Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Error abfangen

Mitglied: LordShelmchen

LordShelmchen (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 28.05.2008, 6646 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Moin,

ich habe ein kleines VB Script geschrieben, damit Benutzer auf einem Terminalserver (Citrix Published App) ihr Domänenkennwort ändern können.

Hier der entsprechende Teil des Scriptes:

01.
'Verbindung zum AD aufbauen
02.
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
03.
Set objCommand    = CreateObject("ADODB.Command")
04.
Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE")
05.
strDNSDomain = objRootDSE.Get("defaultNamingContext")
06.
objConnection.Open "Provider=ADsDSOObject;"
07.
objCommand.ActiveConnection = objConnection
08.
objCommand.CommandText = "<LDAP://" & strDNSDomain & ">;(&(objectCategory=User)(samAccountName=" & samAccountName & "));distinguishedName;subtree"
09.
 
10.
' Kennwort und Kennwort aendern setzen, wenn der Benutzer gefunden wurde
11.
Set objRecordset = objCommand.Execute
12.
If objRecordset.RecordCount = 1 Then    
13.
	Set objUser = GetObject _
14.
	    ("LDAP://" & objRecordSet.fields("distinguishedName"))
15.
	objUser.ChangePassword AltesKennwort, NeuesKennwort
16.
 
17.
end If
Die entsprechenden Variablen werden vorher mittels Inputbox gefüllt.

Wie kann ich da jetzt Fehler abfangen?

Hier kann es dem Benutzer passieren das er ein nicht erlaubtes Kennwort verwendet (diverse Settings aktiv). Dann bricht die Anwendung direkt ab. Jedoch kann ich den Returncode nicht abfangen, das Script wird einfach beendet.

Grüße
LordShelmchen
Mitglied: SvenGuenter
21.05.2008 um 16:41 Uhr
01.
On Error Goto Errorhandler
02.
'Verbindung zum AD aufbauen
03.
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
04.
Set objCommand    = CreateObject("ADODB.Command")
05.
Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE")
06.
strDNSDomain = objRootDSE.Get("defaultNamingContext")
07.
objConnection.Open "Provider=ADsDSOObject;"
08.
objCommand.ActiveConnection = objConnection
09.
objCommand.CommandText = "<LDAP://" & strDNSDomain & ">;(&(objectCategory=User)(samAccountName=" & samAccountName & "));distinguishedName;subtree"
10.
 
11.
' Kennwort und Kennwort aendern setzen, wenn der Benutzer gefunden wurde
12.
Set objRecordset = objCommand.Execute
13.
If objRecordset.RecordCount = 1 Then    
14.
	Set objUser = GetObject _
15.
	    ("LDAP://" & objRecordSet.fields("distinguishedName"))
16.
	objUser.ChangePassword AltesKennwort, NeuesKennwort
17.
 
18.
end If
19.
 
20.
errorhandler:
21.
msgbox(Err.Description)
22.
 
Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: LordShelmchen
28.05.2008 um 15:31 Uhr
Danke für die Antwort,

aber leider bekomme ich dann einen

"C:\Programme\newpwdusr.vbs(24, 15) Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript: Syntaxfehler"

Grüße
LordShelmchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Error getting authority g-io-error-quark 1

Frage von janosch12RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell das Problem das bei einem System mit Centos7 und Cpanel dieses nicht mehr erreichbar ist. ...

Debian

OPENVPN Start Error

gelöst Frage von jacco245Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe heute meinen VServer neu installieren lassen, da dort einige Fehler aufgetreten sind. Wenn ich jetzt OPENVPN ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Enterprise CA error

Frage von flulukVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo, ich setze seit Anfang des Jahres eine Enterprise CA ein. leider hatte ich vorher nie wirklich viel mit ...

Sicherheit

PfSense: OpenVPN Error

Frage von thomasreischerSicherheit5 Kommentare

Hallo zusammen, versuche nun schon seit einer Ewigkeit eine VPN Verbindung zur PfSense herzustellen Vorgegangen bin ich nach dieser ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 6 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner21 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware14 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Netzwerke
Open VPN Konfiguration
gelöst Frage von blubaaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...