Entfernte Standorte miteinander verbinden AD und Exchange
Hallo,
Da wir demnächst unser Portfolio durch Übernahme einer Firma verstärken, befasse ich mich nun mit der Vernetzung beider Standorte.
VPN zwischen beiden Standorten läuft bereits erfolgreich. Ich bräuchte eben nur Hilfe wie ich das nun am besten mit dem Exchange regle.
Reicht es da wenn ich einfach jeweils die andere Domain bei den akzeptierten Domains eintrage?
Reicht es beim AD nur die Standorte einzutragen und die Server den Standorten zuzuweisen?
Sonnige Grüße
Maik
Da wir demnächst unser Portfolio durch Übernahme einer Firma verstärken, befasse ich mich nun mit der Vernetzung beider Standorte.
VPN zwischen beiden Standorten läuft bereits erfolgreich. Ich bräuchte eben nur Hilfe wie ich das nun am besten mit dem Exchange regle.
Reicht es da wenn ich einfach jeweils die andere Domain bei den akzeptierten Domains eintrage?
Reicht es beim AD nur die Standorte einzutragen und die Server den Standorten zuzuweisen?
Sonnige Grüße
Maik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 302482
Url: https://administrator.de/contentid/302482
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
erkläre bitte erst einmal, was du erreichen willst? Sollen die Domänen in einem Forest zusammengefasst werden? Soll eine Domäne aufgelöst werden? Selbiges für den Exchange. Usw usw
Gruß
erkläre bitte erst einmal, was du erreichen willst? Sollen die Domänen in einem Forest zusammengefasst werden? Soll eine Domäne aufgelöst werden? Selbiges für den Exchange. Usw usw
Gruß
Hi,
E.
Wenn Du planst, alles zu einem Forest zusammenzuführen, dann suche mal nach "Exchange Cross Forest Migration". Da solltest Du genug Anleitungen finden. Jedoch, wenn Du sowas noch nie gemacht hast, dann wäre es keine Schande, sich dafür externe Hilfe ins Haus zu holen.VPN zwischen beiden Standorten läuft bereits erfolgreich. Ich bräuchte eben nur Hilfe wie ich das nun am besten mit dem Exchange regle.
Nein, aber Du könntest für die direkte Mail-Weiterleitung über das VPN entsprechende SMTP-Connectoren einrichten.Reicht es beim AD nur die Standorte einzutragen und die Server den Standorten zuzuweisen?
Nein, macht keinen Sinn, wenn das verschiedene Forest sind.E.
Ich wollte es so einfach wie möglich gestalten. Es sind 2 unterschiedliche Forests.
"Einfach" ist relativ. Es kommt darauf an, was genau raus kommen soll, wie Du Dir das vorstellst.Soll es vorher "einfach" für Dich werden/sein oder hinterher?
Kann ich hier nicht mit Vertrauensstellung und Replizierung des AD und des Exchange arbeiten?
Nein, über Vertrauensstellungen kann man nicht replizieren. Du kannst diese max. synchronisieren. Ich kann Dir dafür aber keine Software nennen oder empfehlen.
Und warum richtest für die betreffenden Benutzer nicht einfach ein Konto bei euch ein, und fügst dieses in deren Mailclient hinzu?
Ja, wenn du mehr nicht erreichen willst / musst wäre das die einfachste Möglichkeit