udobec
Goto Top

Einwahl über VPN Server 2008 r2

Hallo,

wählte mich bisher über rdp und vpn (pptp protokoll) auf einen server 2008 r2 ein. dies scheint nicht mehr recht sicher zu sein (microsoft kb 2744850). ich brauchte auf der clientseite bisher kein zertifikat. ms schlägt nun vor die peap-ms-chap v2 autentifizierung zu verwenden. brauche ich auf clientseite ein zertifikat und muss ich auf serverseite die rolle active directory zertifikatdienste rolle installieren? oder gibt es einfachere lösungen (evtl open VPN) bzw. anleitungen.
Ich will mich "nur" relativ sicher auf den Server einwählen, ihn warten und ab und zu ein paar dateien hin und her schieben.
danke!

Content-Key: 190204

Url: https://administrator.de/contentid/190204

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mike59
mike59 Aug 26, 2012 at 11:01:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein gutes Produkt findest du hier:
http://www.team2work.eu/
Kostet allerdings.

Mike
Member: aqui
aqui Aug 26, 2012 updated at 15:43:36 (UTC)
Goto Top
Und eine Anleitung für die einfache Installation mit OpenVPN findest du hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Ignorier die Hardware. Die Einrichtungsschritte bei OpenVPN sind von der Hardware unabhängig !
Die Winblows Version findest du hier:
http://openvpn.se/
Damit ist die VPN Einrichtung ein Kinderspiel und sicherheitstechnisch absolut wasserdicht.
Ein hilreicher Thread ist ggf. Auch dieser dazu:
OpenVPN-Server unter Windows Server 2008 - Internet funktioniert nicht
Member: udobec
udobec Aug 26, 2012 at 14:58:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten. Verständnisfrage: Wie sicher ist es, wenn ich mich über den OpenVPN Connector und Private Tunnel mit dem Internet verbinde und dann die RDP Sitzung starte? Wäre halt recht einfach! Oder muss ich dann immer noch eine zusätzliche Verbindung mit einem Client aufbauen und dann erst die RDP Sitzung starten? Entschuldigt mein Halbwissen;)
Danke und Gruß
Member: aqui
aqui Aug 26, 2012 updated at 15:35:17 (UTC)
Goto Top
OVPN gilt als sicher durch die SSL Verschlüsselung sofern du keine PSKs verwendest. RDP hat selber auch eine RC-4 Verschlüsselung.
Du hast also zum Gürtel dann auch noch die Hosenträger...
Deine Frage ist aber unverständlich ! Was genau meinst du "..mit dem Internet verbinden" ??
Normalerweise realisiert ein VPN eine verschlüsselte Punkt zu Punkt Tunnelverbindung mit dem Internet als reines Transportmedium für diesen VPN Tunnel. Verbunden in dem Sinne mit dem Internet ist der Tunnel niemals. Das würde ja auch dem tieferen Sinn von VPNs diametral widersprechen.
Frage ist also was du mit deiner Formulierung meinst...??
Member: udobec
udobec Aug 26, 2012 at 16:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
o.k. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist eine Verbindung, die über den open vpn connector und privatetunnel aufgebaut wird, an sich sicher. Läuft dann die RDP Verbindung automatisch über diese Verbindung? ;)? So könnte man sich die Konfigurierei am Windows server 2008 ersparen;)
Member: aqui
aqui Aug 27, 2012 updated at 08:18:35 (UTC)
Goto Top
Ob die Verbindung darüber rennt ist abhängig vom IP Routing bzw. der server.config Datei im OVPN was du eingestellt hast und hat so mit dem VPN erstmal nix zu tun !
Sofern du nur einen weg hast geht sie automatisch über den Tunnel zum Ziel.
Traceroute und Pathping sind dann hier wieder deine Freunde um das zu kontrollieren !
Member: udobec
udobec Aug 28, 2012 at 10:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort.
Nur, damit ich weiß, ob ich es richtig verstanden habe.
Bisher habe ich über den Windows VPN Client eine VPN Verbindung auf einen Server 2008 R2 über das Protokoll PPTP aufgebaut. Dann habe ich eine RDP Sitzung vom Client aus gestartet und mich über die VPN Verbindung auf den Server eingewählt. Dies würde ich in Zukunft auch weiter so machen. Leider scheint aber dieses PPTP Protokoll von MS nicht mehr recht sicher zu sein. Daher dieser Artikel von MS: KB 2744850
Dort wird beschrieben, wie man diese Verbindung zusätzlich absichern kann.
Gibt es aus eurer Expertensicht einen Weg, kostenneutral und möglichst einfach weiterhin sicher auf den Server zuzugreifen? Lässt sich soetwas nicht auch ähnlich wie bei Teamviewer, wo Teamviewer Host auf dem Server läuft und man sich dann auf den Server einwählen kann, mit OpenVPN realisieren?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt;)
Danke für Antworten!
Gruß
Member: aqui
aqui Aug 28, 2012 updated at 12:16:22 (UTC)
Goto Top
Deine Prozedur ist bei OpenVPN exakt gleich. Nur das dein Tunnelprotokoll eben SSL ist und nicht PPTP bzw. GRE.
Der Rest ist analog und auch Standard in VPNs.
Ersetze also nur deinen PPTP Server durch den kostenfreien OpenVPN Server und dann ist das wasserdicht (sofern du mit Zertifikaten arbeitest wie im Tutorial beschrieben !).
Am Rest musst du nix ändern der ist so wie vorher... Außer das die Clients natürlich den OVPN Client installiert haben müssen.
Member: udobec
udobec Aug 28, 2012 at 12:44:12 (UTC)
Goto Top
o.k.,
ich sehe schon, ich werde um die Installation eines neuen VPN Servers nicht herumkommen;)
Was erscheint sinnvoller, Zeitaufwand etc.: Das hier http://www.youtube.com/watch?v=QKSNDITI3pE oder den OpenVPN nach obiger Anleitung?

Danke und Gruß
p.s.: Wäre es mit OpenVPN theoretisch auch möglich, ähnlich wie bei TeamViewer, dass an den zwei Enden Clients laufen und man sich gegenseitig authentifizieren muss bzw. gibt es da Alternativen (Real VNC kenne ich z.B.)

Danke nochmals!
Member: aqui
aqui Aug 28, 2012 updated at 13:54:55 (UTC)
Goto Top
Was dachtest du denn ??! Du hast doch selber gesagt das dir PPTP zu unsicher ist und du das nicht mehr verwenden willst. Warum jammerst du denn nun rum ...dzzz ??!
Klar das du dann ein anderes Tunnelprotokoll benötigst und auch einen anderen VPN Prozess/Server.
Welchen der beiden Optionen du oben letztlich verwendest ist einen kosmetische oder philosophische Frage. Beide lösen deine Anforderung.
OVPN oder SSTP sind beides VPN Tunnelprotokolle mit TeamViewer, RDP, VNC oder sowas haben die rein gar nix zu tun.
Weisst du eigentlich wirklich was du da machst oder machen willst ??
Member: udobec
udobec Aug 29, 2012 at 08:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
von "jammern" kann nicht die Rede sein;)Ich denke schon, dass ich weiß, was ich machen will. Nur das wie ist die Frage.
Ich denke, ich werde nach der o.g. Anleitung vorgehen und mich dem Aufsetzen eines OpenVPN Servers widmen.
Danke nochmals!
Gruß
Member: aqui
aqui Aug 29, 2012 at 08:19:50 (UTC)
Goto Top
Das ist auf alle Fälle ein richtiger Weg !
Member: udobec
udobec Oct 19, 2012 at 16:01:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab nun den openvpn server aufgesetzt. er läuft als hyper-v maschine auf einem windows server. zur installation habe ich mir die virtual appliance runtergeladen (ich glaub die basiert auf ubuntu) und auf die aktuelle version 1.8.4 upgedatet. kann mir jemad sagen, wie ich von hier aus jetzt weiter machen muss, um mich von remote mit einem client zu verbinden. muss ich noch zertifikate erstellen o.ä. -danke für eure hilfe und entschuldigt mein halbwissen.

danke euch;)