Jungs jegliche Weitergabe von Code.Gruß grexit