Erfahrung bei Telekom ISDN Kündigung und DSL bei 1und1
Hallo,
ein Kunde steht davor, dass in den nächsten Wochen seine ISDN-Leitung bei der Telekom gekündigt wird.
Diese wird ausschließlich für die DSL Nutzung durch 1&1 genutzt. Also die Telefonnummern bzw. Telefonfunktionalität sind irrelevant.
Das Problem dabei ist, dass der Vertrag bei 1&1 noch eine Zeit lang läuft. Die Telekom meint, eine Umstellung auf IP zusammen mit einem DSL-Paket kann ohne Probleme und ohne Wartezeit bestellt und eingerichtet werden. 1&1 meint, dass eine Umstellung 4 Wochen dauern kann, wenn man weiterhin bei 1&1 bleiben möchte.
Mir persönlich und auch dem Kunden würde ich raten, komplett auf Telekom zu wechseln. Ich hatte selbst bisher nur Probleme und schlechte Erfahrung mit 1&1 und es ist immer einfacher nur einen Ansprechpartner zu haben als zwei.
Hat jemand Erfahrung in so einer Situation und kann jemand beurteilen, ob das Einrichten von einem neuen DSL IP Paket ohne Probleme machbar ist, obwohl ein Vertrag bei 1&1 noch besteht. Kann 1&1 das irgendwie blockieren? Das man weiterhin bei 1&1 zahlen muss, ist uns wohl bewusst und nicht unbedingt tragisch. Hauptsache es gibt ohne Unterbrechung eine Internetverbindung.
Vielen Dank!
Gruß
Burak
ein Kunde steht davor, dass in den nächsten Wochen seine ISDN-Leitung bei der Telekom gekündigt wird.
Diese wird ausschließlich für die DSL Nutzung durch 1&1 genutzt. Also die Telefonnummern bzw. Telefonfunktionalität sind irrelevant.
Das Problem dabei ist, dass der Vertrag bei 1&1 noch eine Zeit lang läuft. Die Telekom meint, eine Umstellung auf IP zusammen mit einem DSL-Paket kann ohne Probleme und ohne Wartezeit bestellt und eingerichtet werden. 1&1 meint, dass eine Umstellung 4 Wochen dauern kann, wenn man weiterhin bei 1&1 bleiben möchte.
Mir persönlich und auch dem Kunden würde ich raten, komplett auf Telekom zu wechseln. Ich hatte selbst bisher nur Probleme und schlechte Erfahrung mit 1&1 und es ist immer einfacher nur einen Ansprechpartner zu haben als zwei.
Hat jemand Erfahrung in so einer Situation und kann jemand beurteilen, ob das Einrichten von einem neuen DSL IP Paket ohne Probleme machbar ist, obwohl ein Vertrag bei 1&1 noch besteht. Kann 1&1 das irgendwie blockieren? Das man weiterhin bei 1&1 zahlen muss, ist uns wohl bewusst und nicht unbedingt tragisch. Hauptsache es gibt ohne Unterbrechung eine Internetverbindung.
Vielen Dank!
Gruß
Burak
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10 Kommentare
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Nun das Problem dabei ist erst mal das die Leitung/Anschluss durch 1&1 "Blockiert" ist da dort ja derzeit noch ISDN Angeboten wird.
Klar kannst du wechseln aber es kann sein das der andere Provider für die Restliche Vertragslaufzeit den Anschluss Belegt und somit kein anderer Provider dort einen neuen Anschluss Schalten kann.
Ob ein 2ter Anschluss da möglich ist kann man nicht Sagen da zudem auch ein Techniker dies vor Ort eine 2te Dose setzten muss ect...
Ein Umzug der Telefonnummer ist aber so nicht möglich da diese ja noch im anderen Vertrag Festhängt.
Viele andere Provider Mieten sich ja in das Netz ein (zb bei der Telekom) und sind nur Reseller und können daher nicht alles in dem Fremden Netz machen als die Inhaber.
Klar kannst du wechseln aber es kann sein das der andere Provider für die Restliche Vertragslaufzeit den Anschluss Belegt und somit kein anderer Provider dort einen neuen Anschluss Schalten kann.
Ob ein 2ter Anschluss da möglich ist kann man nicht Sagen da zudem auch ein Techniker dies vor Ort eine 2te Dose setzten muss ect...
Ein Umzug der Telefonnummer ist aber so nicht möglich da diese ja noch im anderen Vertrag Festhängt.
Viele andere Provider Mieten sich ja in das Netz ein (zb bei der Telekom) und sind nur Reseller und können daher nicht alles in dem Fremden Netz machen als die Inhaber.
Zitat von @kaiand1:
Nun das Problem dabei ist erst mal das die Leitung/Anschluss durch 1&1 "Blockiert" ist da dort ja derzeit noch ISDN Angeboten wird.
Klar kannst du wechseln aber es kann sein das der andere Provider für die Restliche Vertragslaufzeit den Anschluss Belegt und somit kein anderer Provider dort einen neuen Anschluss Schalten kann.
Ob ein 2ter Anschluss da möglich ist kann man nicht Sagen da zudem auch ein Techniker dies vor Ort eine 2te Dose setzten muss ect...
Ein Umzug der Telefonnummer ist aber so nicht möglich da diese ja noch im anderen Vertrag Festhängt.
Viele andere Provider Mieten sich ja in das Netz ein (zb bei der Telekom) und sind nur Reseller und können daher nicht alles in dem Fremden Netz machen als die Inhaber.
Nun das Problem dabei ist erst mal das die Leitung/Anschluss durch 1&1 "Blockiert" ist da dort ja derzeit noch ISDN Angeboten wird.
Klar kannst du wechseln aber es kann sein das der andere Provider für die Restliche Vertragslaufzeit den Anschluss Belegt und somit kein anderer Provider dort einen neuen Anschluss Schalten kann.
Ob ein 2ter Anschluss da möglich ist kann man nicht Sagen da zudem auch ein Techniker dies vor Ort eine 2te Dose setzten muss ect...
Ein Umzug der Telefonnummer ist aber so nicht möglich da diese ja noch im anderen Vertrag Festhängt.
Viele andere Provider Mieten sich ja in das Netz ein (zb bei der Telekom) und sind nur Reseller und können daher nicht alles in dem Fremden Netz machen als die Inhaber.
Ich stimme dem kaiand1 in allen Punkten zu. Das einzige was man hier probieren kann ist folgendes.
Sprich dich mit deinem Kunden ab, ob es für ihn in Ordnung geht wenn er einen zweiten DSL Vertrag mit der Telekom abschließt und ihr die Raten für den 1&1 Vertrag trotzdem weiterhin zahlt. Dies vermittelt ihr dann auch genau so n einem Schreiben an 1&1. Bittet um Kulanz, das ihr den Vertrag weiter zahlt, sie aber den Port freigeben damit ihr weiter einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes in der Firma gewehrleisten könnt.
Sollten die Damen und Herren von 1&1 sich dann trotzdem querstellen, macht Ihr ein weiteres Schreiben fertig nur das ihr dieses im Betreff an die Geschäftsführung adrerssiert. In dieser Instanz habt ihr dann noch ein paar Chancen mehr. 1&1 kann definitiv nicht noch mehr schlechte Presse ab.
Moin
Wenn du bei der Telekom anrufst und eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen lässt, sollte dem Mitarbeiter angezeigt werden, dass der Anschluss durch einen anderen Provider belegt (blockiert) ist.
Viel Erfahrung scheinst du ja in diesem Bereich nicht zu haben.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass bei solchen Providerwechseln tagelang kein Anschluss zur Verfügung stand. Eine Garantie wird dir hier niemand geben können.
Wenn ein unterbrechungsfreier Internetanschluss zwingend benötigt wird, sorgt man zusätzlich für eine Alternative (bspw. LTE/UMTS).
ein Kunde steht davor, dass in den nächsten Wochen seine ISDN-Leitung bei der Telekom gekündigt wird.
Diese wird ausschließlich für die DSL Nutzung durch 1&1 genutzt. Also die Telefonnummern bzw. Telefonfunktionalität sind irrelevant.
Telefonie wird nicht benötigt?Diese wird ausschließlich für die DSL Nutzung durch 1&1 genutzt. Also die Telefonnummern bzw. Telefonfunktionalität sind irrelevant.
Das Problem dabei ist, dass der Vertrag bei 1&1 noch eine Zeit lang läuft.
Da wird dein Kunde diesen Vertrag wohl aussitzen müssen, oder mit 1&1 reden, ob er ihn vorher ablösen kann.Die Telekom meint, eine Umstellung auf IP zusammen mit einem DSL-Paket kann ohne Probleme und ohne Wartezeit bestellt und eingerichtet werden. 1&1 meint, dass eine Umstellung 4 Wochen dauern kann, wenn man weiterhin bei 1&1 bleiben möchte.
Hast du denen erklärt, dass bereits ein anderer Provider dort DSL geschaltet hat?Wenn du bei der Telekom anrufst und eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen lässt, sollte dem Mitarbeiter angezeigt werden, dass der Anschluss durch einen anderen Provider belegt (blockiert) ist.
Mir persönlich und auch dem Kunden würde ich raten, komplett auf Telekom zu wechseln. Ich hatte selbst bisher nur Probleme und schlechte Erfahrung mit 1&1
Tja, es ist dein Kunde. Schau, was du machen kannst.Viel Erfahrung scheinst du ja in diesem Bereich nicht zu haben.
und es ist immer einfacher nur einen Ansprechpartner zu haben als zwei.
Wenn dein Kunde komplett zu 1&1, Vodafone, O2 oder sonstwem wechselt, hat er auch nur noch einen Ansprechpartner. Hat jemand Erfahrung in so einer Situation und kann jemand beurteilen, ob das Einrichten von einem neuen DSL IP Paket ohne Probleme machbar ist, obwohl ein Vertrag bei 1&1 noch besteht.
Das bekommst du mit einem Telefonat bei der Telekom heraus.Kann 1&1 das irgendwie blockieren? Das man weiterhin bei 1&1 zahlen muss, ist uns wohl bewusst und nicht unbedingt tragisch. Hauptsache es gibt ohne Unterbrechung eine Internetverbindung.
Ohne Unterbrechung geht es nie ab, wenn ein Anschluss umgestellt wird. Zumindest eine kurze Unterbrechung ist immer nötig, wenn der Port umgeschaltet wird.Es ist aber auch schon vorgekommen, dass bei solchen Providerwechseln tagelang kein Anschluss zur Verfügung stand. Eine Garantie wird dir hier niemand geben können.
Wenn ein unterbrechungsfreier Internetanschluss zwingend benötigt wird, sorgt man zusätzlich für eine Alternative (bspw. LTE/UMTS).
Zitat von @vBurak:
Ich sehe es kommen, die werden mit Sicherheit ein paar Tage kein Internet haben...
es ist schon eine Zeit lang her, dass ich damit beruflich zu tun hatte, aber bei Resellern hatte ich zu 99% immer Probleme - sprich keine Leitung. Wenn die das Internet dringend brauchen entweder zweiten Anschluss legen lassen oder für UMTS sorgen.Ich sehe es kommen, die werden mit Sicherheit ein paar Tage kein Internet haben...
Gruß
@vBurak:
Hallo.
Ich meine, wenn für den neuen, parallel laufenden Telekom-(V)DSL-Vertrag noch genügend Kupferdoppeladern frei sind, ist das der Telekom wurstegal, ob auf den bisherigen Leitungen noch ein alter 1 und 1-Vertrag weiterläuft bis zum Ende der Kündigungsfrist. Genügend freie/unbelegte CUDAs vorausgesetzt, bauen die den neuen Anschluß einfach "daneben".
Und wenn Telefonie keine Rolle spielt (Rufnummernportierung usw.), umso besser.
Klär' mal, ob es noch genügend freie/unbenutzte CUDAs ins Gebäude hinein gibt, dann ist das meiner Erfahrung nach kein Problem. Wir hatten hier auch mal einen Parallelbetrieb von mehreren Anschlüssen auf mehreren Leitungen bei 2 Providern, die Umstellung für Internet auf einen neuen, parallel laufenden Vertrag war kein Problem, weil es von außen noch genügend freie Drähte gab. Die alte Verbindung mußte halt noch bis zum Ende der Kündigungsfrist weiterbezahlt werden, wurde solange aber einfach nicht mehr genutzt, fertig.
Die feste, öffentliche IP wird sich , sofern vorher vorhanden gewesen und auch neu wieder benötigt, natürlich ändern, das muß Dir klar sein.
Viel Glück und viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Ich meine, wenn für den neuen, parallel laufenden Telekom-(V)DSL-Vertrag noch genügend Kupferdoppeladern frei sind, ist das der Telekom wurstegal, ob auf den bisherigen Leitungen noch ein alter 1 und 1-Vertrag weiterläuft bis zum Ende der Kündigungsfrist. Genügend freie/unbelegte CUDAs vorausgesetzt, bauen die den neuen Anschluß einfach "daneben".
Und wenn Telefonie keine Rolle spielt (Rufnummernportierung usw.), umso besser.
Klär' mal, ob es noch genügend freie/unbenutzte CUDAs ins Gebäude hinein gibt, dann ist das meiner Erfahrung nach kein Problem. Wir hatten hier auch mal einen Parallelbetrieb von mehreren Anschlüssen auf mehreren Leitungen bei 2 Providern, die Umstellung für Internet auf einen neuen, parallel laufenden Vertrag war kein Problem, weil es von außen noch genügend freie Drähte gab. Die alte Verbindung mußte halt noch bis zum Ende der Kündigungsfrist weiterbezahlt werden, wurde solange aber einfach nicht mehr genutzt, fertig.
Die feste, öffentliche IP wird sich , sofern vorher vorhanden gewesen und auch neu wieder benötigt, natürlich ändern, das muß Dir klar sein.
Viel Glück und viele Grüße
von
departure69
Du lässt deine Kundin auch noch Miete auf den Speedportschrott zahlen.
Nach 4 Jahren hat sie diesen Router zweimal bezahlt. Bestimmt ist bei deinem Verhandlungsgeschick nicht auch noch eine superduper Sicherheitspaket für nur 4,95 € im Monat dabeigewesen.
Wenn du nur etwas Ahnung hättest, würdest du ihr einen vernünftigen freien Router (bspw. Fritzbox) besorgen.