mr.brain
Goto Top

Erstellen einer Datenbank!

BENÖTIGE HILFE BEIM ERSTELLEN EINER DATENBANK!

Ich habe den XAMPP-Webserver laufen mit Apache und so!

Nun wollte ich eine Datenbank über den Server laufen lassen, damit User aus dem Netz etwas eintragen können in diese! (Active)

Wie geht das?

Die jetzigen Seiten auf dem Server kann man sehr gut abrufen und sie sind funktionstüchtig!

Gruß und dank im Voraus!"

Content-Key: 29002

Url: https://administrator.de/contentid/29002

Printed on: June 22, 2024 at 19:06 o'clock

Member: Beagle
Beagle Mar 26, 2006 at 19:40:16 (UTC)
Goto Top
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen...aber wenn du solche Frage ohne genauere Anforderungen stellst ...dann solltest du dir genau überlegen ob du einen Server ins Netz stellst.
Ich nehme mal an das dein XAMPP inklusive PHPMyAdmin völlig ungeschützt sind.
Und nur weil du MySQL laufen hast kann man noch lange nichts in eine DB eintragen.
Beschäftige dich mit HTML, PHP und MySQL und frag dann nochmal nach wenn du auf Probleme stösst ...und bevor du dir nicht sicher bist, dass die "Nutzer/Hacker" nur das auf deinem Server machen können was sie dürfen ...nimm ihn lieber wieder vom Netz oder pack ihn in eine DMZ.
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Mar 26, 2006 at 19:55:26 (UTC)
Goto Top
Den PHPmy admin habe ich rausgeworfen und eigene 2 seiten mit html geschrieben!

Sicher ist er nun! Man kann Daten nur anschauen!
Member: milena555
milena555 Mar 27, 2006 at 08:02:27 (UTC)
Goto Top
Um eine Datenbank zu erstellen brauchst du die Datenbank-Sprache SQL. Mit xampp findest du den mysql client unter c:\xampp\mysql\bin
er nennt sich mysql.exe und wird aus der cmd gestartet. Damit du den mysql Client starten kannst muss der server laufen. Mit xampp doppelclickst du auf xampp_start.exe (das Fenster nicht schliessen).
Dann kannst du dich mit dem Befehl mysql -u deinuser -p
und dann dein Passwort einloggen.

Der SQL-Befehl zum erstellen einer Datenbank ist create database datenbankname
Aber wenn du keine Ahnung von SQL hast wirst du wohl nicht sehr weit kommen. Im php quakenet Tutorial ist eine kleine Einführung, sieh dir die doch mal an:
http://tut.php-q.net/mysql.html
Mitglied: 25768
25768 Mar 29, 2006 at 13:50:59 (UTC)
Goto Top
Huhu Brain wiedermal,

vergiss alles was mit "ich stell den Server selber ins Netz" zu tun hat. Große Firmen investieren nicht ohne Grund Tausende bzw. 10Tausende Euros in Firewalls/Schutzsysteme.

Du kannst davon ausgehen, dass du falls du ne statische oder dyndns.org IP/Domain hast auf deinem Server n Public FTP läuft von dem du nichts mitbekommst. Bei ner dynamischen IP geb ich dir 3 Tage.

Dazu kommt das du nur n alten Rechner als Server umgemodelt hast und der dafür ned ausgelegt is. Naja gibt 1000 weitere Gründe. Lass es einfach.

Geh auf kostenlos.de ->Internet und such dir einen Gratis webspace der PHP und MySQL unterstützt, das ist das beste fürn Anfang.

Im Übrigen ist das Tutorial meines Vorposters nur zu empfehlen

Gruß
Andi