Einzelne Dateien an entsprechende Mailadressen schicken
Hallo,
ich habe folgendes Problem und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ein Programm erstellt laufend 2 Dateien, die zusammengehören. Eine davon ist eine tif-Datei und die andere eine Textdatei (beide haben den gleichen Dateinamen). In der Textdatei stehen ein paar Variablen, wie z. B. Absender, Emailadressse usw.
Nun müsste aus der Textdatei die Emailadresse ausgelesen (die Formatierung ist z. B.: "mail: test@domain.com") und eine Mail an genau diese Adresse mit der dazugehörigen tif-Datei verschickt werden.
Jede Datei hat immer eine andere Emailadresse. Weiß jemand zu dem Problem rat? Habe schon ewig gesucht und noch nichts brauchbares gefunden...
Vielen Dank jetzt schon mal!
Gruß
m4dddd
ich habe folgendes Problem und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ein Programm erstellt laufend 2 Dateien, die zusammengehören. Eine davon ist eine tif-Datei und die andere eine Textdatei (beide haben den gleichen Dateinamen). In der Textdatei stehen ein paar Variablen, wie z. B. Absender, Emailadressse usw.
Nun müsste aus der Textdatei die Emailadresse ausgelesen (die Formatierung ist z. B.: "mail: test@domain.com") und eine Mail an genau diese Adresse mit der dazugehörigen tif-Datei verschickt werden.
Jede Datei hat immer eine andere Emailadresse. Weiß jemand zu dem Problem rat? Habe schon ewig gesucht und noch nichts brauchbares gefunden...
Vielen Dank jetzt schon mal!
Gruß
m4dddd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160731
Url: https://administrator.de/contentid/160731
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
mit Thunderbird ließe sich das ganze sogar durchaus simple gestalten aber mit welchem email-Programm soll es wirklich geschehen?
greetz André
P.S.: Ein direkter Beispielauszug aus der Textdatei wäre auch nicht verkehrt, denn das Ganze ließe sich u.U. gut als batch realisieren (wenn man weiß, wo man was suchen soll).
mit Thunderbird ließe sich das ganze sogar durchaus simple gestalten aber mit welchem email-Programm soll es wirklich geschehen?
greetz André
P.S.: Ein direkter Beispielauszug aus der Textdatei wäre auch nicht verkehrt, denn das Ganze ließe sich u.U. gut als batch realisieren (wenn man weiß, wo man was suchen soll).
Aloha,
nunja da ich keine Ahnung habe von Exchangeservern & Co. bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es dann alles so funktioniert, wie ich es dir vorgeschlagen habe.
Mein Vorhaben würde so aussehen, dass per batch die Informationen aus der Textdatei ausgelesen werden und aus der batch heraus Thunderbird per Parameter für Thunderbird z.B.
gestartet wird (man aber selber noch auf senden klicken muss [gut, ließe sich per .vbs auch automatisieren evtl.]
greetz André
nunja da ich keine Ahnung habe von Exchangeservern & Co. bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es dann alles so funktioniert, wie ich es dir vorgeschlagen habe.
Mein Vorhaben würde so aussehen, dass per batch die Informationen aus der Textdatei ausgelesen werden und aus der batch heraus Thunderbird per Parameter für Thunderbird z.B.
-compose "to='testadresse@domain.com',subject='Betreff',body='Hier steht deine Nachricht',attachment='C:\temp\test123.tif'
greetz André
Hallo m4dddd,
unter der Voraussetzung, dass die Textdatei und die TIF-Datei immer den gleichen Namen haben, könnte ein Skript ungefähr so aussehen:
Die Variablen am Anfang des Skripts musst Du anpassen.
Zum Versenden der EMail wird BLAT benutzt, ein EMail-Sender/-Empfänger für die Kommandozeile der auch IMAP kann, erhältlich hier.
Gruß
Friemler
unter der Voraussetzung, dass die Textdatei und die TIF-Datei immer den gleichen Namen haben, könnte ein Skript ungefähr so aussehen:
@echo off
setlocal
set "FileName=Filename"
set "MailBody=Text der Mail"
set "Subject=Betreff"
set "Attachment=%FileName%.tif"
set "SenderMail=AbsenderEMailAdresse@Domain"
set "SMTPServer=AdresseSMTPServer"
set "SMTPPort=25"
REM Für SMTP over SSL:
REM set "SMTPPort=465"
set "SMTPUserName=UsernameSMTPServer"
set "SMTPPassword=PasswortSMTPServer"
for /f "tokens=2 delims=: " %%r in ('findstr /i /b /c:"Mail:" "%FileName%.txt"') do (
set "Recipient=%%r"
)
blat.exe - -body "%MailBody%" -to %Recipient% -subject "%Subject%" -attach "%Attachment%" -f %SenderMail% -serverSMTP %SMTPServer% -portSMTP %SMTPPort% -u %SMTPUserName% -pw %SMTPPassword%
Zum Versenden der EMail wird BLAT benutzt, ein EMail-Sender/-Empfänger für die Kommandozeile der auch IMAP kann, erhältlich hier.
Gruß
Friemler
!
Aber Textdatei und TIF haben als Paar denselben Namen, sehe ich das richtig? Sprich: 123.txt & 123.tif
greetz André
Hallo m4dddd,
die Ziel-EMailadresse wird durch die FOR-Schleife aus der Textdatei ausgelesen. Der Name der Textdatei muss extern ermittelt werden und dem Skript als Parameter übergeben werden. Zeile 6 müsste dann folgendermaßen lauten:
Das erzeugt aus dem übergebenen Parameter (Pfad+Name der Textdatei) Pfad+Name der Textdatei ohne Dateityp, also aus
Gruß
Friemler
die Ziel-EMailadresse wird durch die FOR-Schleife aus der Textdatei ausgelesen. Der Name der Textdatei muss extern ermittelt werden und dem Skript als Parameter übergeben werden. Zeile 6 müsste dann folgendermaßen lauten:
set "FileName=%~dpn1"
D:\Verzeichnis\DieDatei.txt
wird D:\Verzeichnis\DieDatei
.Gruß
Friemler