Cisco CWDM4 QSFP Transceiver - was ist wertvoller?
Hey Leute,
Cisco hat mir letztens ein Angebot für folgenden Trasceiver durchgeschickt. Da es ein größeres Projekt ist war der Preis schon eher am unteren Limit und ich frage mich noch immer was günstiger ist. Koks, der Transceiver oder Gold.
Weiß jemand, was die Dinger wiegen?
100GBASE CWDM4 QSFP Transceiver, LC, 2km over SMF. Die Transceiver wurden uns ursprünglich für fast 10 k angeboten, mir fehlt gerade das Gewicht. Hat jemand so ein Ding rumliegen und kann sie mal auf eine Briefwaage legen?
Manchmal frage ich mich, ob die noch alle... egal.
Kann jemand mal das Gewicht ermitteln? Zur Not geht auch das Gewicht eines Alternativherstellers.
Cisco hat mir letztens ein Angebot für folgenden Trasceiver durchgeschickt. Da es ein größeres Projekt ist war der Preis schon eher am unteren Limit und ich frage mich noch immer was günstiger ist. Koks, der Transceiver oder Gold.
Weiß jemand, was die Dinger wiegen?
100GBASE CWDM4 QSFP Transceiver, LC, 2km over SMF. Die Transceiver wurden uns ursprünglich für fast 10 k angeboten, mir fehlt gerade das Gewicht. Hat jemand so ein Ding rumliegen und kann sie mal auf eine Briefwaage legen?
Kann jemand mal das Gewicht ermitteln? Zur Not geht auch das Gewicht eines Alternativherstellers.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670431
Url: https://administrator.de/forum/cisco-cwdm4-qsfp-transceiver-was-ist-wertvoller-670431.html
Ausgedruckt am: 02.01.2025 um 17:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Quelle: ChatGPT KI
Ein Cisco 100GBASE-CWDM4 QSFP Transceiver wiegt typischerweise etwa 0,1 kg (100 Gramm). Dieses Gewicht umfasst das Modul selbst, ohne zusätzliche Verpackung oder Zubehör.
Das Gewicht kann je nach spezifischem Herstellerdesign geringfügig variieren, bleibt jedoch in diesem Bereich. Falls Sie genauere Angaben benötigen, könnte das Datenblatt des spezifischen Modells hilfreich sein.
Das Gewicht kann je nach spezifischem Herstellerdesign geringfügig variieren, bleibt jedoch in diesem Bereich. Falls Sie genauere Angaben benötigen, könnte das Datenblatt des spezifischen Modells hilfreich sein.
Und ein Modul von FS kostet eher so 1.000 Euro.
https://www.fs.com/de/products/173774.html
Ich bin da aber nicht so im Thema was jetzt wirklich vergleichbar ist.
Stefan
Moin,
Vorab: eine gute Anlaufstelle wäre fs.com
https://www.fs.com/de/products/65219.html
Die 10k€ sind ja noch überschaubar. Kauf mal bei IBM/ BROADCOM 32GBit FC-Gbics für die Monomode-Strecken. Lt. Liste irgendwas um die 25k, im Projekt waren aus immer noch > 12k… das Stück - 8 wären benötigt.
Wir schauen gerade bei fs.com oder nach gebrauchten. Bei letzteren prüfen wir gerade noch, wie IBM im Falle eines Incidents/ Tickets mit solch einem GBic reagieren würde…
Vorab: eine gute Anlaufstelle wäre fs.com
https://www.fs.com/de/products/65219.html
Die 10k€ sind ja noch überschaubar. Kauf mal bei IBM/ BROADCOM 32GBit FC-Gbics für die Monomode-Strecken. Lt. Liste irgendwas um die 25k, im Projekt waren aus immer noch > 12k… das Stück - 8 wären benötigt.
Wir schauen gerade bei fs.com oder nach gebrauchten. Bei letzteren prüfen wir gerade noch, wie IBM im Falle eines Incidents/ Tickets mit solch einem GBic reagieren würde…
Zitat von @Matzewo:
Hey Leute,
Hey Leute,
Definiere bitte größeres Projekt
Wir haben dieses Jahr bei einem größeren Cisco Projekt die Transceiver ( in Summe waren es glaub 16 x 100G MM und 12 x 100G SM ) und weitere Transceiver für die Cisco UCS für Umme bekommen.
Sonst kaufen wir meist Transceiver von fs.com oder BlueOptics (wenns schnelelr gehen muss, als bei fs.com). Bisher hatten wir mit den ThirdParty Transceiver keine Probleme. Auch nicht, wenn wir TAC bei Cisco eröffnet haben.
Zitat von @Matzewo:
Wir haben aktuell auf Empfehlung eines Händlers Flexoptix im Einsatz.
Wir haben dann als Projektpreis - da wir dieses Jahr schon 600 K Umsatz bei Cisco gemacht haben und nächstes Jahr noch mal ca. 100 k Umsatz machen immerhin 30 % Rabatt bekommen. Nee, da sehe ich keine Verhältnismäßigkeit.
Also ich kann dir sagen, dass bei Cisco, gerade zum Fiskaljahresende bis 80% auf den Listenpreis möglich sind. Das ist natürlich eine Kombination aus Umsatz + "Kontakte".Wir haben aktuell auf Empfehlung eines Händlers Flexoptix im Einsatz.
Wir haben dann als Projektpreis - da wir dieses Jahr schon 600 K Umsatz bei Cisco gemacht haben und nächstes Jahr noch mal ca. 100 k Umsatz machen immerhin 30 % Rabatt bekommen. Nee, da sehe ich keine Verhältnismäßigkeit.
Das sind die Großen wohl alle gleich, also gar nicht da kaufen.
Zu den genannten FS.com, Flexoptics und BlueOptics kann ich noch SolidOptics beisteuern.
Die haben, wie andere auch, so eine kleine Box mit der man sich den SFP selber kodieren kann. Ist praktisch.
Wir selber haben BlueOptics und SolidOptics im Einsatz und auch der Brocade FC-Switch (aka Dell aka IBM) hat das FC Modul 16G 40km SM akzeptiert
Soweit ich weiß, sind das eh fast alles die gleichen SFPs, da es wohl nur eine Handvoll Firmen gibt die SFP herstellen. All kleben nur ihr Label drauf.
Zu den genannten FS.com, Flexoptics und BlueOptics kann ich noch SolidOptics beisteuern.
Die haben, wie andere auch, so eine kleine Box mit der man sich den SFP selber kodieren kann. Ist praktisch.
Wir selber haben BlueOptics und SolidOptics im Einsatz und auch der Brocade FC-Switch (aka Dell aka IBM) hat das FC Modul 16G 40km SM akzeptiert
Soweit ich weiß, sind das eh fast alles die gleichen SFPs, da es wohl nur eine Handvoll Firmen gibt die SFP herstellen. All kleben nur ihr Label drauf.
Moin @Matzewo,
moment, eventuell kann ich diesen Mondpreis ja etwas relativieren.
Also, um die Daten durch eine so kleine Öffnung mit 100GBit/s durchpressen zu können, müssen die entsprechenden Transceiver, einen um einiges höheren "Photonenschub" liefern, als es bei den 1G oder 10G GBIC's der Fall ist!
Dadurch fallen die 100G GBIC's, wahrscheinlich jedoch automatisch auch unter die Klassifizierung als Photonenantrieb, was dann deren hohen Preis wiederum durchaus rechtfertigt. 😁
Ähm, kann mal jemand bitte berechnen, wie lange ein sagen wir mal 48Port QSFP Switch mit 48 solcher GBIC's benötigt um auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, danke.
By the way, hier ...
https://it-market.com/de/komponenten/transceiver/weitere-transceiver/cis ...
... gibt es das Photonenantrieble übrigens etwas günstiger. 😉
Gruss Alex
Kann jemand mal das Gewicht ermitteln?
Kann jemand mal das Gewicht ermitteln?
moment, eventuell kann ich diesen Mondpreis ja etwas relativieren.
Also, um die Daten durch eine so kleine Öffnung mit 100GBit/s durchpressen zu können, müssen die entsprechenden Transceiver, einen um einiges höheren "Photonenschub" liefern, als es bei den 1G oder 10G GBIC's der Fall ist!
Dadurch fallen die 100G GBIC's, wahrscheinlich jedoch automatisch auch unter die Klassifizierung als Photonenantrieb, was dann deren hohen Preis wiederum durchaus rechtfertigt. 😁
Ähm, kann mal jemand bitte berechnen, wie lange ein sagen wir mal 48Port QSFP Switch mit 48 solcher GBIC's benötigt um auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, danke.
By the way, hier ...
https://it-market.com/de/komponenten/transceiver/weitere-transceiver/cis ...
... gibt es das Photonenantrieble übrigens etwas günstiger. 😉
Gruss Alex
Und ein Modul von FS kostet eher so 1.000 Euro.
Das ist Unsinn, denn die von dir zitierte Optik hat nichts mit der Optik des TOs zu tun! Wer lesen kann... 🙄Der TO hat eine klassische CWDM4 Optik für OM2, Monomode Faser 9µ:
https://www.fs.com/de/products/65219.html?now_cid=1159
Schlappe 225 Euronen also und das gleich auch noch Cisco gebrandet so das der TO nichtmal seine Konfig "verbiegen" muss!
Die Herstelleroptiken sind bekanntlich immer deutlich teurer weil die damit ihre Rabatte querfinanzieren.
Moin @aqui,
als erstes, ein frohes und gesundes Neues!
Ich denke nicht, dass die damit irgendetwas querfinanzieren, den die Switche oder AP's oder was auch immer,
sind bei den A-Brands, zumindest was den Listenpreis angeht, fast immer absolut überteuert.
Ich finde es immer "lustig", wenn ich bei einem Storage-Projekt wo z.B. auch von HPE schon was angeboten wurde, gleich im Vorfeld zu hören bekomme, ob wir bei unserem System auch einen Rabatt von 80% geben könnten. 😔😭
Na ja, eigentlich halb so wild, da wir mit unseren Angeboten meist eh noch weit unter den restlichen +-20% von HPE liegen und dass, bei deutlichst mehr Kapazität und vor allem Leistung. 😁
Gruss Alex
als erstes, ein frohes und gesundes Neues!
Die Herstelleroptiken sind bekanntlich immer deutlich teurer weil die damit ihre Rabatte querfinanzieren.
Ich denke nicht, dass die damit irgendetwas querfinanzieren, den die Switche oder AP's oder was auch immer,
sind bei den A-Brands, zumindest was den Listenpreis angeht, fast immer absolut überteuert.
Ich finde es immer "lustig", wenn ich bei einem Storage-Projekt wo z.B. auch von HPE schon was angeboten wurde, gleich im Vorfeld zu hören bekomme, ob wir bei unserem System auch einen Rabatt von 80% geben könnten. 😔😭
Na ja, eigentlich halb so wild, da wir mit unseren Angeboten meist eh noch weit unter den restlichen +-20% von HPE liegen und dass, bei deutlichst mehr Kapazität und vor allem Leistung. 😁
Gruss Alex
Es gibt ja noch den 10Gtek Store oder den QSFPtek Store wobei beide sehr wahrscheinlich ein und derselbe Händler ist. Auch alle fertig Cisco gebranded!