hansolo
Goto Top

Erneuerung der Telefon Anlage, in Richtung Voice over IP im Business Bereich,kennt sich einer aus?

Austauch der TK-Anlage durch ein "neues" IT TK System

Unsere Firma ca 100 User, überlegt die alte TK Anlage zu ersetzen um Kosten zu sparen.
Habe mir ein Angebot von der Telekom eingeholt für eine T-Octopus Open 830 die von ALCATEL hergestellt wird.

Damit ist es möglich im Firmen LAN einfach ein IP Telefon ans LAN anzuschließen und darüber die Nebenstelle laufen zu lassen, desweiteren kann man auch von außerhalb über VOICE IP Heimarbeitzplätze in den Nebenstellenblock mit einbeziehen und eine Standortvernetzung, laut Angabe sollte auch möglich sein.

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt und hat Tipps oder Anregungen die man bedenken soll?

MFG

Content-Key: 29086

Url: https://administrator.de/contentid/29086

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Camp
Camp 27.03.2006 um 19:51:36 Uhr
Goto Top
Hi,
Wenn es nur für die Firma intern ist könnte man das eigentlich auch kostenlos via Teamspeak
(http://www.goteamspeak.com) machen.

Ein PC wird dann zum Teamspeak server und die anderen gehen dann auf die IP

Gruß

Camp
Mitglied: HanSolo
HanSolo 27.03.2006 um 19:53:59 Uhr
Goto Top
QOS ist schon gefragt, IP Telefonie nur bis zur TK Anlage und dann über einen PMXer raus.
Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 27.03.2006 um 23:13:34 Uhr
Goto Top
Hi!

Ich stehe ehrlich gesagt Voice-Over-IP im Business Bereich noch sehr skeptisch gegenüber! Innerhalb Deines Unternehmens ist das kein Problem, lediglich eine Frage der möglichen Bandbreite die über Deine Switche laufen - QoS sollten diese können und der/die Switche sollten das auch können. Nicht das Du Dein Netzwerk bremst.

Von der Telefonanlage raus in die weite Welt würde ich nicht (noch nicht) über Voice-Over-IP machen, weil ja jeder Deine Telefonate mithören kann (Stichwort man-in-the-middle). Mir ist klar, dass die Telekom oder andere Netzanbieter Telefonate über Voice-Over-IP routet, jedoch muss man es doch den anderen nicht zu einfach machen! Wenn Du Außenstellen haben solltest, so könnte man diese mit einer VPN-Lösung ins Netzwerk holen und darüber telefonieren und das wäre sicher.
Das ganze ist natürlich auch eine Frage der Kosten: Je nach dem ob Ihr einen Leasing- oder Kaufvertrag abschließt, müsst Ihr Geld in die Hand nehmen. Bei Voice-Over-IP sind die Endgeräte teurer, die Switche müssen eventuell erweitert und erneuert werden und so ein Anlagentelefon (traditionelles) hat auch nur 2 Adern einer Verkabelung gebraucht (sind alle Adern auf den Dosen für das Telefon aufgelegt oder nicht???). Und eine vernünftige VPN-Lösung kostet auch noch zusätzliches Geld (Router für die Heimarbeitsplätze usw.). Ob sich das gegen die Telefonkosten rechnet, ist die Frage.

Fazit: Schau Dir die Technik an, die Du hast, überleg Dir was Du brauchst, was für ein Sicherheitsbedürfnis Du (v.a. Chefetage) hat und treffe Deine Entscheidung. Voice-Over-IP ist zwar eine feine Sache, aber im Business-Bereich hat es für mich noch nicht die Lösungen zu Tage gebracht, die man braucht.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

Schönen Gruß
Hanswurscht

P.S: Es ist mir klar, dass meine Telefonate für andere unnötige Informationen sind und das auch Emails nicht so sicher sind, aber eine gewisse Linie braucht man schon.

P.P.S: Bei uns rechnet sich sowas nur, weil wir Außendienstmitarbeiter im Ausland haben, die regelmäßig und lange mit unserem Standort telefonieren. Somit werde ich eine VPN-Voice-Over-IP-Lösung für innerhalb der Firma demnächst realieseren.