email Umstellung von pop auf Exchange
Ich möchte den emailversand von mehreren pop Konten auf einen gemeinsamen Exchangeempfang umstellen
HI,
ich habe eine kleine SBS 2003 Umgebung mit ca 5 Usern, die momentan noch ihre Email einzeln abholen und senden.
Es soll ein gemeinsames Adressbuch verfügbar gemacht werden.
Der Server ist ein SBS 2003.
Die Workstation sind Windows XP.
Der EmailClient ist Outlook 2003/2007.
Der Provider 1und1.
Der Router ein ein Arcor 200 Wlanmodem...
Was muss ich beachten, wenn ich die Umgebung so einrichten möchte, das diese Emails von einem Exchangeserver abgeholt und verteilt werden?
Welche Warte- oder Ausfallzeiten muss ich beachten?
Welche Risiken habe ich?
Gibt es etwas Grundsätzliches was dringend empfohlen wird.
Ich möchte mich im Vorfeld lieber schlau machen, als dann vor dem Problem zu stehen, das nix geht.
mit freundlichen Grüßen
Sascha
HI,
ich habe eine kleine SBS 2003 Umgebung mit ca 5 Usern, die momentan noch ihre Email einzeln abholen und senden.
Es soll ein gemeinsames Adressbuch verfügbar gemacht werden.
Der Server ist ein SBS 2003.
Die Workstation sind Windows XP.
Der EmailClient ist Outlook 2003/2007.
Der Provider 1und1.
Der Router ein ein Arcor 200 Wlanmodem...
Was muss ich beachten, wenn ich die Umgebung so einrichten möchte, das diese Emails von einem Exchangeserver abgeholt und verteilt werden?
Welche Warte- oder Ausfallzeiten muss ich beachten?
Welche Risiken habe ich?
Gibt es etwas Grundsätzliches was dringend empfohlen wird.
Ich möchte mich im Vorfeld lieber schlau machen, als dann vor dem Problem zu stehen, das nix geht.
mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118155
Url: https://administrator.de/forum/email-umstellung-von-pop-auf-exchange-118155.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 11:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also prinzipiell ist das nicht schwer, einfach die Mails abholen mit dem oben erwähnten pop3Connector.
Dann einen Smarthost einstellen, sodass du über den Mailserver deines Providers verschickst.
Lösung über einen eig. MX Eintrag:
Wenn du selbst beschliest deine Emails zu versenden, kann es passieren, dass einige Mailserver
deine Mails ablehnen, da deine IP ( od. IP-Bereich ) auf einer Blacklist steht.
Weites hast du da das Problem mit der Ausfallsicherheit, sollte dein Mailserver mal nicht erreichbar sein,
könnte es passieren das Mails verlorgen gehen oder mit einer "Unzustellbarkeitsbenachrichtigung" wieder beim Absender landen.
Ich würd die Mails beim Provider liegen lassen und so von dort holen und über ihn verschicken lassen.
also prinzipiell ist das nicht schwer, einfach die Mails abholen mit dem oben erwähnten pop3Connector.
Dann einen Smarthost einstellen, sodass du über den Mailserver deines Providers verschickst.
Lösung über einen eig. MX Eintrag:
Wenn du selbst beschliest deine Emails zu versenden, kann es passieren, dass einige Mailserver
deine Mails ablehnen, da deine IP ( od. IP-Bereich ) auf einer Blacklist steht.
Weites hast du da das Problem mit der Ausfallsicherheit, sollte dein Mailserver mal nicht erreichbar sein,
könnte es passieren das Mails verlorgen gehen oder mit einer "Unzustellbarkeitsbenachrichtigung" wieder beim Absender landen.
Ich würd die Mails beim Provider liegen lassen und so von dort holen und über ihn verschicken lassen.
Hallo.
Diese Aussage stimmt nur dann, wenn direkt über DNS versendet wird oder die DNS Einträge beim Mail-Domain Hoster falsch konfiguriert sind. Beim Versand über einen
Relay Host trifft deine obige Aussage nicht zu
Naja, ein Standardmailserver versucht 48 Stunden lang eine Nachricht zuzustellen. Erst dann generiert er einen NDR. Wenn es innerhalb dieser Zeit nicht gelingt
das Mailsystem wieder in Betrieb zu nehmen, liegt das Problem wo anders
Das kann bei der POP3 Abholung genauso geschehen. Gerade bei falsch konfigurierter Empfängerrichtlinie des Exchange ist der MS POP3 Connector für derartige Pannen bekannt.
Genau soll es auch sein. Wenn die Nachricht beim Empfänger nicht angekommen ist, dann wird ein NDR generiert. Damit weißt jeder Bescheid.
LG Günther
Wenn du selbst beschliest deine Emails zu versenden, kann es passieren, dass einige Mailserver
deine Mails ablehnen, da deine IP ( od. IP-Bereich ) auf einer Blacklist steht.
deine Mails ablehnen, da deine IP ( od. IP-Bereich ) auf einer Blacklist steht.
Diese Aussage stimmt nur dann, wenn direkt über DNS versendet wird oder die DNS Einträge beim Mail-Domain Hoster falsch konfiguriert sind. Beim Versand über einen
Relay Host trifft deine obige Aussage nicht zu
Weites hast du da das Problem mit der Ausfallsicherheit, sollte dein Mailserver mal nicht erreichbar sein,
Naja, ein Standardmailserver versucht 48 Stunden lang eine Nachricht zuzustellen. Erst dann generiert er einen NDR. Wenn es innerhalb dieser Zeit nicht gelingt
das Mailsystem wieder in Betrieb zu nehmen, liegt das Problem wo anders
könnte es passieren das Mails verlorgen gehen
Das kann bei der POP3 Abholung genauso geschehen. Gerade bei falsch konfigurierter Empfängerrichtlinie des Exchange ist der MS POP3 Connector für derartige Pannen bekannt.
oder mit einer "Unzustellbarkeitsbenachrichtigung" wieder beim Absender landen.
Genau soll es auch sein. Wenn die Nachricht beim Empfänger nicht angekommen ist, dann wird ein NDR generiert. Damit weißt jeder Bescheid.
LG Günther
Zitat von @GuentherH:
Hallo.
Diese Aussage stimmt nur dann, wenn direkt über DNS versendet
wird oder die DNS Einträge beim Mail-Domain Hoster falsch
konfiguriert sind. Beim Versand über einen
Relay Host trifft deine obige Aussage nicht zu
Hallo.
Diese Aussage stimmt nur dann, wenn direkt über DNS versendet
wird oder die DNS Einträge beim Mail-Domain Hoster falsch
konfiguriert sind. Beim Versand über einen
Relay Host trifft deine obige Aussage nicht zu
Ich hab mich bei dem Post ncht richtig ausgedrückt, was ich meinte war das die MX-Einträge vom Provider auf den Mailserver gelegt werden,
dadurch kommt es dann zu den beschriebenen Problemen.
Achja btw. Mails über DNS ?
Naja, ein Standardmailserver versucht 48 Stunden lang eine Nachricht
zuzustellen. Erst dann generiert er einen NDR. Wenn es innerhalb
dieser Zeit nicht gelingt
das Mailsystem wieder in Betrieb zu nehmen, liegt das Problem wo
anders
LG Günther