Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erfahrungen mit Netgear M4300 Switchen?

Mitglied: psannz

psannz (Level 2) - Jetzt verbinden

09.09.2016 um 12:39 Uhr, 1008 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

kann von euch denn schon jemand praktische Erfahrungen mit den M4300ern von Netgear vorweisen?

Schwanke aktuell zwischen einem M4300-52G und einen Dell N2048.

Als kleiner Hintergrund zu den Anforderungen neben 30+ 1G Kupferports und 10G SFTP+ Uplink:
OSPF, PVRSTP, QinQ, QoS per Port/VLAN, LLDP, RADIUS/TACACS+, RMON, SNMPv3

Dank euch schon mal im Voraus.

Grüße,
Philip
Mitglied: aqui
LÖSUNG 09.09.2016, aktualisiert um 18:05 Uhr
Beides Billigbarebones die bei Accton produziert werden und von den Herstellern OEMt werden. Willst du sowas wirklich in den geforderten Umgebunden einsetzen die du oben aufgezählt hast ?
Allein OSPF, QinQ, RMON, PVRSTP ist schon nicht ganz ohne und das sollte eigentlich ein KO für diese Hersteller sein.
PVRSTP ist da die Frage ob du das native PVRSTP meinst oder PVRSTP+ also die Cisco Variante (andere BPDU Mac Adresse) um diese Switches in ein Cisco Umfeld zu integrieren.
Daran scheitern dann so oder so beide Modelle. Die OSPF Skalierbarkeit ist auch recht mickrig. Frage ist wie groß deine OSPF Routing Tabelle ist, und wieviele Areas und Neigbor Router im Netz sind ?
Ist schwer zu beurteilen.... Beide o.a. Hersteller glänzen nicht gerade mit Expertise im Layer 3 Bereich.
Da die Anforderungen schon etwas höher sind solltest du da besser auf etablierte Hersteller sehen. Brocade ICX 7250 z.B. mit 8 lizensierbaren SFP+ Ports, oder Alternative ICX7450 mit Modulen, Extreme oder eben Cisco.
Brocade ist einer der wenigen die zu Ciscos PVRSTP+ vollständig kompatibel sind. Außerdem machen sie kein Vendor Checking bei den Optiken
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
09.09.2016, aktualisiert um 18:50 Uhr
Hallo @aqui,

Dank dir schon mal für die Infos.

auf QinQ könnte ich notfalls verzichten, bzw. es anders lösen. Für PV(R)STP gilt selbiges, wobei mir das jetzt nicht mal als sooo exotisch erscheint.

Zum Umfang vom OSPF: Werde durch GLT und div. Industriesystemen auf grob 90-100 Netze kommen (Neubau noch nicht fertig, GLT Anforderungen an Netzwerk durch Lieferant noch nicht 100% abgesteckt). Also eigentlich nicht so schlimm. Aber eben zu viel um es händisch mit statischen Routen machen zu wollen.

Den N2048 hab ich mir die letzten Tage mal live anschauen können, und war soweit eigentlich nicht unglücklich damit. Die 1500€ Liste sind eigentlich schon an der Schmerzgrenze vorbei, aber dafür spart man sich bei der GL ja das Jahr über den Goodwill an. Speziell wenn es 3-4 von den Dingern werden sollen.

Bei Cisco scheinen die Nexus 3000er noch im Budget zu sein, wobei ich keine Ahnung habe was mich die Base License N3K-C3048-BAS1K9 fürs OSPF oben drauf noch kostet....

Quanta wären vielleicht auch noch interessant gewesen, aber da werd ich in D kaum vernünftigen Support finden...

Zwecks Zusammenspiel: Hängt alles an einem Paar Brocade VDX-6720-60. Hatte mir Anfang des Jahres den 2ten dazu angelacht, damit der Core auch Redundanz vorweisen kann

Der Dell Switch ist bei den Optiken übrigens auch fast nicht wählerisch:
Finisar & Mikrotik Transceiver, sowie Brocade & Mellanox & Mikrotik DACs hat er brav akzeptiert.
Einzig mit einem HP DAC wollt er sich nicht vertragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netgear M4300-8x8f Stack Problem
gelöst Frage von Reini82LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mit meinen 2 M4300-8X8F von Netgear das Problem das sich der Stack nicht mehr aufbaut. ...

Router & Routing

VLAN Problem mit WLAN AcessPoint "Unifi AP-AC-Pro" und Switch "Netgear M4300"

Frage von volker01Router & Routing7 Kommentare

VLAN Problem mit WLAN AcessPoint "Unifi AP-AC-Pro" und "Switch Netgear M4300". Auf dem Accesspoint sind zwei WLAN eingerichtet mit ...

LAN, WAN, Wireless

Netgear WNCE2001 WifiBridge an Netgear 5Port Gigabit Switch

gelöst Frage von torvo81LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Moin moin. Ich habe folgende Problematik bei der Nutzung der o.g. Geräte festgestellt: Ich nutze im Wohnzimmer mehrere netzwerkfähige ...

Netzwerkgrundlagen

Routen Netgear L3 Switch GS724Tv4

gelöst Frage von BamaskaNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Moin, hab ein Simples Problem aber es klappt einfach nicht. Der Switch hat die Standard IP 192.168.0.239 ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 2 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste2 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools35 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...