Enter Taste TEILWEISE im Formular blockieren?
Moin!
Ich weiß das es im Web unzählige Foren-Beiträge zu dem Thema gibt.
Allerdings habe ich eine wirklich praktikable Lösung dafür noch nicht gesehen...
Zumindest keine die das kann, was ich vorhabe...
Also fange ich mal an...
Das Problem:
Wenn Jemand in einem HTML Formular auf Enter drückt, wird das Formular abgeschickt!
Meine Wunschlösung:
Die Enter Taste nur in MANCHEN Input Feldern blockieren und durch einen Tabulator "ersetzen" ...
Warum nur in Manchen Feldern?
Ganz einfach:
Ich habe für die Firma ein Web- Urlaubsformular programmiert...
Das hat dementsprechend einiges an input und textfeldern...
In den Input-Feldern soll nun die Enter Taste gesperrt werden, damit das Formular nicht versehentlich verschickt wird.
In den Textfeldern soll die Enter Taste alleridngs noch funtkionieren, damit man darin auch einen Zeilenumbruch bewerkstelligen kann.
Die Einzige Lösung die ich bisher gefunden habe und zu Opera, FF und IE kompatibel ist, Blockiert die Enter-Taste allerdings im kompletten Formular.
Allerdings bin ich nun nicht so der JS-Held um daraus zu bauen was ich gerne hätte.
Daher brauche ich da ein bisschen Hilfe.
Meint ihr das kann man irgendwie Lösen?
Oder suche ich hier nach dem Heiligen-Grahl der Formular-Erstellung? ;)
Lieben Gruß und Danke schonmal für eure Antworten!
Unitet20
Ich weiß das es im Web unzählige Foren-Beiträge zu dem Thema gibt.
Allerdings habe ich eine wirklich praktikable Lösung dafür noch nicht gesehen...
Zumindest keine die das kann, was ich vorhabe...
Also fange ich mal an...
Das Problem:
Wenn Jemand in einem HTML Formular auf Enter drückt, wird das Formular abgeschickt!
Meine Wunschlösung:
Die Enter Taste nur in MANCHEN Input Feldern blockieren und durch einen Tabulator "ersetzen" ...
Warum nur in Manchen Feldern?
Ganz einfach:
Ich habe für die Firma ein Web- Urlaubsformular programmiert...
Das hat dementsprechend einiges an input und textfeldern...
In den Input-Feldern soll nun die Enter Taste gesperrt werden, damit das Formular nicht versehentlich verschickt wird.
In den Textfeldern soll die Enter Taste alleridngs noch funtkionieren, damit man darin auch einen Zeilenumbruch bewerkstelligen kann.
Die Einzige Lösung die ich bisher gefunden habe und zu Opera, FF und IE kompatibel ist, Blockiert die Enter-Taste allerdings im kompletten Formular.
<script language="JavaScript">
document.onkeydown = checkKeycode
function checkKeycode(e) {
var keycode;
if (window.event) keycode = window.event.keyCode;
else if (e) keycode = e.which;
alert("keycode: " + keycode);
}
</script>
Allerdings bin ich nun nicht so der JS-Held um daraus zu bauen was ich gerne hätte.
Daher brauche ich da ein bisschen Hilfe.
Meint ihr das kann man irgendwie Lösen?
Oder suche ich hier nach dem Heiligen-Grahl der Formular-Erstellung? ;)
Lieben Gruß und Danke schonmal für eure Antworten!
Unitet20
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106218
Url: https://administrator.de/forum/enter-taste-teilweise-im-formular-blockieren-106218.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar