Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie erreiche ich, dass eine mit Plesk neu angelegte Subdomain einer externen Domain automatisch in DNS-Zone eingetragen wird?

Mitglied: KarenMcM

KarenMcM (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2015, aktualisiert 28.09.2015, 2021 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Es geht um folgendes Problem:

Eine Domain domain.com ist über Godaddy registriert.
Die NS-Einstellungen sind unverändert, d.h. NS1 und NS2 original von Godaddy.
Die Website wird auf einem virtuellen Server bei Strato gehostet.
Der A Record verweist dafür auf die IP-Adresse des virtuellen Servers.
Der virtuelle Server wird über Plesk 12 administriert.

Wenn ich jetzt über Plesk eine Subdomain anlege, so wird die zwar serverseitig eingerichtet, ist jedoch nicht erreichbar, da die Änderungen dadurch offensichtlich nicht DNS-seitig propagiert wurden. Natürlich kann ich die entsprechenden DNS-Einträge direkt bei Godaddy vornehmen und dort die Subdomain im DNS-Editior anlegen. Doch wie kann ich erreichen, dass Subdomains, die ich mittels Plesk auf meinem virtuellen Server einrichte auch "DNS-technisch erfasst" werden, ohne dass ich dafür erst in meinem Godaddy-Account intervenieren muss?

Für konstruktive Vorschläge danke ich.

VIele Grüße

Karen
Mitglied: certifiedit.net
27.09.2015 um 12:50 Uhr
Hallo Karen,

in dem der vServer auch das DNS für die Domain übernimmt wäre doch ein guter Ansatz, nicht? Ob das mit GoDaddy funktioniert und wie übernimmst du bitte aus der KB von GoDaddy und Plesk.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: dog
LÖSUNG 27.09.2015, aktualisiert 28.09.2015
Doch wie kann ich erreichen, dass Subdomains, die ich mittels Plesk auf meinem virtuellen Server einrichte auch "DNS-technisch erfasst" werden, ohne dass ich dafür erst in meinem Godaddy-Account intervenieren muss?

Indem du bei GoDaddy einen Wildcard-Eintrag *.domain.com anlegst für die IP deines Servers.
Bitte warten ..
28.09.2015 um 09:25 Uhr
Hallo Dog,

der Wildcard-Eintrag fehlte! Jetzt funktioniert es.
Danke für Deinen Input.

VG

Karen
Bitte warten ..
28.09.2015 um 09:28 Uhr
Hallo Certified.net,

Danke für Deine Antwort. Die Lösung lag im fehlenden Wildcard-Eintreg.
VG
K
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Domain . Heimnetzwerk . Subdomain . Router . externer Zugriff

Frage von emge85Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe vor mir eine Domain bei Strato zu sichern und mein NAS (Synology) , Kamera (Instar) usw. ...

DNS

Webseiten Subdomain im AD DNS einfügen

Frage von Mr.FlauschiDNS13 Kommentare

Wir sind gerade dabei, ein Active Directory für unsere Firma aufzubauen. Unsere Domäne ist firma.de Um auf unsere Webseite ...

Hosting & Housing

Subdomain auf Domain per CNAME weiterleiten

Frage von joha1908Hosting & Housing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - Domain bzw. Subdomain bei Provider A (telekom): test.meinedomain.com - Domain mit Homepage ...

Internet

Plesk Emails mit Anhang automatisch umleiten

Frage von thomasreischerInternet

Guten Morgen liebe Kollegen Ist es irgendwie möglich in Plesk Mails mit Anhängen automatisch an eine bestimmte Adresse umzuleiten? ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 12 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server19 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...