winacker
Goto Top

Erfahrung mit RAID auf AMD-Mainboards (AM4 oder Epyc) und Server 2016?

Hallo,
direkt zu Beginn: ich möchte keine neue Diskussion über Sinnhaftigkeit von built-in RAID führen, kenne ich doch die Argumente für dedizierte Controller.
Allein konnte ich diese (RAID1 oder 10 only) nie in meinen Tests -in diesem Jahr auf 3 verschiedenen namhaften ext. Controllern- nachvollziehen. Im Gegenteil , die dort angebotenen Treiber waren teils sowas von alt und wackelig das ich heilfroh war, die nicht zum Fliegen bringen zu müssen.

Also nutze ich seit ~2 Jahren bis heute Intel RAID, z.B. einmal auf einem E3 und einmal auf einem E5. Im Allgemeinen hängen da SSD-RAID1 dran.
Der E5 funktioniert ganz leidlich, wenn auch mit minimalistischer GUI und naja-Performance von ~250MB/s.
Der E3 aber ist von der Performance her grottig mit < 100MB/s, da gibts auch nix zum einstellen. Intel hat darüber hinaus nun eine neue SW erzwungen "INTEL-MAS", die gibt mir nun den Rest-Trigger von Intel weg zu gehen. Gefühlt KlickiBunti ohne das man sich wirklich zurecht findet.

Also wirds wieder AMD (die hatte ich schon mal bei 2 Servern (2008er) für 8 Jahre im Uralt-AMD-RAID Verbund laufen; nie irgend eine Klage.
Ob nun Epyc oder AM4, ist noch offen, aber eben AMD RAID Treiber und RAIDXPERT als GUI.

Hat dazu jemand Erfahrungen und/oder kann Hinweise geben worauf man achten sollte?

Danke Euch

Content-Key: 595579

Url: https://administrator.de/contentid/595579

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: dertowa
dertowa Aug 12, 2020 at 10:55:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:
Im Gegenteil , die dort angebotenen Treiber waren teils sowas von alt und wackelig das ich heilfroh war, die nicht zum Fliegen bringen zu müssen.

Also wirds wieder AMD (die hatte ich schon mal bei 2 Servern
Ob nun Epyc oder AM4, ist noch offen, aber eben AMD RAID Treiber und RAIDXPERT als GUI.

Salut,
wenn die Treiber wacklig waren, dann war der Hersteller der Controller wohl für die Füße?
areca kann ich dir da warm ans Herz legen, inkl. externer LAN Schnittstelle also kein Gezauber mit irgendwelchen GUI Tools oder sowas.

Hinsichtlich AMD Raid, beim AM4 (max. Workstation nix Server!) jap geht, sogar NVMe Raid ist hie rund da möglich, das Mainboard und BIOS ist aber ein entscheidender Faktor.
Bei Epyc schau mal bspw. bei Supermicro, dort gibt es zwar diverse Schnittstellen SATA/SAS, aber in der Regel gibt es gar keine Raid-Funktion onBoard, hier wird ein gescheiter Raidcontroller empfohlen und sollte für ein performantes Serversystem auch genutzt werden.
Member: winacker
winacker Aug 12, 2020 at 11:20:56 (UTC)
Goto Top
Danke;
Areca habe ich in der Tat noch nie gehört, ist nach Recherche ein Taiwanese? Wie sicher kann man bei so einer Nische sein dass die morgen auch noch Lust haben zu supporten?
Das kleinste 8-kanalige wäre wohl der ARC-1203-8i; da ist man mit ~350€ dabei.
Sicher ist der das wert bei dem was der können soll - allein ich braucht nichts ausser RAID1, also keine Pariätsberechnung etc. was man früher von der CPU weghalten wollte/sollte.

Getestet hatte ich übrigens LSI MEGARAID, einen Broadcom und einen Adaptec-selig.
Member: anteNope
anteNope Aug 12, 2020 updated at 12:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
mach einfach ein Software-RAID ... mit den jeweiligen Boardmitteln des Host-Systems. Bei Windows reicht es für RAID1 oder auch ein einfaches RAID5. Bei Linux steht dir die gesamte Welt offen .. ZFS, Btrfs, mit Cache, ohne Cache... Aktuelle NAS-Systeme haben das mittlerweile auch als Unterbau und kommen zügig vom Fleck ...

Wenn ich bislang Probleme hatte, dann immer mit irgendwelchen Controllern, deren Treiber oder Art und Weise wie SMART-Werte interpretiert werden. Die ganzen OEMs können mir mal den Buckel rutschen mit ihrem Kompatibilitäten-Getue und "zertifiziertem" Zubehör. WD-Gold da rein und es läuft einfach.

Zustand: "Fehler erwartet"
img_3828_th
Member: dertowa
dertowa Aug 12, 2020 at 12:13:29 (UTC)
Goto Top
Ich kannte areca früher auch nicht, irgendwann kamen mal SAN-Systeme von falconstor ins Haus und das waren an sich Supermicro Systeme.
Supermicro verbaut eigentlich LSI, die brauchten aber wohl wie meine früher immer genutzten Adaptec (heute microsemi) irgendeine GUI oder bei ESX Softwaremodule am Host um die Zugänglichkeit aus einer VM zu gewährleisten.
Das ging bei den falconstor nicht und daher hat man wohl auf areca gesetzt.
Die hängen aber irgendwie mit LSI zusammen. ;)

Wenn man da was aktuelles haben will würde ich aber schon in Richtung ARC-1883i oder 1884 gehen.
Sind aber definitiv keine Consumerprodukte.

Teibertechnisch habe ich die in den letzten Jahren unter Windows, Hyper-V oder VMware und alles einwandfrei bisher.


Für ein simples Raid 1 ist das aber definitiv übertrieben, was soll es denn nun werden, Workstation oder Serversystem?
Member: winacker
winacker Aug 13, 2020 at 06:37:11 (UTC)
Goto Top
Soll schon ein Hyper-V Host werden, allerdings mit überschaubarer Last & vielleicht 10 Usern.
Bin auch überzeugt dass das OS das bischen RAID1 kann auf der linken Backe mit einem Kern, aber dann habe ich immer noch die Angst vor dem Ausfall der OS-Systemplatte: wenn die stirbt, hat das BIOS nix mehr zum Booten und kein SW-RAID schützt mich davor.
Auch ist es hier wie bei vielen Hilfsprogrammen in Windows: im Kern implementiert, aber nicht zu Ende gebracht.
Wenn in einem RAID-Verbund was ausfällt, gibt es keine aut. Hot-Spare oder aut. Rebuild. Und das erwarte ich schon.
Member: dertowa
dertowa Aug 13, 2020 at 07:57:00 (UTC)
Goto Top
Dann dann würde es wohl auch ein ARC-1216i bei SSDs tun, oder aber ein ARC-1214i bei HDDs...
Aber letztlich musst du wohl entscheiden was sinnvoll ist, ich habe bspw. Ersatzteile im Schrank liegen,
darunter auch ein Raidcontroller der mal eben 1:1 ausgetauscht werden kann.
Das ist einfach und deutlich günstiger als ein Komplettsystem mit irgendwelchen Wartungsverträgen und Reaktionszeiten. ;)
Es hängen aber auch mehr als 10 Leute dran.
Member: winacker
winacker Aug 13, 2020 at 08:34:03 (UTC)
Goto Top
genau das empfehle ich Organisationen mit dem nötigen KnowHow auch seit Jahr und Tag:
wenn ihr wirklich schnell sein wollt, legt euch auf einen Standard fest und davon je ein Spare-Part in den Schrank.
Nutzt ihr AMD im Backend?
Member: dertowa
dertowa Aug 13, 2020 at 10:22:50 (UTC)
Goto Top
Yes und wenn die dämlichen Client - Fujitsu Intelbüchsen nicht noch ausreichend schnell wären hätte ich da auch schon umgesattelt.
Ist dieses Jahr ein: Supermicro AS-2113S-WTRT
https://www.supermicro.com/en/Aplus/system/2U/2113/AS-2113S-WTRT.cfm
geworden mit AMD 7302P und 256 GB DDR4-3200, sowie auf meinen Wunsch areca ARC-1883ix-12 mit Seagate Nytro 3531 SSDs. face-smile