tobias3355
Goto Top

Es kann immer nur ein remoteapp gleichzeitig ausgeführt werden

hallo zusammen,

ich habe einen virtuellen server 2019 aufgesetzt.
dieser stellt für die außendienstmitarbeiter drei remoteapps zur verfügung.
soweit funktioniert auch alles. wenn ein user aber versucht ein zweites remoteapp
zu starten, stürzt das erste ab und hängt sich auf. es muss dann geschlossen
und neu gestartet werden. dann stürzt aber sofort die andere app ab.

kurz um...es kann immer nur ein app z.zt. gestartet werden.

laut taskmanager langweilt sich der server.
ich dachte eventuell, dass der server ausgelastet sei.

kennt jemand das problem?

grüße

Content-ID: 463290

Url: https://administrator.de/contentid/463290

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

aqui
aqui 17.06.2019 um 10:50:55 Uhr
Goto Top
OT: Für die nachträgliche Korrektur peinlicher Vertipper in der Überschrift gibt es immer den "Bearbeiten" Button !
Hilfreich wäre ebenso eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- Kleinschrift, denn es macht keinen Spaß solche Texte lesen zu müssen. Nicht um pedantisch zu sein sondern schlicht und einfach zur besseren Übersicht und besserem Verständnis. Solltest du mal drüber nachdenken !! /OT
brammer
brammer 17.06.2019 um 11:02:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn man jetzt noch wüsste was für remote Apps du meinst?

Hat das Problem nur ein User oder jeder der 3 Außendienstler?

Btw: Gemäßigte oder auch konsequente Kleinschreibung stört nur den Lese Fluss, da du Hilfe brauchst wäre es für dich hilfreich wenn du denen die dir helfen könnten dein Problem einfach und nachvollziehbar beschreibst

brammer
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.06.2019 um 11:25:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Sind auch die Remote Desktop Dienste installiert und lizensiert?

lks
tobias3355
tobias3355 17.06.2019 um 12:26:42 Uhr
Goto Top
ja, es sind alle dienste installiert.
ich komme auch über ddns.de/rdweb sowie über lokal rdp dateien an die remoteapps ran.

ein remoteapp ist z.b. outlook. es stürzt auch nicht outlook ab, sondern die rdp session.
startet ich outlook neu, ist die begonnene email noch vorhanden.

auch funktioniert die zwischenablage sowie die druckerumleitung nicht, obwohl die rdpclip.exe überall gestartet wurde
und die gräteumleitung explizit erlaubt wurde. einstig die lokalen lw werden umgeleitet.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.06.2019 um 12:33:06 Uhr
Goto Top
Deine Shifttaste ist kaputt, oder lerne endlich Groß- und Kleinschreibung!

Gruss Penny.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.06.2019 aktualisiert um 12:53:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Deine Shifttaste ist kaputt, oder lerne endlich Groß- und Kleinschreibung!

Eine kaputte Shifttaste repariert man doch durch Ersetzen der Tastatur (oder des Bedieners)! face-smile

lks

PS: Cat9 hilft auch bei Rechtschreibproblemen.
tobias3355
tobias3355 17.06.2019 um 15:10:54 Uhr
Goto Top
die zwischenablage funktioniert inzwischen wieder.
der starteintrag für die rdpclip.exe fehlte.
leider hängen sich die remoteapps weiterhin auf, sobald ich ein zweites app öffne.
egal unter welchem user.
Vision2015
Vision2015 17.06.2019 um 20:46:01 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @tobias3355:

ja, es sind alle dienste installiert.
was genau bedeutet?
ich komme auch über ddns.de/rdweb sowie über lokal rdp dateien an die remoteapps ran.
uh.... ohne VPN?

ein remoteapp ist z.b. outlook. es stürzt auch nicht outlook ab, sondern die rdp session.
was für eine Outlook version genau? also MS Office 20XX pro plus ?
startet ich outlook neu, ist die begonnene email noch vorhanden.

auch funktioniert die zwischenablage sowie die druckerumleitung nicht, obwohl die rdpclip.exe überall gestartet wurde
und die gräteumleitung explizit erlaubt wurde. einstig die lokalen lw werden umgeleitet.
bitte was?

Sind auch die Remote Desktop Dienste installiert und lizensiert?
da fehlt un noch eine Antwort!

Frank
tobias3355
tobias3355 17.06.2019 um 21:00:41 Uhr
Goto Top
es sind alle dienste und rollen installiert, damit die remoteapps über einen remotegatewayserver
gestartet werden können. und ja ohne vpn. es ist outlook 2016 pro.
wofür ist das von relevanz welche outlook version ich nutze?
die rdpclip.exe ist für die zwischenablage innerhalb einer rdp session zuständig.
ist diese nicht gestartet, funktioniert die zwischenablage nicht.
wie gesagt es ist alles installiert und lizensiert.

wäre das nicht der fall, könnte ich sie ja gar nicht starten.
aber sie starten ja uns stürzen dann nach kurzer zeit ab.
wenn ich nur ein remoteapp starte, funktioniert es einwandfrei.

kennt jemand das problem?
Vision2015
Lösung Vision2015 18.06.2019 um 04:54:28 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @tobias3355:

es sind alle dienste und rollen installiert, damit die remoteapps über einen remotegatewayserver
gestartet werden können. und ja ohne vpn. es ist outlook 2016 pro.
na ja, so als ratschlag... lass das ohne VPN sein! dann stelle den leuten lieber das OWA zu verfügung, wenn Mail´s gebraucht werden!
wofür ist das von relevanz welche outlook version ich nutze?
ja natürlich.. es geht nur mit Volumenlizenzen!
die rdpclip.exe ist für die zwischenablage innerhalb einer rdp session zuständig.
ist diese nicht gestartet, funktioniert die zwischenablage nicht.
wie gesagt es ist alles installiert und lizensiert.

wäre das nicht der fall, könnte ich sie ja gar nicht starten.
aber sie starten ja uns stürzen dann nach kurzer zeit ab.
und was sagen die ereignis protokolle dazu?
wenn ich nur ein remoteapp starte, funktioniert es einwandfrei.
hast du mal das mal nur mit dem Taschenrechner probiert?

kennt jemand das problem?
Frank