Email in Exchange an 2ten Empfänger senden
Hallo ich habe mal eine Grundsätzliche Frage,
wir haben aktuell einen Excahnge 2016 im einsatz, nun möchte mein Chef, das er die Mails vom info@ postfach auch bekommt, wenn ich ihm aber auch die Mail Adresse
eintrage Meckert der Exchange rum das das Postfach bzw. die Adresse bereits einem anderen benutzer zugeordnet wurde. Wie Stelle ich das am schlausten an,
das nicht nur die Sekretärin sie Info mails bekommt sondern auch mein Chef ?
Danke euch schon mal
LG
wir haben aktuell einen Excahnge 2016 im einsatz, nun möchte mein Chef, das er die Mails vom info@ postfach auch bekommt, wenn ich ihm aber auch die Mail Adresse
eintrage Meckert der Exchange rum das das Postfach bzw. die Adresse bereits einem anderen benutzer zugeordnet wurde. Wie Stelle ich das am schlausten an,
das nicht nur die Sekretärin sie Info mails bekommt sondern auch mein Chef ?
Danke euch schon mal
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327272
Url: https://administrator.de/contentid/327272
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde das Postfach umbenennen (gemäß euren Namenskonventionen) und ihr eine entsprechende Mialadresse geben.
danach die info@ entziehen
Rest wie oben beschrieben
wäre vom Ablauf her ähnlich, als würde eine Kollegin oder ein Kollege heiratn und dessen Name müsste geändert werden, nur das du hier zusätzlich noch die Mail-Adresse entfernst und an anderer Stelle wieder
Hat Sie eigentlich ein eigenes AD-Konto oder meldet sie sich am PC mit info@domain.local an?
Bzw. habt ihr überhaupt ein AD?
danach die info@ entziehen
Rest wie oben beschrieben
wäre vom Ablauf her ähnlich, als würde eine Kollegin oder ein Kollege heiratn und dessen Name müsste geändert werden, nur das du hier zusätzlich noch die Mail-Adresse entfernst und an anderer Stelle wieder
Hat Sie eigentlich ein eigenes AD-Konto oder meldet sie sich am PC mit info@domain.local an?
Bzw. habt ihr überhaupt ein AD?
Na dann hast du ja kein Problem.
Wenn Sie weiterhin keine eigene externe Mail-Adresse haben soll, entziehst du ihr einfach die info@ und gibst die der Verteilerliste.
Aber ein Hinweis noch:
Wenn Sie nach extern kommunizieren soll, dann entfällt erstmal die info@...denn Sie kommuniziert dann lediglich mit ihrer eigenen (extern zu hinterlegenden Adresse ala v.nachname@domain.de).
Wenn das nicht gewünscht ist, kannst du alles so belassen und richtest eine Regel ein, dass alle Mails, die an info@ gehen, auch an den Chef weitergeleitet werden...
Tipp:
In unserem eigenen Exchange (2010) habe ich es im übrigen so geregelt, dass ich an die Verteilerliste eine AD-Gruppe gehangen habe. Dadurch kann ich dann die Empfänger über das AD regeln
Wenn Sie weiterhin keine eigene externe Mail-Adresse haben soll, entziehst du ihr einfach die info@ und gibst die der Verteilerliste.
Aber ein Hinweis noch:
Wenn Sie nach extern kommunizieren soll, dann entfällt erstmal die info@...denn Sie kommuniziert dann lediglich mit ihrer eigenen (extern zu hinterlegenden Adresse ala v.nachname@domain.de).
Wenn das nicht gewünscht ist, kannst du alles so belassen und richtest eine Regel ein, dass alle Mails, die an info@ gehen, auch an den Chef weitergeleitet werden...
Tipp:
In unserem eigenen Exchange (2010) habe ich es im übrigen so geregelt, dass ich an die Verteilerliste eine AD-Gruppe gehangen habe. Dadurch kann ich dann die Empfänger über das AD regeln
Zitat von @GuentherH:
Geht das nicht einfacher, indem man beim Info Postfach eine Weiterleitung an des Postfach des Chefs einträgt?
Jepp, oder alternativ auch mit einer Transport-Regel die Kopien an jedes Postfach zustellt.Geht das nicht einfacher, indem man beim Info Postfach eine Weiterleitung an des Postfach des Chefs einträgt?
Trotzdem sollte man sich hier absprechen oder die Mails die bearbeitet wurden in einer Shared Mailbox oder öffentlichen Ordner markieren, denn wenn die Leute unabhängig voneinander den Kunden Antworten, gibt das Chaos .
Gruß mik
Na wo wohl, in der ECP per Browser oder per Powershell in einer EMS mit New-TransportRule.
Suchmaschine ist anscheinend ein Fremdwort.
Suchmaschine ist anscheinend ein Fremdwort.
Mehr Möglichkeiten als die ECP bietet nur die Verwendung von New-TransportRule die GUI bietet hier nicht alles an was tatsächlich möglich ist.