Erste Mail wird nicht gesendet
Hallo,
bisher habe ich Hilfestellung und zahlreiche Tipps durch "querlesen" bekommen.
Nun habe ich ein Problem zu dem ich leider nix (0) finden kann:
Kurz zur Topo - Exchange auf SBS 2008, Outlook 2010 beide per Cisco site-by-site_VPN verbunden. Im Intranet der Clientseite sind noch mehrere PC und MAC mit outlook 2010 wo alles (normal) funktioniert. Nur ein (neuer) Windows 7 PC mit outlook 2010 sendet immer die erste mail (zu Beginn des Arbeitstages) nicht raus. Die Größe der mail, Anlagen, Signaturen etc. spielen keine Rolle. Die mail liegt im Postausgang, mehr geht nicht. Doppelklick und (erneut) senden sowie F9 (ist eingestellt) haben ebenfalls keine Auswirkung...
Alle folgenden Mails funktionieren fehlerfrei und gehen sofort raus.
Serverstatus zeigt nach outlook-start" sofort verbunden", Posteingang und diverse öff. Ordner/Kalender werden anstandslos synchronisiert (cached mit offline-datei ist eingestellt)
Das nervt die Kollegin schon ziemlich, Sie behilft sich teilweise mit einer ersten "dummy-mail", was man aber auch mal vergessen kann und 'ne echte Lösung ist das ja auch nicht
Für Tipps bin ich SEHR dankbar.
DerBek
bisher habe ich Hilfestellung und zahlreiche Tipps durch "querlesen" bekommen.
Nun habe ich ein Problem zu dem ich leider nix (0) finden kann:
Kurz zur Topo - Exchange auf SBS 2008, Outlook 2010 beide per Cisco site-by-site_VPN verbunden. Im Intranet der Clientseite sind noch mehrere PC und MAC mit outlook 2010 wo alles (normal) funktioniert. Nur ein (neuer) Windows 7 PC mit outlook 2010 sendet immer die erste mail (zu Beginn des Arbeitstages) nicht raus. Die Größe der mail, Anlagen, Signaturen etc. spielen keine Rolle. Die mail liegt im Postausgang, mehr geht nicht. Doppelklick und (erneut) senden sowie F9 (ist eingestellt) haben ebenfalls keine Auswirkung...
Alle folgenden Mails funktionieren fehlerfrei und gehen sofort raus.
Serverstatus zeigt nach outlook-start" sofort verbunden", Posteingang und diverse öff. Ordner/Kalender werden anstandslos synchronisiert (cached mit offline-datei ist eingestellt)
Das nervt die Kollegin schon ziemlich, Sie behilft sich teilweise mit einer ersten "dummy-mail", was man aber auch mal vergessen kann und 'ne echte Lösung ist das ja auch nicht
Für Tipps bin ich SEHR dankbar.
DerBek
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197167
Url: https://administrator.de/forum/erste-mail-wird-nicht-gesendet-197167.html
Ausgedruckt am: 25.05.2025 um 03:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @bekibek:
Hallo,
bisher habe ich Hilfestellung und zahlreiche Tipps durch "querlesen" bekommen.
Auch Hallo,Hallo,
bisher habe ich Hilfestellung und zahlreiche Tipps durch "querlesen" bekommen.
hast Du nicht oder nicht gründlich ...
Das nervt die Kollegin schon ziemlich, Sie behilft sich teilweise mit einer ersten "dummy-mail", was man aber auch mal
vergessen kann und 'ne echte Lösung ist das ja auch nicht
Nicht wirklich ...vergessen kann und 'ne echte Lösung ist das ja auch nicht
Für Tipps bin ich SEHR dankbar.
Das Übliche zuerst: kommt die mail beim Exchange an (Warteschlange)? Was passiert, wenn sich am PC ein anderer Domänennutzer anmeldet? Was passiert, wenn sich die Kollegin an einem anderen PC anmeldet? Steht etwas im lokalen oder im Exchange-log?Also die ganz normalen Nickligkeiten sollte man zunächst prüfen und hier posten. Ergo so in etwa: ich habe ein Problem, ich habe mich bemüht, aber es geht nicht vorwärts ... Andernfalls kommt es so rüber: ich habe ein Problem, für dessen Lösung ich eigentlich bezahlt werde, habe aber keine Lust zu arbeiten und bemühe statt dessen die Schwarmintelligenz
LG, Thomas