Emitteln der höhe der Titelleiste eines Windowsfensters im .net-Framework
Ich muss herausfinden an welcher stelle Windows die höhe der Titelleiste des normalen Windows-Fensters übergibt um den Wert dann in einem Programm verwenden zu können.
Weiß jemand wo im .net-Framework der Wert für die Höhe der Titelleiste einer Form übergeben wird? Es ist keine Eigenschaft der Form, so viel steht fest. Da die höhe auf jedem System unterschiedlich sein kann (je nach dem welches Design eingestellt ist) kann ich in meinem Programm keinen festen Wert dafür verwenden. Ich muss es also auslesen. Aber woher bekomme ich diesen Wert??
Danke schonmal.
Gruß J. D.
Weiß jemand wo im .net-Framework der Wert für die Höhe der Titelleiste einer Form übergeben wird? Es ist keine Eigenschaft der Form, so viel steht fest. Da die höhe auf jedem System unterschiedlich sein kann (je nach dem welches Design eingestellt ist) kann ich in meinem Programm keinen festen Wert dafür verwenden. Ich muss es also auslesen. Aber woher bekomme ich diesen Wert??
Danke schonmal.
Gruß J. D.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133380
Url: https://administrator.de/forum/emitteln-der-hoehe-der-titelleiste-eines-windowsfensters-im-net-framework-133380.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 07:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
das Framework bietet - meines Wisses - keine entsprechenden Infos über die "non client area" an. Das lässt sich nur mit p/invoke bewältigen: schau mal hier: GetSystemMetrics und hier "Gewusst Wie".
Grüße aus Köln
Oliver
das Framework bietet - meines Wisses - keine entsprechenden Infos über die "non client area" an. Das lässt sich nur mit p/invoke bewältigen: schau mal hier: GetSystemMetrics und hier "Gewusst Wie".
Grüße aus Köln
Oliver