hkfreak
Goto Top

Erreichbarkeit einer no-ip.org Adresse auf Port 81

von Macintosh Rechner erreichbar aber nicht von Windows Rechnern

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem mit einer dyndns Adresse:

Ich habe in der "Firma" einen Server hinter einem Linksys WRT54GL Router mit DDWRT Firmware stehen. Der Port 81 ist dabei korrekt auf den Server (IP: 192.168.8.2) geforwardet.
Wenn ich nun von Standort A im Browser die Adresse xyz.no-ip.org:81 aufrufe funktioniert alles einwandfrei und ich sehe das Webmail Interface. Über Port 82 ist bei uns das Kontrollpanel für den Linksys geschaltet, auch das funktioniert von Standort A.

Sitze ich nun am Standort B und rufe auf einem Windows Rechner (frisch installiert) xyz.no-ip.org:81 auf passiert grossartig nichts und ich bekomme einen Timeout. Port 82 funktioniert hingegen und ich sehe das Routermanagementpanel. Wenn ich hingegen das gleiche auf einem Macintosh (OS X) mache komme ich problemlos auf das Webmailportal drauf?!!

Wo könnte hier das Problem liegen, ich bin kurz vorm verzweifeln.


Das Update der dynamischen DNS Adresse kann es nicht sein, sonst würde ich ja nicht vom Mac drauf kommen, genauso wenig das Portforwarding in der Firma.
Am Standort B steht ebenfalls ein Linksys Router sowie ein W2k3 Server als DHCP, DNS und Fileserver.

Vielen Dank für die Hilfe!

Content-Key: 96505

Url: https://administrator.de/contentid/96505

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 09, 2008 at 15:18:40 (UTC)
Goto Top
anderen Rechner am Standort B probiert
Member: hkfreak
hkfreak Sep 09, 2008 at 15:47:57 (UTC)
Goto Top
ja, leider dasselbe Problem.

also ein ping auf mheucherfirma.no-ip.org funktioniert.
ein traceroute sieht auch OK aus.

könnte es evtl. etwas damit zu tun haben das ich jeweils an beiden standorten einen windows server 2003 mit dns laufen habe?
Member: stevecharon
stevecharon Sep 09, 2008 at 16:08:09 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es denn vom Internet aus?
Geht das?
Welche IP-Adressen sind in beiden Standorten denn eingerichtet?
Und warum dyndns?
Das ist mit die schlechteste Lösung, da diese Adressen immer wieder attackiert werden.
Lieber ne Umleitung über die Webseite per DNS oder dynamischer Website.
Member: Chribu
Chribu Sep 09, 2008 at 16:18:41 (UTC)
Goto Top
Hi hkfreak!

Also nen ´"telnet mheucherfirma.no-ip.org 82" funktioniert und ich sehe auch das Webinterface deines Routers!
Auf Port 81 tut sich wie du schon gesagt hast garnix!

Ich würde einfach mal den Webmailserver (Outlook Web Access?) auf nen ganz anderen Port legen!
Erstmal nur zum Testen face-wink

Gruß
Chribu
Member: hkfreak
hkfreak Sep 09, 2008 at 16:24:23 (UTC)
Goto Top
internet geht an beiden standorten ohne probleme, komme auf google ebay etc.
es ist wirklich nur das problem mit dem webmail portal über port 81
ich habe an standort b gerade einmal den windows server komplett vom netz genommen und habe den linksys router als dhcp laufen lassen -> ergebnis: gleiches problem. ich komme einfach nicht auf mheucherfirma.no-ip.org:81
ich muss mich verbessern ich nutze nicht den service von DYNDNS sondern von no-ip, diesen service benötige ich weil wir keine statische ip in der firma haben und wir dort einen groupware kalender für die mitarbeiter haben der über eine adresse erreichbar sein muss.

mittlerweile glaube ich schon fast das der internetprovider am standort B (arcor) irgendetwas gesperrt hat) es kann doch nicht sein dass ich wenn ich mit einem windows laptop, welches direkt per kabel am router hängt, auch nicht reinkomme.
und mit meinem macintosh laptop geht es ohne probleme.
SEHR KURIOS!
Member: stevecharon
stevecharon Sep 09, 2008 at 16:30:44 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

ich meinte mit Internet, ob es vom Internet aus erreichbar ist.
Und siehe da:
http://mheucherfirma.no-ip.org:81/default/login.php funktioniert bei mir.
Evtl. hast Du selbst Beschränkungen im DDWRT von Standort B?
Ich lasse bei meiner Firewall auch nicht alle Ports zu. Zumindest nicht per Proxy.
Sieht für mich also nach einem Problem in Standort B aus.

Nochmal:
Standort A hat 192.168.8.x
Standort B hat ????
Member: hkfreak
hkfreak Sep 09, 2008 at 16:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo :-=
Standort A hat 192.168.8.x
Standort B hat 192.168.7.x
im Grunde ist der Router identisch konfiguriert wie der an Standort A (sind identisch).
Auf mein privates Webmailinterface komme ich komischerweise problemlos drauf.
Ich probiere gerade mal ebend ob es funktioniert wenn ich den Port ändere.
Member: hkfreak
hkfreak Sep 09, 2008 at 17:07:00 (UTC)
Goto Top
habe so eben den mailserver für webmail auf port 80 laufen, siehe da das funktioniert, zurückgestellt auf port 81, und wieder nur zugriff von macintosh rechnern....ich versteh die welt nicht mehr :-P
ich könnte auch mit port 80 leben aber trotzdem keine so befriedigende lösung..
Member: stevecharon
stevecharon Sep 09, 2008 at 17:13:44 (UTC)
Goto Top
Sieht mir dann umso mehr nach einem Firewall-Problem aus.
Kannst Du innerhalb des LANs in Standort B auf einen Port 81 zugreifen?
Also mal schnell einen Wiederherstellungspunkt gesetzt und dann nen webserver installiert, auf Port 81 gestellt und getestet.
Member: Chribu
Chribu Sep 09, 2008 at 17:26:40 (UTC)
Goto Top
Also auf Port 80 läuft er ja jetzt anscheinend^^
http://mheucherfirma.no-ip.org/default/login.php

Probier mal bitte folgendes:
Leite mal bitte den Port 81(extern) auf Port 80(intern) und guck was passiert!
Natürlich muss der Mailserver(Webinterface) weiterhin auf Port 80 horchen!

Greetz
Chribu
Member: Chribu
Chribu Sep 09, 2008 at 17:31:22 (UTC)
Goto Top
Jetzt geht es doch^^

http://mheucherfirma.no-ip.org:81/default/login.php face-wink TOP

Gruß
Chris
Member: hkfreak
hkfreak Sep 09, 2008 at 17:47:35 (UTC)
Goto Top
Unglaublich aber wahr, das Problem kam vom Avast Virenscanner, obwohl dieser in eigentlichen Sinne keine Firewall beinhaltet hat er anscheinend die ganzen Sachen geblockt.
Micht verwundert es nur nach wie vor, denn in der Firma sind auch alle Rechner mit Avast ausgestattet, egal es geht nun!

VIELEN DANK an alle Helfer!! face-smile
Member: stevecharon
stevecharon Sep 10, 2008 at 06:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gut es funktioniert.
Das freut mich für Dich.
Sende doch das Problem an den Avast-Support.
Vielleicht können die das Problem an sich lösen.

Ich finde es immer ungut, wenn man ständig um Fehler drumherum konfigurieren muss.
Als kurzfristige Hilfe mag das ja gehen, aber anderen wär damit vielleicht auch geholfen.