Erstellen von Verknüpfungen - Parameterübergabe, Leerzeichen im Pfad

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2016, aktualisiert 22:44 Uhr, 3050 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne per Batch und vbs eine Verknüpfung auf eine pdf erstellen, die im Netzwerk liegt.

Hier im Forum habe ich dazu folgende batch Datei gefunden:


Da die Verknüpfung als Namen einen Wert aus einer MySQL DB erhalten muss, verwende ich php um die obenstehende .bat aufzurufen.


Solange der Pfad der an die .bat übergeben wird keine Leezeichen enthält funktioniert es einwandfrei. Leider habe ich keinen Einfluss auf die Pfade.
Diese sehen zum Beispiel so aus: \\server\dokus\Müller, Max Stuttgart\

Wie müsste der obenstehende Code verändert werden, damit immer der ganze Pfad übergeben wird.

Danke.

Schöne Grüße
Alforno
Mitglied: rubberman
06.02.2016 um 19:59 Uhr
Hallo Alforno.

Anführungszeichen helfen. In einem PHP String musst du die natürlich maskieren.


Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
06.02.2016, aktualisiert um 20:21 Uhr
Hallo rubberman,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider war das noch nicht die Lösung. Jetzt wird von den 15 Datensätzen nur für zwei ein Link erstellt. Die Pfade passen aber nicht.
Wenn ich mir die Eigenschaften des Links ansehe, dann wird auch wieder am ersten Leerzeichen getrennt.

Schöne Grüße
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.02.2016 um 20:32 Uhr
Im Batchsript die umschließenden Anführungszeichen wieder entfernen.


Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
06.02.2016 um 20:44 Uhr
Hallo rubberman,

leider bringt das keine Änderung.

Schöne Grüße
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.02.2016 um 21:04 Uhr
Nanu, wo klemmt's denn nun noch?
Was ist denn in den Eigenschaften der Verknüpfung verkehrt dargestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
06.02.2016 um 21:18 Uhr
oder

Das Ergebnis ist bei beiden Einträgen das gleiche.

Wenn der Pfad im Netzwerk so aussieht:

Dann wird in den Eigenschaften der Verknüpfung folgendes Ziel dargestellt:

Der Pfad und der Dateiname werden nach folgendem Schema erstellt.



Schöne Grüße
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.02.2016 um 21:35 Uhr
Zu PHP kann ich nichts sagen. Die Kommandozeile sollte funktionieren.

D:\test.bat:


Aufruf und Ausgabe:

Ich hab leider keine Ahnung was bei deinen Scripts nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
06.02.2016 um 21:40 Uhr
Wie müsste ich diesen Aufruf abändern, damit die Ausgaben in eine Datei geschrieben werden können.


Dann hätte man ja die Möglichkeit zu sehen, wie die einzelnen Werte übergeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
06.02.2016 um 21:49 Uhr
Hallo rubberman,

ich vermute der Fehler liegt hier:


Denn wenn ich die .bat direkt über die Kommandozeile aufrufe und die drei Parameter von Hand übergebe, dann erhalte ich den gleichen Fehler.
Es erfolgt an den Leerzeichen eine Trennung und damit wird der Pfad falsch übergeben.

Schöne Grüße
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.02.2016, aktualisiert um 22:03 Uhr
Hab ich dir doch in meiner 2. Antwort schon mal anders vorgeturnt. Die Zuweisung in Anführungszeichen und die Tilde (~) um umschließende Anführungszeichen der Parameter zu entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 06.02.2016, aktualisiert um 22:44 Uhr
Nur mal so nebenher: Du musst deine Variablen nicht zufällig mit Punkten verketten? à la

Wie gesagt, kenne mich mit PHP nicht aus, kommt mir nur komisch vor...
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
06.02.2016 um 22:44 Uhr
Bingo.
Vielen Dank.

Jetzt hat es bei 2 Datensätzen nicht funktioniert. In beiden ist aber ein & im Pfad enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.02.2016 um 23:12 Uhr
Das scheint dann aber wieder eher ein PHP Problem zu sein, denn & in einem Pfad ist in der Kommandozeile genauso harmlos wie ein Leerzeichen, wenn der Pfad in Anführungszeichen steht. Voraussetzung ist aber wieder das Schema der Zuweisung, wie in meiner 2. Antwort ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 19 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...