matzewo
Goto Top

Erfahrungen mit Cambium

Hey ihr,
ich brauche mal eine Meinung. Wir betreiben ca. 120 Filialen (ich sehe gerade, demnächst 140) und haben dort im wesentlichen für das Kunden-WLAN an 60 Meraki stehen, an ca. 20 Ubiquiti und an dem Rest ein Sammelsurium. Die Meraki-Büchsen gehen jetzt out of support und müssen ersetzt werden und sind meiner Meinung nach völlig oversized.

Im wesentlichen machen sie nur ein WLAN mit Vorschaltseite. Im Wesentlichen.

Jeder Standort hat einen MPLS-Anschluss. Es wird ein WLAN mittels Radius-Authentifizierung ausgestrahlt was direkt ins MPLS geroutet wird.

Perspektivisch wäre es super, wenn es noch einen IPSec Tunnel in die Zentrale gibt und das interne WLAN über den Tunnel geroutet wird.

Theoretisch würde das alles irgendwie mit Cambium funktionieren. Die Update- und Produktpolitik ist sehr fair gegenüber dem Kunden. Preislich haben wir momentan ein super Angebot. Aber egal mit wem ich spreche höre ich: Wer oder was ist Cambium.

Hat jemand mit dem Zeug Erfahrung?

Matthias

Content-ID: 22483532632

Url: https://administrator.de/forum/erfahrungen-mit-cambium-22483532632.html

Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 18:12 Uhr

NordicMike
NordicMike 13.12.2023 um 07:32:27 Uhr
Goto Top
Wer oder was ist Cambium?
Avoton
Avoton 13.12.2023 um 08:01:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wer oder was ist Cambium?

+1
manuel-r
manuel-r 13.12.2023 um 08:25:03 Uhr
Goto Top
Preislich haben wir momentan ein super Angebot.

Freud'scher Versprecher oder hat der TO hier seinen Werbepost verraten?
commodity
commodity 13.12.2023, aktualisiert am 14.12.2023 um 08:41:48 Uhr
Goto Top
Wer oder was ist Cambium.
Niemand muss das wissen:

Cambium ist IMO angeblich ein indischer Splitter aus dem Motorola-Trümmerhaufen, der seit 2011 durch nichts Wesentliches als ein paar gleichermaßen lahmen wie dubiosen Marketing-Versuchen in Erscheinung getreten ist, und dessen Investoren vielleicht jetzt die Geduld verloren haben, dass man es jetzt nötig haben könnte, es mit peinlichen Auftritten der untersten Kategorie, geschrieben mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, in Foren zu versuchen.

Ablage P.

Viele Grüße, commodity
Epixc0re
Epixc0re 13.12.2023 um 08:40:04 Uhr
Goto Top
Moin,

mit Cambium kann man wenig falsch machen - wir betreiben da mehrere lizenzierte Richtfunkstrecken bzw. Verwenden die auch als Base Stations am Berg oben.

Einzig die Software ist teilweise etwas mühsam, aber man freundet sich schnell damit an!

LG
NordicMike
NordicMike 13.12.2023 um 09:06:48 Uhr
Goto Top
Interessant ist auch die Webseite:

Adresse in München
Telefonnummer aus Nürnberger Raum
Unter "Office Locations" trotzdem keine deutsche Niederlassung zu finden


Die Webseite verspricht: CONNECTIVITY THAT JUST WORKS
Das klingt nach Standardgeräten mit alt bewährter Technik, die nichts besonderes können, wie sie auch jeder andere Hersteller hin bekommt.
commodity
commodity 13.12.2023 um 10:55:53 Uhr
Goto Top
Vielleicht eine Kampangne auf mehreren Ebenen:
Investors in Cambium Networks Corporation CMBM need to pay close attention to the stock based on moves in the options market lately. That is because the Jan 19, 2024 $22.5 Call had some of the highest implied volatility of all equity options today.
Implied volatility shows how much movement the market is expecting in the future. Options with high levels of implied volatility suggest that investors in the underlying stocks are expecting a big move in one direction or the other.
https://finance.yahoo.com/news/options-traders-betting-big-move-13340031 ...
screenshot 2023-12-13 105417


Da kaufe ich lieber Popcorn statt Cambium face-big-smile
Viele Grüße, commodity
Trommel
Trommel 13.12.2023 aktualisiert um 17:18:11 Uhr
Goto Top
Moin,

wir setzen unsere Richtfunkprojekte mit Cambium um und sind sehr zufrieden damit. Es gab noch nie Probleme. Preislich OK. Support ist auch gut. Erst letztens wieder ein Projekt damit umgesetzt.

Wir kamen auf Cambium über die ALLNET vor vielen, vielen Jahren und damals habe ich sogar die Schulung in München mitgemacht.

Zitat von @commodity:

Wer oder was ist Cambium.
Niemand muss das wissen:

Cambium ist IMO angeblich ein indischer Splitter aus dem Motorola-Trümmerhaufen, der seit 2011 durch nichts Wesentliches als ein paar gleichermaßen lahmen wie dubiosen Marketing-Versuchen in Erscheinung getreten ist, und dessen Investoren offenbar so stark die Geduld verloren haben, dass man es jetzt nötig hat, es mit peinlichsten Auftritten der untersten Kategorie, geschrieben mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, in Foren zu versuchen.

Ablage P.

Viele Grüße, commodity

Blödsinn. Hast Du die Produkte schon jemals in der Hand gehabt oder einfach mal was schreiben ??
https://en.wikipedia.org/wiki/Cambium_Networks

Trommel
Xaero1982
Xaero1982 13.12.2023 aktualisiert um 17:29:07 Uhr
Goto Top
Moin,
bei einem Kunden von mir hängen auch seit Jahren 2 Accesspoints outdoor und die laufen und laufen. Hab mit denen aber nichts weiter am Hut und auch nicht angeschafft.

War mir aber bis vor ein paar Jahren auch unbekannt. Machen aber grds. einen soliden Eindruck.

Allerdings würde ich da vielleicht wirklich zu etwas bekannterem greifen. Besonders wenn es Sonderlocken geben soll. Da wirds dann schwierig mit der Hilfe aus der Community.

Grüße
Edit: Sind die hier https://www.cambiumnetworks.com/products/wifi/cnpilot-e500-wifi-access-p ... die verbaut worden sind. Also auch nicht gerade die günstigsten.
sk
sk 13.12.2023 aktualisiert um 18:56:21 Uhr
Goto Top
Echt peinlich, was hier teilweise wieder abgeht - und das in einem Forum für angebliche Fachleute. face-sad
Getreu dem Motto: Kenne ich nicht, kann also nix sein...

Zitat von @commodity:
Cambium ist IMO angeblich ein indischer Splitter aus dem Motorola-Trümmerhaufen
Cambium entstand tatsächlich aus Teilen der Motorola, ist meines Wissens aber kein indisches Unternehmen, sondern hat seinen Hauptsitz in den USA.

Zitat von @commodity:
...der seit 2011 durch nichts Wesentliches als ein paar gleichermaßen lahmen wie dubiosen Marketing-Versuchen in Erscheinung getreten ist, und dessen Investoren offenbar so stark die Geduld verloren haben, dass man es jetzt nötig hat, es mit peinlichsten Auftritten der untersten Kategorie, geschrieben mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, in Foren zu versuchen.
Hast Du für die KI-geschriebenen Foreneinträge Beispiellinks parat? Dieser Thread ist ja wohl zweifelsfrei nicht von dieser Sorte - jedenfalls lässt der bisherige Fragenverlauf des TO solches nicht erwarten.

Zum Inhaltlichen:
Cambium hat einen ganz guten Ruf, was das Richtfunk-Equipment angeht. Mir persönlich wurde die Marke bekannt, als sie 2019 den Spezialisten für High-Density-WLAN Xirrus übernommen hatten. Aber auch davor hatten sie wohl schon eine recht brauchbare WLAN-Produktlinie.
Ende 2021 bis Anfang 2022 war ich auf der Suche nach einem Nachfolgeprodukt für unsere abgekündigte WLAN-Lösung bestehend aus damals rund 600 Accesspoints, zweimal zwei zentralen Controllern, einer übergreifenden Monitoring- und Verwaltungssoftware sowie einem Authentifizierungs- und Richtlinienserver. Zu der Zeit konnte kaum jemand zeitnah aktuelle WLAN-Hardware liefern. Von einem befreundeten SE bekam ich damals den Tipp, dass ich mir mal Cambium näher ansehen solle, weil a) diese sofort lieferbar seien und b) er diese in mehreren größeren Projekten mit Zufriedenheit eingesetzen würde. Auch ein langjähriger Lieferant von mir nahm genau zu dieser Zeit Cambium wegen der guten Verfügbarkeit in sein Portfolio auf und wies mich unabhängig vom vorgenannten SE auf diese Lösung hin. Daraufhin hab ich mir dann einen XV2-2 und einen XV3-8 bestellt und diese im Zusammenspiel mit deren Management-Software "cnMaestro" getestet. Letztlich haben wir uns dann zwar anders orientiert, aber das lag nicht an dem Produkt selbst, sondern hatte vorrangig andere Gründe.
Ich hab damals leider sehr viele Lösungen parallel getestet und kann mich daher nicht mehr an alle Einzelheiten des Cambium-Tests erinnern, aber zumindest von der reinen Hardware war ich damals durchaus angetan, was optische Gestaltung, Wertigkeit und technische Details betraf. Gut fand ich auch, dass man die Managementsoftware frei runterladen und "on prem" nutzen konnte - ich bin als grauhaariger weisser Mann schlicht noch immer ein Cloud-Skeptiker. Ein Verkaufsargument war damals die angebliche Freiheit von teuren Lizenzerweiterungen und Supportkontrakten - beim Test zeigte sich aber schnell, dass für bestimmte Features für cnMaestro dann eben doch eine "X-Lizenz" erforderlich war. Probleme hatte ich, Radius-CoA zwischen unserem vorhandenen Authentifizierungs- und Richtlinienserver und Cambium zum Laufen zu bekommen - das Problem hatte ich auch bei vielen anderen damals getesteten Herstellern. Mein Vertriebspartner wollte schon den Cambium-Support auf das Problem ansetzen und war sich sicher, dass dieser dafür eine Lösung finden würde, aber das hab ich dann abgeblasen, weil die Entscheidung - wie gesagt - zwischenzeitlich bereits in eine andere Richtung getroffen wurde.
Insgesamt fand ich also die Hardware gut, während mich die Managementsoftware zwar halbwegs zufrieden stellte, aber nicht vollständig überzeugte. Die Lösung konnte - kaum überraschend - in technischer Hinsicht ungefähr das, was auch der Mitbewerb kann - bot darüber hinaus aber keine erkennbaren Alleinstellungsmerkmale außer halt eventuell Kostenvorteile und die damals klar beste Marktverfügbarkeit. Interessant ist der Hersteller möglicherweise aber in Hinblick auf besondere High-Density-Anforderungen - die haben AP-Modelle mit bis zu 5 SDN-Funkmodulen im Portfolio.
Letztlich rate ich jedem, seine Anforderungen genau zu definieren und deren Einhaltung vor dem Kauf mit einem PoC selbst zu testen. Das ist bei Cambium sehr einfach, weil man sich dafür nicht mit lästigen Vertrieblern herumärgern muss, sondern die APs problemlos in diversen Onlineshops kaufen und die Software einfach herunterladen (oder die Cloud kostenlos nutzen) kann.

Gruß
sk
commodity
commodity 13.12.2023, aktualisiert am 14.12.2023 um 00:16:56 Uhr
Goto Top
Blödsinn.
Du vergreifst Dich im Ton.

Nein, ich habe die Geräte noch nie in der Hand gehabt und werde sie auch eher nie in die Hand bekommen. Aber dies ist ein Forum und - wenn Du gestattest, darf ich doch eine Meinung haben, oder? Wenn ein recht frischer und wenig aktiver Account mit einigen fragwürdigen Formulierungen hier nachts um halb vier von der existenziellen Frage umgetrieben wird,
Wer oder was ist Cambium.
ist das IMO nichts anderes als ziemlich mieses Marketing. Niemand bestreitet, dass es die Firma gibt und sie Netzwerkgeräte herstellt. Die Firma präsentiert sich als
leading global provider of multi-gigabit Wi-Fi and broadband for business
-> mit gut 500 Mitarbeitern (praktisch alle in Indien) sicher ein echter "global" Player. Nun gut.

Schließlich der dubiose Auftritt mit Sitz auf den Caimans, HQ in US, tatsächliche wesentliche Aktivität aber in Indien - und such mal auf der deutschen Homepage nach dem Impressum face-wink

Nur weil die Geräte produzieren, die (vielleicht) funktionieren und vielleicht supported werden, muss ich sie nicht für zukunftsfähig halten. Ich sehe im Wesentlichen viel warme Luft und einige Zeichen deuten - für mich - auf eher absehbaren Exitus.

Edit: @sk, bitte sieh mir nach, dass ich an das Thema etwas anders herangegangen bin. Deine unmittelbaren Erfahrungen und auch die des Kollgen @Trommel sind natürlich ungleich wertvoller. Es gibt aber verschiedene Betrachtungswinkel. Wenn Du das peinlich findest, kann ich Dir das wohl nicht nehmen.

Unter dem Strich bleiben aber eine Menge Fragezeichen - auch, warum wohl dieser Hersteller in der Lieferkrise so prima liefern konnte. Da waren eben die Lager voll - ergo die Nachfrage zuvor eher unter den Erwartungen. Auch bestätigt Dein Erfahrungsbericht meine nach Recherche gewonnene Meinung, dass der Hersteller
durch nichts Wesentliches als ein paar gleichermaßen lahmen wie dubiosen Marketing-Versuchen in Erscheinung getreten ist
also nicht durch Produkte, die in irgendeiner Weise heraus ragen oder auch nur nennenswerte Aufmerksamkeit erzielt haben. All dies ist, ich sag es gern nochmals - nur meine Meinung.

Viele Grüße, commodity
Matzewo
Matzewo 13.12.2023 um 19:12:32 Uhr
Goto Top
Moin,
warum schreibe ich um die Uhrzeit? Weil ich die letzten Nächte ein RZ umgezogen habe und noch im Nachtrythmus bin und mich gerade die Frage umtrieb, was wir denn nun mit dem Thema WLAN machen. Ich weiß nicht, ob ich besonders intelligent bin, aber künstlich bin ich nicht. Daher bin ich maximal das I vom KI, tut mir leid.

Wenn ich Preise pro Accesspoint von 400 aufwärts sehe ist der Preis einfach nicht angemessen, insbesondere wenn man dann noch mal den gleichen Preis als Wartungsvertrag für 5 Jahre zahlt. Ich sehe momentan nur Ubiquiti als alternative. Ein zentrales Management wäre z.B. ein wichtiger Punkt.

Aber ich bin gerne für Alternativen offen, sofern mir nicht unterstellt wird, dass ich ein KI-Bot von Cambium bin.

Mir wurde schon viel vorgeworfen, aber KI zu sein...
commodity
commodity 13.12.2023 aktualisiert um 19:32:33 Uhr
Goto Top
Mir wurde schon viel vorgeworfen, aber KI zu sein...
Ich entschuldige mich aufrichtig face-smile - und guten Morgen auch face-big-smile
Sehr schön, dass Du echt bist face-wink
BTW habe ich nie gesagt, dass Du KI bist - sondern dass der Text mit Hilfe von KI geschrieben wurde. So wirkten einige Formulierungen auch mich, aber morgens ist mein Sensor da vielleicht etwas unscharf gewesen.

Auch entschuldige ich mich dafür, ein mieses Marketing der Firma gemutmaßt zu haben. Das stand allerdings im Kontext zu dem etwas aufgeblasenen Auftritt und den (auffindbar) eher schwachen Suchergebnissen zur geschäftlichen Tätigkeit. Da passte das wie die Faust aufs Auge. Nachts kommen hier zudem ja öfter mal solche seltsamen "Anfragen".

Ich hoffe, das ist jetzt auch zur Zufriedenheit der Kollegen @Trommel und @sk geklärt.

Was die Sachfrage angeht, besteht ja offenbar ohnehin weitgehend Einigkeit - auch wenn wir hier unterschiedliche Seiten beleuchtet haben.

Viele Grüße, commodity
Xaero1982
Xaero1982 13.12.2023 um 19:42:41 Uhr
Goto Top
@commodity, Cambium ist nun auch keine Bastelbude mit über 700 Mitarbeitern und einem Umsatz 2022 von 336 Millionen USD.

Die offiziellen Locations sind in den USA, UK, Indien, San Jose, Thousand Oaks.
Und ob sie nun auf den Caymans auch arbeiten oder nicht sollte keine Geige spielen face-smile Auch da braucht man IT Infrastruktur.

Exitus? Wie gesagt hängen die beim Kunden von mir schon etliche Jahre draußen. Einer auch komplett ungeschützt von Wind, Sonne, Regen, Schnee etc. und die laufen. Des Weiteren sind sie ja nun auch nicht erst drei Tage auf dem Markt.
Xaero1982
Xaero1982 13.12.2023 um 19:44:30 Uhr
Goto Top
@Matzewo, ansonsten kannste mir gerne mal schreiben was du brauchst und ich frage mal nach was der Spaß von Ruckus kosten würde.

Grüße
commodity
commodity 13.12.2023 aktualisiert um 21:53:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
@commodity, Cambium ist nun auch keine Bastelbude mit über 700 Mitarbeitern und einem Umsatz 2022 von 336 Millionen USD.

Unbenommen. Darum ging es aber auch nicht. Es ist eben IMO nichts, was Aufmerksamkeit verdient hätte. Keine besonderen Produkte, aufgeblasene Selbstdarstellung, üppige Preise, fragliche Unterstützung durch den Hersteller (Links oben). Und das hier passte dann noch ins Bild. In ihrem Segment mögen sie durchaus ein Player sein. Und Konkurrenz belebt das Geschäft.

Am Ende steht doch aber die Frage, ob die Anschaffung konkret sinnvoll ist oder nicht. Die würde ich (weiterhin) verneinen. Ob der immerhin positiven Erfahrungen hier im Thread mag man das auch anders beurteilen. Das ist jedem unbenommen. Ob man bei all den kritischen (und belegten) Aspekten die recherchierte Meinung eines Kollegen als "Blödsinn" oder "peinlich" betiteln muss (weil man selbst vereinzelte persönliche Erfahrungen mit dem Produkt hat) ist eine Frage des persönlichen Stils. Ich gebe mir Mühe, manchmal mag das nicht genügen face-wink

Viele Grüße, commodity
Xaero1982
Xaero1982 13.12.2023 um 20:19:56 Uhr
Goto Top
Aber ich finds auch schwierig über etwas eine Meinung zu haben, was man noch nie in der Hand hatte, geschweige denn im Einsatz face-smile
commodity
commodity 13.12.2023 um 21:51:43 Uhr
Goto Top
Finde ich überhaupt nicht. Man nennt es auch Theorie. Muss nicht immer stimmen, kann aber extrem hilfreich sein face-wink

Man sieht es oben sehr schön an den Beispielen der Kollegen die Kontakt zu den Geräten hatten: Die wenigen Erfahrungen sind interessant, ergeben aber ebenso kein Bild. Weder ein einheitliches noch eines in Bezug auf die Anforderungen des TO.
Und noch viel weniger, wenn man dagegen die beachtlichen und deutlichen Beschwerden der Customer über die Behandlung von Bugs und Support liest - was eben auch geht, ohne etwas in der Hand gehabt zu haben.

Ein Bild ergibt sich von beiden Seiten. Ist doch eigentlich selbstverständlich.

Viele Grüße, commodity