chrisdynamite
Goto Top

Erstellungsdatum ändert sich nicht

guten tag,

wie ist es möglich, dass sich das erstellt-datum einer datei nicht ändert, wenn ich diese erst lösche und danach die datei von einem anderen ort wieder an den ursprünglichen ort kopiere?

normalerweise wird das erstellt datum doch dann gesetzt wenn eine datei "neu erstellt" wird?

in meinem fall lösche ich die datei word.txt dann kopiere ich diese vom netzlaufwerk wieder her, diese hat aber das gleiche erstellt datum, wie diese zuvor.

wie kann das sein?

grüße chris

Content-Key: 215539

Url: https://administrator.de/contentid/215539

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Aug 29, 2013 updated at 08:31:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil es die gleiche Datei ist. (Timestamp)
Das einzige was sich ändert, ist das Änderungsdatum.

Du kannst sie X-mal kopieren und das Erstelldatum ist immer das selbe.

Gruß
Mitglied: 106543
106543 Aug 29, 2013 updated at 09:14:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Erstelldatum wird beim Kopieren übernommen.
Das Erstelldatum wird gesetzt, wenn die Datei _erzeugt_ wird.

Grüße
Exze
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 29, 2013 at 09:10:37 (UTC)
Goto Top
Hi @ChrisDynamite,

Wie @Robobob und @106543 schon sagten: Das Datum bleibt erhalten!
Einige Tools (z.B. robocopy) erlauben allerdings, das Datum neu zu setzen.

Gruß,
@Snowman25
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Aug 29, 2013 at 09:27:22 (UTC)
Goto Top
danke für die antworten.

wie erreiche ich dann den effekt, dass ein und die gleiche datei, welche neu kopiert wird einen neuen timpstamp erhält?
Mitglied: 106543
106543 Aug 29, 2013 at 09:37:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie @Snowman25 schon gesagt hat ;) nimm robocopy.
das ist ne kleine .exe mit der man per Parameter einen neuen Timestamp mitgeben kann.

Grüße
Exze
Member: MartinBinder
MartinBinder Aug 29, 2013 at 11:20:27 (UTC)
Goto Top
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html kann auch helfen um Filedates zu ändern (Created/Modified/Accessed).
mfg Martin
Mitglied: 106543
106543 Aug 29, 2013 at 11:25:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinBinder:
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html kann auch helfen um Filedates zu ändern (Created/Modified/Accessed).
mfg Martin

ich würde trotzdem zu robocopy raten, da du hier den Kopiervorgang und das erstelldatum in einem Schritt hast face-smile

Grüße
Exze
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Aug 29, 2013 at 12:40:38 (UTC)
Goto Top
um befehle von robocopy zu interpretieren muss robocopy aber auf den entsprechenden clients installiert sein..mh. gibt es die möglichkeit robocopy silent auf den maschinen auszubringen?
Mitglied: 106543
106543 Aug 29, 2013 at 12:50:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

per Logon-Script das quiet läuft und robocopy ausfürt ;)

Grüße
Exze
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Aug 29, 2013 at 13:53:56 (UTC)
Goto Top
das geht dann wahrscheinlich nach dem schema:

bat erstellen, welche die robodingens.exe lokal kopiert und dann in diesem verzeichnis die robobefehle ausführen?
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 29, 2013 at 13:55:50 (UTC)
Goto Top
Oder du schiebst die robocopy.exe gleich dahin, wo sie hingehört: %windir%\System32\Robocopy.exe
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Aug 29, 2013 at 14:48:08 (UTC)
Goto Top
soweit klar, vielen dank. ich finde im internet die aussage den timestamp zu kopieren. wie aber erstelle ich beim kopieren einen neuen?
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 29, 2013 updated at 18:09:23 (UTC)
Goto Top
moin,

Entgegen meiner Vorredner -Der Timestamp soll ja neu erzeugt werden - wobei sich auch rein gar nichts widerspricht mal etwas zu dem Windoofws.

Das gute NTFS ist etwas schwermütig und daher nicht ganz so flott wie es vorgibt zu sein its not a Bug, it is a feature.
Ich sach da nur Indexing, Bibliothekenkrams, Other Software etc. Bemerkbar ist dies auch bei der Erstellung von Links; dem aktualisieren derer, Löschen von Dateien und anschließenden neu erstellen, sowie keiner Übernahme von Aktualisierungen über Scripte, wenn der Explorer an entsprechenden Stellen geöffnet ist.

Testhalber erstellst Du Dir in einer Testumgebung D: einen komplett neuen Ordner test:
pushD D:
md Test
Da ja das verschieben von Daten die alten Daten bei Bedarf wirklich überschreibt und nicht nur aktualisiert, werden Einträge im Dateisystem (MFT) auch Überschrieben.
Kopiere die Wahl von robocopy ist da etwas tricky, da sich in der Option /copy:DAT das Timestamp nicht wirklich entfernen lässt die Daten in den neuen Ordner und verschiebe diese anschließend in das Ziel (DatenNeu):
copy Daten\*.txt test
move test\* DatenNeu

Du kannst auch den Zielordner (DatenNeu) vorher löschen und anschließend die Dateien dorthin kopieren:
rd /s /q D:\DatenNeu
xcopy Daten\*.txt DatenNeu\

Wenn Du keinen extra Platz für extra Daten hast und Du nur die eventuell vorhanden Zieldaten löschen willst, reicht auch eine Wartezeit von ein paar sekunden (testhalber 20 ... 25 sekunden) und danach erst die Daten dorthin kopieren.
del D:\DatenNeu\*.txt
>nul ping localhost -n 25
copy D:\Daten\*.txt D:\DatenNeu

Ein Packprogramm (zip rar) lässt sich auch dazu überreden.

Gruß Phil