Ejabberd - Konfiguration - Keine Verbindung von Clients möglich
Hallo,
ich habe auf einen Raspberry Pi ejabberd installiert und lasse ihn als Server laufen.
Für den ersten Test habe ich einen User 'test' mit Passwort angelegt.
Bislang scheitert jeder Verbindungsaufbau von Clients obwohl Username und Passwort richtig sind.
Kennt sich jemand mit der Materie aus? Ich bin noch blutiger Anfänger!
Danke
Gruss
mabue
ich habe auf einen Raspberry Pi ejabberd installiert und lasse ihn als Server laufen.
Für den ersten Test habe ich einen User 'test' mit Passwort angelegt.
Bislang scheitert jeder Verbindungsaufbau von Clients obwohl Username und Passwort richtig sind.
Kennt sich jemand mit der Materie aus? Ich bin noch blutiger Anfänger!
Danke
Gruss
mabue
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 259231
Url: https://administrator.de/contentid/259231
Printed on: October 7, 2024 at 01:10 o'clock
7 Comments
Latest comment
Moin mabue,
du erwähnst kein Wort zu deiner Firewall? An oder aus ?
Wenn aktiviert, dann folgende Ports freischalten:
ejabberd installieren (Debian, Ubuntu)
Gruß jodel32
du erwähnst kein Wort zu deiner Firewall? An oder aus ?
Wenn aktiviert, dann folgende Ports freischalten:
5222(tcp/udp)
5223 *
5269 *
5280 *
5369 *
53873 tcp
Gruß jodel32
Wie lautet die Fehlermeldung ? Welcher Client wird verwendet ? Was sagt Wireshark und die Logs ? Firewall auch mal deaktiviert?
Ohne mehr Info von deiner Seite ist das hier sehr schwer, sorry aber das müsstest du inzwischen hier ja kennen. Hier geht's nämlich nach genau dieser Anleitung.
Ohne mehr Info von deiner Seite ist das hier sehr schwer, sorry aber das müsstest du inzwischen hier ja kennen. Hier geht's nämlich nach genau dieser Anleitung.
http://www.cyberciti.biz/faq/turn-on-turn-off-firewall-in-linux/
Gruß jodel32
Bislang habe ich immer versucht, den Server innerhalb von meinem Netzwerk zu erreichen.
Mein Raspberry Pi besitzt den Hostnamen "rpi1". Entsprechend habe ich in der ejabberd-Konfiguration diesen Name als
Hostname eingetragen.
Ist das prinzipiell korrekt?
Nicht so optimal wenn du nur den Router als DNS-Proxy benutzt, am besten wenn man hier den kompletten Domainnamen angibt. Wenn man z.B. zu Hause eine Fritzbox hat lautet der Domainname dann rpi1.fritz.box. Bei einer Speedport z.B. rpi1.speedport.ip In der Ethernetconfig (/etc/resolve.conf)gibt man ja auch normalerweise immer die SearchDomains mit an.Mein Raspberry Pi besitzt den Hostnamen "rpi1". Entsprechend habe ich in der ejabberd-Konfiguration diesen Name als
Hostname eingetragen.
Ist das prinzipiell korrekt?
Die jeweiligen Benutzer sind dann zum Beispiel "user1@rpi1" und "user2@rpi1".
Könnte es sein, dass es Probleme gibt, wenn der DNS im Router manchmal Probleme mit den Hostnames hat?
yip, s.o.Könnte es sein, dass es Probleme gibt, wenn der DNS im Router manchmal Probleme mit den Hostnames hat?
Ist es auch möglich den ejabberd-Server auf die IP-Adresse des Gerätes zu konfigurieren?
hab ich noch nicht probiert, sollte aber funktionieren.Gruß jodel32
Hallo Mabue,
zwar schon über ein Jahr her,
aber wenn man sich lokal anmeldet bzw. direkt auf dem PC/Raspherry PI, dann muss man nur beim Benutzernamen nur admin eingeben und nicht admin@...... Dann geht das auch. Ich wurde da auch gelinkt.
Wie sind Deine Erfahrungen nach einem Jahr Ejabberd? Die Einstellung der Config Datei, da bricht man sich echt einen ab...
Hast Du http upload und Datei Upload in einer Konferenz umgesetzt?
Gibt es irgendwo deutsche Dokumentation? Eine funktionierende Config Datei mit "allen" Funktionen, wo man vielleicht nur noch den Hostnamen ändern muss.
der Horst
zwar schon über ein Jahr her,
aber wenn man sich lokal anmeldet bzw. direkt auf dem PC/Raspherry PI, dann muss man nur beim Benutzernamen nur admin eingeben und nicht admin@...... Dann geht das auch. Ich wurde da auch gelinkt.
Wie sind Deine Erfahrungen nach einem Jahr Ejabberd? Die Einstellung der Config Datei, da bricht man sich echt einen ab...
Hast Du http upload und Datei Upload in einer Konferenz umgesetzt?
Gibt es irgendwo deutsche Dokumentation? Eine funktionierende Config Datei mit "allen" Funktionen, wo man vielleicht nur noch den Hostnamen ändern muss.
der Horst