rauhster
Goto Top

Erzwungene Benutzerauthentifizierung an laufender Workstation (Eingabegeräte sperren, nicht jedoch den Bildschirm)

Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

In unserer Produktion laufen (XP-)Rechner zur Überwachung von Maschinen und zur Aufzeichnung von Messdaten. Diese Rechner werden von wechselnden Benutzern bedient (z.B. bei Schichtwechsel, Pausen..). Da die Anwendungen zur Aufzeichnung aber während der Produktion ununterbrochen laufen müssen, ist eine Ab-/Anmeldung eines anderen Windows-Benutzers leider nicht möglich. Trotzdem brauchen wir eine Möglichkeit nachzuvollziehen, welcher Arbeiter zu welcher Zeit die Workstation bedient hat; und sie gleichzeitig gegen unbefugten Zugriff zu sichern.

Der Bildschirm darf dabei außerdem nicht gesperrt werden, weil die aktuellen Messdaten jederzeit im Blick der Operator sein müssen.

Es kommt also aus meiner Sicht nur noch eine externe Lösung über eine Chipkarte, PIN-Pad o.ä. in Betracht, die sämtliche Eingabegeräte sperren kann, nicht jedoch den Bildschirm.

Kennt jemand evtl. so etwas bzw. hat schon Erfahrung damit?

Danke schonmal!

Rauhster

Content-ID: 105767

Url: https://administrator.de/contentid/105767

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

gnarff
gnarff 13.01.2009 um 19:03:45 Uhr
Goto Top
Das sichern vor unbefugtem Zugriff sollte sich eigentlich ganz einfach mit einem Tool wie dem KeyboardLocker 2.5.8 oder dem Freewaretool Keyboardlocker 1.0 realisieren lassen.

Die Frage, die nun noch zu klaeren bleibt, den Nachweis zu fuehren welcher Mitarbeiter jeweils den Rechner benutzt hat.

Ich wuerde ja empfehlen, den Rechner, der zur Ueberwachung der Produktionseinrichtung dient, komplett von einer Benutzung durch Mitarbeiter auszuschliessen und besser einen extra Rechner fuer diesen Zweck anzuschaffen.
Das waere billiger als eventuell ein Smartcard - Terminal oder aehnliches anzuschaffen

Saludos
gnarff