Wie erkennt der Router den PC? (Kindersicherung)

Mitglied: Marabunta

Marabunta (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2016 um 00:20 Uhr, 1072 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

für die Kindersicherung gibt es für den Router, soweit mir bekannt, nur diese Optionen:

1. Anschlussport
2. Computername
3. IP-Adresse
4. MAC-Adresse

Gibt es weitere?(Wird ohne Client am PC realisiert)
Danke für die Info

Mfg
Marabunta
Mitglied: Pjordorf
25.03.2016 um 00:42 Uhr
Hallo,

Zitat von @Marabunta:
für die Kindersicherung gibt es für den Router
Allgemein gesprochen oder doch auf einen bestimmten Hersteller / Modell bezogen? Kindersicherung ist bei Routern wie und als was genau definiert? Ist die Funktion Kindersicherung Optional, nachrüstbar oder per kleine schwarze Käfer realisiert?

1. Anschlussport
Meinst du hier TCP / UDP oder ein bestimmter Switchport an manch ein Router? Ein Router muss nicht zwingend viele Switchports haben und diese müssen nicht (können aber) konfigurierbar sein.

2. Computername
Vom Client (OS), vom PC (Rechner / Blech)?

3. IP-Adresse
Vom Client? Und was macht man wenn dort VMs arbeiten mit Bridge Ports oder eigenes NAT?

4. MAC-Adresse
s.o.

Gibt es weitere?
Weitere Router oder was?

(Wird ohne Client am PC realisiert)
Was willst du uns hiermit sagen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Marabunta
25.03.2016 um 00:54 Uhr
1. Die Physikalischen Anschlüsse am Router LAN1,LAN2 etc.
2. Windows Computername
3.Private LAN-IP des Computers z.B. 192.168.1.100
4.Wenn der Router die MAC des Computers aussperrt ist das der VMs auch tot oder nicht?

Gemeint sind weitere Erkennungsmöglichkeiten des Routers
Dass es kein Programm auf dem Rechner gibt, der nach X-Uhr die Verbindung lokal kappt.
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
25.03.2016 um 01:46 Uhr
Naja, eine "Kindersicherung" könnte auch über ein Application Gateway realisiert werden, falls der Router diese Funktion hat...
Dann würde die Zuordnung über die (hinterlegten) Login Daten erfolgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
25.03.2016 um 09:51 Uhr
Hallo,

nimm eine pfSense und installiere dort den Squid als Proxy und dann weiter mittels Benutzeranmeldung
und dann eben pro Benutzer und Gerät Accounts anlegen und die lassen sich dann steuern. Wer, wann,
was darf oder eben auch nicht.

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2016 um 20:27 Uhr
4.Wenn der Router die MAC des Computers aussperrt ist das der VMs auch tot oder nicht?
Nein, das ist Blödsinn.
Jedenfalls dann wenn auf dem VM Host die NICs im Bridging Mode arbeiten, denn kommen die VMs mit ihren eigenen Macs ins Netz !
Ist auch logisch wenn man mal etwas nachdenkt....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...