c0d3.r3d
Goto Top

Eingeschränkte (Admin-)Rechte zum SD-Karten beschreiben

Moin,

kurz und knapp für den Freitag, welche Berechtigungen brauchen Benutzer um mit Win32DiskImager oder rufus SD-Karten zu beschreiben?
Möchte ungerne lokale Adminrechte vergeben. Kann ich das ganze auf SD-Karten beschränken, sodass keine anderen Datenträger formatiert werden können etc?

Greets

Content-Key: 3349777493

Url: https://administrator.de/contentid/3349777493

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2022 at 18:34:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Vermutlich nicht ohne Adminrechte möglich, denn es wird dabei partitioniert.
Ich sehe einen Weg über die Kommandozeile: https://github.com/davidferguson/CommandLineDiskImager

Du kannst dem Nutzer ein Skript geben, das ihm Fragen stellt und dann die Antworten (=Skriptparameter für den Imagewriter) an einen geplanten Task übergibt, welcher mit Adminrechten arbeitet. Bastelt man sich in 20 Minuten zusammen. Kern ist mein Artikel hier: https://www.experts-exchange.com/articles/33548/How-to-empower-restricte ...
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Jul 19, 2022 at 16:59:43 (UTC)
Goto Top
Hi, schau ich mir die Tage mal an, klingt aber interessant.

Wie schaut es aus, wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert? Kann man irgendwie "Erfragen", ob es sich beim Laufwerk um eine SD-Karte handelt?

Das Image liegt auf einem Netzlaufwerk, als Admin wird dies natürlich für den Cron nicht vorhanden sein, kann man den Pfad "umbiegen" auf einen UNC?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 19, 2022 at 18:40:07 (UTC)
Goto Top
Man kann den Gerätetyp sicherlich hinreichend genau herausbekommen. Aber wozu? Der Nutzer sieht ja den Buchstaben der sd-Karte vor sich. Gibt er nun in die Abfrage z.B. D: ein und irrt sich (D ist eine Festplatte), wie handelt das Tool dann, überschreibt es denn wirklich d:? Würde mich wundern. Dennoch erstmal testen.

Das Skript kann ja auch gemappte Laufwerke des Nutzers auslesen (Pfade stehen ja in der Registry, hkcu\network?), das sollte also kein Problem sein.