145971
Goto Top

ESD Konform reparieren

Moin !

ich möchte zukünftig ESD-Konform Reparaturen am Computer durchführen.
Was ist dafür erforderlich ?

Habe hier dieses Kit gefunden:
https://www.amazon.de/iFixit-Tragbar-Elektroschocks-Antistatisch-elektro ...

Eine Antistatikmatte, das "Erdungskabel" und noch ein weiteres schwarzes Kabel (wofür ist das?).
Was haltet ihr von dem Kit?

Könnt Ihr etwas besseres empfehlen ?

Content-ID: 1734677626

Url: https://administrator.de/forum/esd-konform-reparieren-1734677626.html

Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 02:04 Uhr

Vision2015
Vision2015 18.01.2022 um 08:35:52 Uhr
Goto Top
Moin...

hm... das Schwarze Kabel kommt an die Heizung etc.. und ist die Erde zum ableiten!
das sollte aber klar sein bei ESD-Konform Reparaturen face-smile

Frank
NordicMike
Lösung NordicMike 18.01.2022 aktualisiert um 08:37:13 Uhr
Goto Top
Mit dem schwarzen Kabel wird die Matte an einer Steckdose angeklemmt, bzw an einen Schutzleiter.
Das blaue Erdungskabel ist für das Handgelenkband und kann ebenfalls an einem Schutzleiter oder an der Matte angeklemmt werden.

Könnt Ihr etwas besseres empfehlen ?
Das ist völlig ausreichend...
Vision2015
Vision2015 18.01.2022 um 08:38:08 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @NordicMike:

Mit dem schwarzen Kabel wird die Matte an einer Steckdose angeklemmt, bzw an einen Schutzleiter.
an der Steckdose face-smile .... ich habe grade Bilder im Kopf....
sage sowas besser nicht, sach lieber Heizung, Wasserrohr etc....
Das blaue Erdungskabel ist für das Handgelenkband und kann ebenfalls an einem Schutzleiter oder an der Matte angeklemmt werden.

Frank
MirkoKR
MirkoKR 18.01.2022 um 09:39:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @NordicMike:

an der Steckdose face-smile .... ich habe grade Bilder im Kopf....
sage sowas besser nicht,

Wieso?

Ist doch ggf. ein leuchtendes Beispiel für
elektrische Entladung face-big-smile
NordicMike
NordicMike 18.01.2022 um 09:39:14 Uhr
Goto Top
an der Steckdose face-smile face-smile .
Das ist erlaubt, es gibt sogar Matten, die einen Schukostecker haben, bei dem nur der Schutzleiter belegt ist. Die Klammern sind breit genug, daß sie nicht in das Loch reinfallen können, wo der Saft darauf wartet...
Vision2015
Vision2015 18.01.2022 um 09:50:09 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @NordicMike:

an der Steckdose face-smile face-smile .
Das ist erlaubt, es gibt sogar Matten, die einen Schukostecker haben, bei dem nur der Schutzleiter belegt ist.
das wäre dann ja auch OK!
Die Klammern sind breit genug, daß sie nicht in das Loch reinfallen können, wo der Saft darauf wartet...
du hast echt keine ahnung, was Kunden so alles was eckig ist, ins runde bekommen...
deswgen, besser nicht mit Klammer und co..

Frank
Deepsys
Deepsys 18.01.2022 um 09:54:51 Uhr
Goto Top
Morgen,

ihr könnt mich steinigen, aber ich bin gelernter Elektroniker und das Thema ist nicht soooo schlimm.

Ich selber habe so eine Matte noch nie verwendet; es geht auch wenn man ein bisschen aufpasst.
Beispiel, RAM-Tausch Server:
Zum Server gehen und am Rack an einer unlackierten Stelle anfassen (das Rack ist geerdet, davon gehe ich aus), dann (wichtig!) stehen bleiben, nicht mehr mit den Schuhen auf dem Boden reiben!
Ram tauschen und fertig.

Ansonsten ist es natürlich nicht verkehrt das zu benutzen, vor allem wenn es Kundengeräte sind face-wink

Schlimmer sind einzelne Bauteile, vor allem die CIA im C64 konnte man prima so abschießen face-wink
NordicMike
NordicMike 18.01.2022 um 10:08:01 Uhr
Goto Top
ist nicht soooo schlimm.
Es kann jedoch auch schief gehen. Manchmal merkt man es nicht einmal sofort und der RAM fällt deswegen später aus, weil der Halbleiter noch nicht ganz durchgetrennt wurde.

Es gibt Situationen, wo so ein Arbeitplatz auch voll angebracht ist, z.B. ein Reparaturarbeitsplatz, bei dem ständig PCs hin und her gehen. Auch, wenn Kunden zuschauen.

Lenovo muss ich loben, bei einer Vor-Ort-Garantiereparatur ist der Techniker sogar mit Matte und Handschlaufe gekommen und hat sich an unserem normalen Büro-Tisch breit gemacht und angeklemmt.