stefan007
Goto Top

Empfehlung für Crimp-Werkzeug

Hi Leute,

die Frage richtet sich an die Leute, die öfters mal Netzwerkkabel selbst crimpen.

Welche Hersteller könnt ihr in dem Bereich empfehlen? Ich suche für mich ein Set um gelegentlich mal Netzwerkkabel auf Wunsch-Länge fertig machen zu können.


Gruß,

Stefan

Content-Key: 598522

Url: https://administrator.de/contentid/598522

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 22, 2020 at 18:14:49 (UTC)
Goto Top
Und das Problem bei "was möchte ich ausgeben" und dann nach Sternchen auf den üblichen Plattformen zu gehen ist welches?
Member: tikayevent
Solution tikayevent Aug 22, 2020 at 18:30:49 (UTC)
Goto Top
Ich bin seit Jahren mit einer Weidmüller TT864RS unterwegs.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Aug 22, 2020 at 18:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn man eine Zange öfter braucht, dann kauft man Knipex und nichts anderes.

Wenn du das selten machen willst dann kauf irgendwas billiges.
Ich versuche immer sauber Verlegekabel mit Dosen zu verbauen und dann mit kurzen Patchkabel zu arbeiten.
Alle 1-2 Jahre muss ich dann doch mal selber nen Stecker drauf machen. Dafür hab ich was ganz billiges aus Plastik wo sich beim zusammendrücken dir Griffe verbiegen, und selbst das reicht.
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 22, 2020 at 18:36:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Und das Problem bei "was möchte ich ausgeben" und dann nach Sternchen auf den üblichen Plattformen zu gehen ist welches?


Lieber Christian,

dir ebenfalls einen guten Abend. Ich halte nichts von Fakebewertungen und verlasse mich lieber auf Erfahrungswerte von den Usern hier, dafür ist diese Community doch, oder etwa nicht?

Schönen Abend dir

Stefan
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 22, 2020 at 18:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

also wenn man eine Zange öfter braucht, dann kauft man Knipex und nichts anderes.

Wenn du das selten machen willst dann kauf irgendwas billiges.
Ich versuche immer sauber Verlegekabel mit Dosen zu verbauen und dann mit kurzen Patchkabel zu arbeiten.
Alle 1-2 Jahre muss ich dann doch mal selber nen Stecker drauf machen. Dafür hab ich was ganz billiges aus Plastik wo sich beim zusammendrücken dir Griffe verbiegen, und selbst das reicht.

Hi Wiesi,

Kannst du mir bitte das Modell noch nennen?

Gruß,

Stefan
Member: tikayevent
tikayevent Aug 22, 2020 at 18:46:45 (UTC)
Goto Top
Am Ende muss die Zange auch zu deinen Steckern passen. Die Weidmüller ist eine Universalzange, die die drei gängigsten Stecker crimpen kann. Weit verbreitet sind aber z.B. auch Hirose-Stecker, für die man eine spezielle Zange braucht, um die Schirmung und Zugentlastung zu erwischen. Dann gibt es bestimmte Stecker, die die Weidmüller zerstört, weil die Stecker an der Stelle der Mantelklemme eben nicht die Mantelklemme hat und dann einfach den Stecker vernichtet.

Neben der Weidmüller, mit der ich sehr zufrieden bin, muss ich noch drei weitere Zangen (alles NoName) mitführen, um alle Stecker zu erwischen, mit denen ich zu tun habe.

Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass man besser die Kabel etwas länger lässt, weil Fehler in Patchkabeln sind fies. Es ist häufiger schon passiert, dass man ein Kabel, was "schon immer funktioniert hat", unangetastet lässt und alles andere tauscht. Auf das Kabel kommt man meist erst, wenn die ersten paar tausend Euro (neues Endgerät, neuer Switch, ...) durchgelaufen sind.

Ich crimpe Netzwerkkabel nur, wenn es notwendig ist (Kabeldurchführung einer IP-Kamera). Das meiste, was ich crimpe, sind Telefonkabel und absolute Spezialfälle, wie 10P10C-Stecker von Barcodescannern z.B.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 22, 2020 at 18:56:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
Kannst du mir bitte das Modell noch nennen?

von meinem Plastik Spielzeug? Nö kann ich nicht.

von einer Knipex, da musst du selber suchen. Ist ne gute Marke und in der Arbeit verwenden wir nicht's anderes. Sind sicher über 100 Zangen.
Aber eine Crimpzanze für Netzwerkkabel haben wir nicht. Wie schon geschrieben Patch Kabel machen wir nur in extremen Ausnahmen. Kabeldurchführungen bei Gehäusen z.B.

Ich sehe das genau so wie @tikayevent
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 22, 2020 at 19:20:14 (UTC)
Goto Top
du weisst doch, dass es hier ebenfalls genug fake aussagen gibt, bspw Fritzbox reicht für eine DMZ und Co, da ist alles Seriöser dagegen. face-wink

Daneben sieht man trotz Fake Bewertungen (falls) dennoch eine Tendenz.
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 22, 2020 at 19:20:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Am Ende muss die Zange auch zu deinen Steckern passen. Die Weidmüller ist eine Universalzange, die die drei gängigsten Stecker crimpen kann. Weit verbreitet sind aber z.B. auch Hirose-Stecker, für die man eine spezielle Zange braucht, um die Schirmung und Zugentlastung zu erwischen. Dann gibt es bestimmte Stecker, die die Weidmüller zerstört, weil die Stecker an der Stelle der Mantelklemme eben nicht die Mantelklemme hat und dann einfach den Stecker vernichtet.

Neben der Weidmüller, mit der ich sehr zufrieden bin, muss ich noch drei weitere Zangen (alles NoName) mitführen, um alle Stecker zu erwischen, mit denen ich zu tun habe.

Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass man besser die Kabel etwas länger lässt, weil Fehler in Patchkabeln sind fies. Es ist häufiger schon passiert, dass man ein Kabel, was "schon immer funktioniert hat", unangetastet lässt und alles andere tauscht. Auf das Kabel kommt man meist erst, wenn die ersten paar tausend Euro (neues Endgerät, neuer Switch, ...) durchgelaufen sind.

Ich crimpe Netzwerkkabel nur, wenn es notwendig ist (Kabeldurchführung einer IP-Kamera). Das meiste, was ich crimpe, sind Telefonkabel und absolute Spezialfälle, wie 10P10C-Stecker von Barcodescannern z.B.

Ist der Preis von 300-350 € für die Zange korrekt? Weidmüller selbst ist nur 10km von mir entfernt, da muss ich mal schauen, ob die sowas wie einen Werksverkauf haben :P
Member: tikayevent
tikayevent Aug 22, 2020 at 19:25:17 (UTC)
Goto Top
Ich würde bezweifeln, dass du überhaupt aufs Gelände kommst. Die Preisspanne liegt in der Regel zwischen 170 und 300€, je nach Bezugsquelle.
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 22, 2020 at 20:32:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Ich würde bezweifeln, dass du überhaupt aufs Gelände kommst. Die Preisspanne liegt in der Regel zwischen 170 und 300€, je nach Bezugsquelle.


das klappt schon, habe Bekannte, die dort arbeiten face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2020 at 16:10:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

das klappt schon, habe Bekannte, die dort arbeiten face-smile

Und dann fragst Du hier nach Empfehlungen?

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 23, 2020 at 16:13:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Stefan007:

das klappt schon, habe Bekannte, die dort arbeiten face-smile

Und dann fragst Du hier nach Empfehlungen?

lks

Paradox, nicht? face-big-smile
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 23, 2020 at 17:39:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Stefan007:

das klappt schon, habe Bekannte, die dort arbeiten face-smile

Und dann fragst Du hier nach Empfehlungen?

lks

Paradox, nicht? face-big-smile


Christian ganz ehrlich, deine provokante Art nervt wirklich. Hast du hier irgendetwas sinnvolles beigetragen? Nur weil ich Erfahrungswerte von anderen hören wollte? Meine Güte, was ist denn bei dir los, dass du immer so viel Energie für Beiträge aufwendest, die dich nicht interessieren?

Echt schade, aber ich wünsche dir, dass du das in den Griff bekommst.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 23, 2020 updated at 17:44:48 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, die Erfahrungswerte hast du bei den Bewertungen genau so, wenn du denen nicht vertraust sollten es die Kumpels/Bekannte sein, wenn du denen nicht vertraust, nunja, dann hast du ein anderes Problem. "ich hoffe, dass du das in den Griff bekommst".

Ich meine, du willst doch selbstständig sein? Dann sei's doch auch. Hier kommt es öfter mal so vor, als würdest du gerne an jemandes Rockzipfel hängen wollen. Übrigens, ich war schon provokant, als du noch jeden zweiten Tag gefühlt wegen Tipps zur IT oder Gründung um die Ecke kamst, die Ehrlichkeit hat dir wohl nicht gepasst.
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 23, 2020 at 19:07:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wie gesagt, die Erfahrungswerte hast du bei den Bewertungen genau so, wenn du denen nicht vertraust sollten es die Kumpels/Bekannte sein, wenn du denen nicht vertraust, nunja, dann hast du ein anderes Problem. "ich hoffe, dass du das in den Griff bekommst".

Ich meine, du willst doch selbstständig sein? Dann sei's doch auch. Hier kommt es öfter mal so vor, als würdest du gerne an jemandes Rockzipfel hängen wollen. Übrigens, ich war schon provokant, als du noch jeden zweiten Tag gefühlt wegen Tipps zur IT oder Gründung um die Ecke kamst, die Ehrlichkeit hat dir wohl nicht gepasst.


Also die Fragen von mir sind grundsätzlich privater Natur und niemals auf Kundenprobleme oder Tätigkeiten bei Kunden bezogen. Das habe ich damals einmal deutlich gesagt und dabei bleibt es auch. Es ändert nichts an deinem Verhalten hier in dem Forum, welches wirklich oftmals provokant statt hilfreich ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 23, 2020 updated at 19:21:34 (UTC)
Goto Top
Also die Fragen von mir sind grundsätzlich privater Natur und niemals auf Kundenprobleme oder Tätigkeiten bei Kunden bezogen. Das habe ich damals einmal deutlich gesagt und dabei bleibt es auch. Es ändert nichts an deinem Verhalten hier in dem Forum, welches wirklich oftmals provokant statt hilfreich ist.

Wenn man es annimmt, wie gesagt ist es durchaus hilfreich, verlangt meist aber Eigenleistung - für copy/paste dürftest du zu alt sein. Bewertungen können hier, wie dort wie überall geschönt oder falsch sein. Siehe Ansage: Selbst das billigste Verbiegerle kann taugen, kommt eben drauf an, wie viel du machst und wenn du damit 40h verbringst und dann wohl 300€ gerechtfertigt sind - dann glaubt dir wohl keiner mehr, dass das privat ist, entweder also geschäftlich oder schwarz. Well.

Es ist ggf. provokant, wenn man es annimmt aber auch hilfreich, wenn man sich aber schon sträubt, weil es provokant ist, nunja, Cancel Culture, oder? Da bist du wohl Teil des Problems, aber das zeigt sich schon daran, wie du mit den Bewertungen grundsätzlich umgehst. Da muss man dann eben kombinieren, aber das musst du hier auch, entweder selbstständig oder fremde Meinungen adaptieren, sonst wird das nichts gutes (naja, bei dir vielleicht schon, aber Gesamtgesellschaftlich ist das eine traurige Entwicklung). Tragisch komisch ist, dass du durch Bekannte ins Werk kommst, aber diese nicht wagst(?) nach dem passenden Utensil zu fragen.
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 23, 2020 at 19:28:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Also die Fragen von mir sind grundsätzlich privater Natur und niemals auf Kundenprobleme oder Tätigkeiten bei Kunden bezogen. Das habe ich damals einmal deutlich gesagt und dabei bleibt es auch. Es ändert nichts an deinem Verhalten hier in dem Forum, welches wirklich oftmals provokant statt hilfreich ist.

Wenn man es annimmt, wie gesagt ist es durchaus hilfreich, verlangt meist aber Eigenleistung - für copy/paste dürftest du zu alt sein. Bewertungen können hier, wie dort wie überall geschönt oder falsch sein. Siehe Ansage: Selbst das billigste Verbiegerle kann taugen, kommt eben drauf an, wie viel du machst und wenn du damit 40h verbringst und dann wohl 300€ gerechtfertigt sind - dann glaubt dir wohl keiner mehr, dass das privat ist, entweder also geschäftlich oder schwarz. Well.

Es ist ggf. provokant, wenn man es annimmt aber auch hilfreich, wenn man sich aber schon sträubt, weil es provokant ist, nunja, Cancel Culture, oder? Da bist du wohl Teil des Problems, aber das zeigt sich schon daran, wie du mit den Bewertungen grundsätzlich umgehst. Da muss man dann eben kombinieren, aber das musst du hier auch, entweder selbstständig oder fremde Meinungen adaptieren, sonst wird das nichts gutes (naja, bei dir vielleicht schon, aber Gesamtgesellschaftlich ist das eine traurige Entwicklung). Tragisch komisch ist, dass du durch Bekannte ins Werk kommst, aber diese nicht wagst(?) nach dem passenden Utensil zu fragen.


Um das Thema abzuschließen: Ich sagte nicht, dass ich das Tool dort direkt kaufen werde. Auch dort lasse ich mir vorher einen Preis sagen.
Und auch wenn du es nicht glauben willst, sofern von dir auch mal Vorschläge ohne unterschwellige Beleidigungen kommen, so nehme ich mich gerne auch derer an. Auch habe ich oft überlegt, ob es einfach direkt an mir liegt und ich vielleicht deine Art von Humor nicht verstehe / vertrage doch dann lese ich halt des öfteren auch in anderen Beiträgen von dir...
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Aug 23, 2020 at 19:38:43 (UTC)
Goto Top
Und auch wenn du es nicht glauben willst, sofern von dir auch mal Vorschläge ohne unterschwellige Beleidigungen kommen

OK, wenn du im Beitrag nach der Frage nach dem Problem es eigenständig zu lösen siehe erster Beitrag ist welcher? Wenn du es als Beleidigung auffasst ist vielleicht deine Einstellung "dich nicht zu trauen selbstständige Entscheidungen zu treffen" das Problem, auf das ich mich eigentlich gar nicht bezog, aber wenn du eine Querverbindung dazu aufbaust solltest du das mal reflektieren (lassen), gibt da gute Coaches hab ich mir mal sagen lassen. (Nein, das ist keine Beleidigung, wenn es ein guter Coach ist kann der durchaus was reissen.) Nur deine Frage ist fast schon eine Beleidigung, Stichwort: Deine Arbeit machen lassen. Was wäre das Problem gewesen, ich hab hier Option 1,2,3 - welche taugt was. Aber stattdessen schüttest du hier eine komplett offene Frage, die Google, Amazon oder die Suchmaschine deiner Wahl umfassender beantworten hätte können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 25, 2020 at 07:27:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Falls jemand was billiges will:

Aktuell bietet LIDL ein Set für 9,69€ an. face-smile

lks