Eingeschränkter Administrator
Ich möchte gern eine Benutzergruppe mit der Berechtigung zur Installation von Programmen, Einrichten von Druckern und konfiguration von Netzwerk und DFÜ Einstellungen im Active Directory einrichten.
Hallo,
ich habe ein Problem auf das ich leider selbst nach längerer Suche noch keine optimale Lösung gefunden habe.
Die Problemstellung:
Wir haben eine Windows 2003 Active Directory Domäne. Unsere Mitarbeiter mit Notebooks melden sich auch an dieser Domäne an und haben nur normale Benutzerberechtigung (kein Admin). Diese Mitarbeiter können keine Einstellungen an der Netzwerkkarte vornehmen, keine Drucker installieren und keine neue Software installieren.
Die Aufgabe:
Diese Laptop Benutzer sollen folgende Berechtigungen auf Ihrem Profil (also nicht lokal mit dem Admin oder so anmelden)
bekommen:
- Konfigurieren der DFÜ Verbindungen
- Konfigurieren der LAN Verbindungen
- Einrichten und Konfigurieren der Drucker
- Installation von Programmen
aber keinen kompletten Admin!
Was ich bereits versucht habe:
Ich habe versucht das ganze über Gruppenrichtlinien zu lösen. Die passenden Einträge für alle Berechtigungn habe ich auch gefunden und auf eine neue Organisationseinheit angewendet. Dies waren Einstellungen in den Benutzergruppenrichtlinien, sowie Computer Gruppenrichtlinien. Die Gruppenrichtlinie wurde auf dem DC vorgenommen.
Ich habe den Computer und den Benutzer sogar in die Organisationseinheit verschoben und Berechtigung auf die Gruppenrichtlinie verteilt aber ich kann auf dem Laptop keine Veränderung nach neuanmeldung erkennen.
Meine Frage:
Was mache ich bei den Gruppenrichtlinien falsch?
Gibt es noch eine bessere Lösung als über Gruppenrichtlinie zu lösen?
Wie wird dieses Problem in anderen Firmen gelöst
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruss Gladi
Hallo,
ich habe ein Problem auf das ich leider selbst nach längerer Suche noch keine optimale Lösung gefunden habe.
Die Problemstellung:
Wir haben eine Windows 2003 Active Directory Domäne. Unsere Mitarbeiter mit Notebooks melden sich auch an dieser Domäne an und haben nur normale Benutzerberechtigung (kein Admin). Diese Mitarbeiter können keine Einstellungen an der Netzwerkkarte vornehmen, keine Drucker installieren und keine neue Software installieren.
Die Aufgabe:
Diese Laptop Benutzer sollen folgende Berechtigungen auf Ihrem Profil (also nicht lokal mit dem Admin oder so anmelden)
bekommen:
- Konfigurieren der DFÜ Verbindungen
- Konfigurieren der LAN Verbindungen
- Einrichten und Konfigurieren der Drucker
- Installation von Programmen
aber keinen kompletten Admin!
Was ich bereits versucht habe:
Ich habe versucht das ganze über Gruppenrichtlinien zu lösen. Die passenden Einträge für alle Berechtigungn habe ich auch gefunden und auf eine neue Organisationseinheit angewendet. Dies waren Einstellungen in den Benutzergruppenrichtlinien, sowie Computer Gruppenrichtlinien. Die Gruppenrichtlinie wurde auf dem DC vorgenommen.
Ich habe den Computer und den Benutzer sogar in die Organisationseinheit verschoben und Berechtigung auf die Gruppenrichtlinie verteilt aber ich kann auf dem Laptop keine Veränderung nach neuanmeldung erkennen.
Meine Frage:
Was mache ich bei den Gruppenrichtlinien falsch?
Gibt es noch eine bessere Lösung als über Gruppenrichtlinie zu lösen?
Wie wird dieses Problem in anderen Firmen gelöst
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruss Gladi
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Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 03:04 Uhr
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